Hallo!
Ich laufe seit mehren Jahren, 2-3 mal pro Woche um die 8km, immer im Wald, hoechstens mal einen kleinen Streckenabschnitt auf Asphalt. Nun lebe ich aber zur Zeit in den USA. Die ersten Monate war ich nur im Fitnessstudio trainieren, dann wurde ich aber zu einem Lauf angemeldet.
Um Lauftechnisch fit zu sein, ging ich jeden, bis jeden Tag um die 5km laufen (zu beginn natuerlich etwas weniger). Die Strecke ist komplett auf Beton und Asphalt. Seit einer Woche habe ich starke schmerzen in den Schienbeinen, hielt es aber zunaechst fuer Muskelkater oder ueberanstrengung. Die Schmerzen sind staendig da, wenn ich laufe, also auch gehe oder Treppen steige. Wenn ich anfangen will zu laufen ist das sehr, sehr schmerzhaft und Radfahren geht auch nicht gut. Nach einer Internetrecherche (ich weiss, selbstdiagnosen sind nicht das wahre) glaube ich das eine Knochenhautentzuendung sehr wahrscheinlich ist.
Meine Frage ist: sollte man zum Arzt gehen? Ich habe zwar eine Versicherung, aber fuer mich als Auslaenderin bedeutet das hier natuerlich viel Stress (Papierkram) und Eigenanteil, der hier nicht zu verachten ist.
Hat irgendjemand von euch erfahrungen mit Shin splints und war beim Arzt. War es wichtig das ihr da wart? Oder sagt ihr, kuehlen, kein Sport, Salben, und eventuell schmerztabletten sollten ausreichen?
Vielen Dank!
Liebe Gruesse
2
Hallo,
also, deinen Schilderungen nach hört sich das wirklich nach Überlastung an. Wie du schon selbst geschrieben hast, würde ich es zunächst mit Kühlen, Salben und absolute Sportkarenz versuchen - wenn du dann nach ein paar Tagen keine Besserung merkst, dann kannst du ja immer noch zum Arzt!
Gute Besserung und viel Glück
Domborusse
also, deinen Schilderungen nach hört sich das wirklich nach Überlastung an. Wie du schon selbst geschrieben hast, würde ich es zunächst mit Kühlen, Salben und absolute Sportkarenz versuchen - wenn du dann nach ein paar Tagen keine Besserung merkst, dann kannst du ja immer noch zum Arzt!
Gute Besserung und viel Glück
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
4
Schließe mich an - Arzt hilft bei Deinen Symptomen nicht, wenn Du einen Arzt fändest, der tatsächlich etwas gegen dieses Problem machen könnte, könnte der sich nach etwas Mund-zu-Mund-Propaganda im Läuferkreis vor Patienten nicht retten. Der beste Ratschlag ist: Lerne, damit umzugehen. Immer wieder: Pausieren, vorsichtig anfangen, wieder pausieren, wenn's nicht geht und dann nochmal probieren. Dauert zwischen zwei und zwölf Monaten, dann hast Du's hinter Dir. Gute Nachricht: Am Ende sind es noch alle wieder losgeworden. Ich hab übrigens (u.a.) mit Quarkwickeln gute Erfahrung gemacht. Und lass Dir Ackerschachtelhalm aus Deutschland schicken (oder find es da irgendwo).
Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
5
Das kann ich nur bestätigen!! Quarkwickel über Nacht und immer wieder tagsüber mit einem Kühlpack kühlen!!alsterrunner hat geschrieben: Ich hab übrigens (u.a.) mit Quarkwickeln gute Erfahrung gemacht.
Später dann vorsichtig dehnen.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56
2011 HM-Holt 1:56:34
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56
2011 HM-Holt 1:56:34
6
...ich möchte mich da vollinhaltlich meinen Vorpostern anschließen...einen Arzt der einem mit dem Problem wirklich weiterhilft findet man nicht so leicht...
wenn die Schmerzen auch im Alltag beim Gehen/Stiegensteigen und ähnlichem spürbar sind wird eine Pause leider unumgänglich sein (um die akute Entzündung mal aklingen zu lassen)...falls du es selbst noch nicht gesehen hast, es gibt hier im forum einen sammelthread zu dem Thema, mit einer Menge nützlicher Tipps:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/35730-sammelthread-shin-splint-schienbein-knochenhautentzuendung.html
wenn die Schmerzen auch im Alltag beim Gehen/Stiegensteigen und ähnlichem spürbar sind wird eine Pause leider unumgänglich sein (um die akute Entzündung mal aklingen zu lassen)...falls du es selbst noch nicht gesehen hast, es gibt hier im forum einen sammelthread zu dem Thema, mit einer Menge nützlicher Tipps:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/35730-sammelthread-shin-splint-schienbein-knochenhautentzuendung.html