Bin hier erst seit kurzem angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Also steinigt mich bitte nicht wenn ich hier an falscher Stelle gepostet habe

Kurz zu mir: Ich bin Laufanfängerin (vorher auch sportlich gesehen bis auf hin und wieder mal Tennis oder Reiten wenig aktiv), 21 Jahre alt, weiblich, BMI von knapp 22 (falls das wichtig sein sollte).
Nun zum Problem. Habe mir eine Polar RS800CX gekauft und wollte nach einem Einsteiger Trainingsplan von Polar laufen. Bei Polar ist ja alles in diese 5 Herzfrequenzzonen eingeteilt, was ja auch schön und gut ist, nur leider schaffe ich es nicht so wirklich in den unteren 2 Zonen (entspricht bei mir einer HF von ca. 120-140) vernünftig zu laufen, welche vom Trainingsplan vorgesehen sind. Schon nach 100 Metern locker laufen fängt die Uhr an zu piepen weil ich aus der Zone bin. Wenn ich in der Zone bleiben wollen würde, könnte ich maximal schnell gehen.
Wenn ich sonst im "freien Training", also ohne Trainingsplan, laufe habe ich eine durchschnittliche Herzfrequenz von 155-160. Ist das zu hoch?
Und wie würdet ihr an meiner Stelle weiter trainieren? Nach diesem Trainingsplan oder erstmal locker nach eigenem Gefühl?
Schon mal lieben Dank im Voraus

Lara