Banner

Sehnenschmerzen und mehr

Sehnenschmerzen und mehr

1
Hallo liebe LäuferCommunity :-)

hoffe ich bin richtig hier und ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Vorerst jedoch eine kurze Anfangsgeschichte.

Ich hatte mir letztes Jahr im Februar eine Distorsion im rechten Fuß zugezogen. Laut Arzt: Stauchung, Bänderüberdehnung und Kapselquetschung - keine Ahnung - konnte damit nicht viel anfangen. Es war jedoch sehr schmerzhaft und ehe ich wieder normal ohne Unterbrechnung gehen konnte dauerte es ca. 3 Monate.

Vor der Verletzung war ich sportlich, dennoch kräftig. Ich war jedoch alle 2 Tage 6-8 Kilometer joggen. Mein Gewicht lag im Sommer immer zwischen 72 - 74 Kilo auf 1,70m. Da ich nicht mehr laufen konnte, bin ich nun leider auf 79 Kilo gerutscht.

Nach der Verletzung konnte ich nicht mehr joggen und habe vor ca. 3 Wochen wieder angefangen. Meine Kondition war schnell wieder da und ich lief bereits meine 8 Kilometer und konnte mich nun auf 10 Kilometer steigern.

Mein Problem: Die 10 Kilometer sind für mich nicht anstrengend. Ich bin kaum aus der Puste und könnte weiterlaufen - ohne Probleme. Nur tragen mich meine Beinde nicht mehr weiter :-(
Richtig ausgepowert bin ich nur wenn ich schnell "renne" nur bleibe ich dann weit unter meiner 1 Stunde joggen (die man ja für Gewichtsreduzierung laufen sollte).

Doch nicht nur das meine Beine mich nicht mehr tragen. Ich war vor 3 Tagen laufen und nach ca. 3 Kilometern fing an mein linker Oberschenkel (ein paar Zentimeter über der Kniekehle) an zu schmerzen. Ich musste den Lauf sogar unterbrechen. Erst als ich schneller lief, ging der Schmerz dauherhaft weg. Kam jedoch danach direkt wieder (beim Gehen).

Nach dem Lauf hatte ich zusätzlich noch Schmerzen der rechten Achillessehne (kaputter Fuß).

Beides hält bis heute an. Die Achillessehne merke ich vor allem beim Treppensteigen oder beim Aufstehen aus dem Schneidersitz. Den Oberschenkel merke ich besonders im Schneidersitz.

Ich dehne mich vor jedem Lauf ausreichend, wie ich es gewohnt bin 5-10 Minuten. Jede Übung etwa 30 Sekunden. Nach dem Laufen ebenfalls Dehnung und Cool Down.

Ich bin nun hin und hergerissen. Einerseits möchte ich weiterlaufen, andererseits habe ich Angst, dass ich mir was mit den Sehnen zu ziehen kann :-(

Habt Ihr eine Ahnung was das Problem ist und vor allem wie ich es umgehen kann? Kann ich beruhigt weiterlaufen oder sollte ich tatsächlich pausieren? Das wäre vor allem für den Anfang grausam.

Ich danke Euch bereits im voraus :-)

2
Die Kondition kommt am schnellsten wieder, alles andere braucht länger.
Du hast zu viel auf einmal gemacht.
Unbedingt langsamer anfangen, würde ich sagen, langsam laufen und weniger km. Evtl. auch längere Pausen.
Der Körper braucht Zeit für die Anpassung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“