Sooo, heute mal ein kleiner Zwischenbericht wie es so bei meinem geplanten Unternehmen und dessen Vorbereitung läuft. Anschließend gibts noch nen kleinen Laufbericht, wie das heutige Mental- und Krafttraining in der Harburger Haake lief.
Zunächst habe ich ja in Unna spike getroffen und er riet mir, nicht massenhaft Laufumfänge zu machen, sondern eher Augenmerk auf Krafttraining für die Beine zu legen. Zu viel Laufumfänge würden meine Gelenke vielleicht zu sehr belasten. Das heißt Kniebeuge mit Hantel und Hochstemmen auf das Zehengrundgelenk. Ich denke, die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Ich versuche also einmal in der Woche ein Krafttraining einzubauen.
Weiterhin beschloss ich für mich, nicht stramm nach Plan zu trainieren, da ich ja ohnehin nur ein vages Zeitziel habe. Ankommen ist für mich wichtiger als eine gute Zeit.
Vor zwei Wochen war ich noch recht faul, aber in der vergangenen Woche ging es dann von durchschnittlich 30 Wochenkilometern auf 70 Wochenkilometer rauf. Ein Lauf ist seit zwei Wochen und auch in Zukunft ein Hügellauf in der Harburger Haake. Außerdem ist das dortige Terrain ein hervorragender Crosslaufuntergrund, der hoffentlich meine Gelenke weiter trainieren wird. Derzeit fühle ich mich in den Beinen sehr gut ... wohl auch ein Verdienst von Peter (miatara), dessen Rat, nach dem Lauf beim Duschen 3 Minuten lang die Beine mit eiskaltem Wasser abzubrausen, mittlerweile zur Gewohnhiet geworden ist.
Offensichtlich machen diese Kneipp-Kur nach dem Laufen noch andere, denn Fidi und ich beobachten beim langen Lauf am Sonntag (22km) eine Läuferin, die nach dem Lauf im Alstertal bis zu den Knien im Flüsschen Alster badete.
Heute nun war mal wieder der Haake-Cross-Berglauf dran. Als ich heute mittag mein Auto wusch, zogen nach dem wunderschön sonnigen Morgen dicke Wolken auf und am frühen Nachmittag begann es zu pieseln. Das ganze wurde so nach und nach immer heftiger und ich schickte an Marc, mit dem ich ja heute für die Haake verabredet war, vorsichtshalber eine PM, ob er noch immer dabei ist. Um es ehrlich zu sagen, wenn er nicht gesagt hätte "klar machen wir das, abkürzen
können wir immer noch" .... ich hätte den heutigen Lauf gestrichen und mich wahrscheinlich heute abend mächtig geärgert. Als ich Marc abholte, regnete es Binfäden und das schon seit mehreren Stunden. Kneifen gab es jetzt nicht mehr, wir fuhren durch den Elbtunnel und hofften im Süden Hamburgs auf Sonnenschein ;) . Doch von Hoffen allein wird das noch nichts ... es goss weiterhin in Strömen. Als wir an der Kärntner Hütte ankamen, beruhigte es sich etwas, aber nach einigen hundert Metern Lauf goss es wieder. Bei Regen laufe ich ja mit Schirmmütze, doch das brachte irgendwie alles nichts ... die Brille war naß und zudem beschlug sie auch noch von der Innenseite her! Wir nahmen es dennoch gelassen und setzten unseren Weg fort! Stadtscheide - Kaiserstuhlweg - südlicher Parkplatz - wieder Stadtscheide - Eulenflucht - Sennhüttenweg ... es war ein einzigen Pfützengetrappel. Kleine Sturzbäche kräuselten uns auf den Anstiegen
entgegen .... Laufschuhe, Füße, Klamotten, einfach alles war klatschnass. Doch wir nahmen es relativ gelassen ... waren wir doch in dem Moment die ganz Harten ;) ! Hinterher würden wir uns freuen. Und wir waren bei dem Sauwetter auch nicht alleinige Läufer dort in der Haake!!!
An den Steigungen wurden wir etwas ruhiger aber wenn es mal wieder bergab ging und etwas mehr Luft da war, drehte sich natürlich bei unserem Smalltalk mal wieder viel ums Forum, aber auch die Staffel und unsere Pläne was das Laufen angeht. Die Zeit verging doch recht schnell. Nach zweieinhalb gelaufenen "Achten" hatten wir dann auch schon 1:40 Stunde auf der Uhr. Ich war megaplatt auf den Beinen und es wurde langsam Zeit, zurückzulaufen... oder doch besser "schwimmen" ?( ? Ich muß sagen, ich fand Marcs Ausdauerleistung wahnsinnig gut. Ich war derjenige, der ständig bremsen mußte und dem die Luft fehlte. In Marc schlummert enormes Kraft- Ausdauerpotential

... und gerne mal wieder!
Bilder gibt es keine, weil keiner von uns eine Taucher-Digicam hat ... meine 100m wasserdichte neue Uhr hat heute die erste Druckprobe bestanden :rotate: . Völlig durchnässt aber hochzufrieden fuhren wir im von innen völlig beschlagenen Auto Richtung Heimat! Als ich mein Auto zu hause abstellte hörte es auf zu regnen ... Ironie des Schicksals ... oder greift Petrus in meine Brockemarthon-Vorbereitung helfend ein ?( )
[red] Ich fand, das war ein echt toller Lauf !!![/red]
Schlafprobleme werde ich heute nacht sicher nicht haben!!!
Hier noch ein paar Daten für Marcs Lauftagebuch:
[*] Laufzeit: 1:53:01 ....aber das hat er auch auf seiner Uhr ;)
[*] gemessene 18,62 Kilometer
[*] also ein 6:04er Schnitt .... bei dem Wetter und der Strecke super!!!
[*] Summe Steigungen: 392,41 Meter
[*] minimale Höhe: 11,9 müNN
[*] maximale Höhe: 79,4 müNN
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!