Banner

Säure-Basen-Haushalt unterstützen?

2
Wo hast du denn den pH Wert gemessen?
Und woher weißt du, was "normal" ist?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
Eine Freundin hält Diät und im Rahmen dessen ist sie darauf gestoßen, dass durch einseitige Ernährung der Säure-Basen-Haushalt durcheinander geraten kann und somit der Fettabbau gehemmt sein kann.
Deswegen hat sie sich Bullrichs Vital besorgt und dort sind so Teststreifen drin.
Ich hab den Test auch einfach mal gemacht, eigentlich nur aus Spaß, hätte nicht gedacht, dass mein Wert so schlecht ist.
Der Wert wird über den Urin gemessen und gut wäre ein Wert von 7,4 und der schlechteste auf der Skala ist 5,2... Meiner liegt bei 5,8.
Demnach wäre mein Körper ja übersäuert und ich frage mich halt, ob es dann besser wäre den Körper zu unterstützen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Im Rahmen des Trainings ist eine Übersäuerung ja nicht gerade Vorteilhaft...

4
Mäusel hat geschrieben:Eine Freundin hält Diät und im Rahmen dessen ist sie darauf gestoßen, dass durch einseitige Ernährung der Säure-Basen-Haushalt durcheinander geraten kann und somit der Fettabbau gehemmt sein kann.
Deswegen hat sie sich Bullrichs Vital besorgt und dort sind so Teststreifen drin.
Ich hab den Test auch einfach mal gemacht, eigentlich nur aus Spaß, hätte nicht gedacht, dass mein Wert so schlecht ist.
Der Wert wird über den Urin gemessen und gut wäre ein Wert von 7,4 und der schlechteste auf der Skala ist 5,2... Meiner liegt bei 5,8.
Demnach wäre mein Körper ja übersäuert und ich frage mich halt, ob es dann besser wäre den Körper zu unterstützen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Im Rahmen des Trainings ist eine Übersäuerung ja nicht gerade Vorteilhaft...
Meine Mutter spinnt auch mit dem Kram rum weil sie das mal in der Rentner-Bravo (Apotheker-Rundschau) gelesen hatte.

7
Das ganze Übersäuerungskonzept ist pseudomedizinisch-esoterischer Unsinn. Ganz einfach.

Warum, kannst Du hier und auch im Link von Sven nachlesen.

Es geht doch um den Blut-pH und die Niere scheidet H+ und OH- Teilchen eben aus, um diesen konstant zu halten.

Der Körper hat außerdem mehrere hocheffektive, ineinander greifende Puffersysteme, mit denen der Blut pH konstant zwischen 7,35 und 7,45 gehalten wird.

Übersäuerungsangsthasen, die dem Körper Basenpulver zuführen haben alkalischen Urin, aber leden deshalb auch nicht an Überbasung. Ihn mittels Basenpulver oder Ernährungsmanipulationen ihn über den Tag in diesen engen Grenzen zu halten ist jedoch praktisch eigentlich unmöglich. Auch wenn das gelänge, bringt es gesundheitlich null und steigert auch die (anaerobe) sportliche Leistungsfähigkeit nicht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Um festzustellen, ob du übersäuert bist, solltest du den PH im Blut messen lassen. Das ist aber auch nicht wirklich nötig, denn wir haben alle ein körpereigenes Regulationssystem, was den PH Wert konstant um 7,4 im Blut behält. Die im Blut abgepufferten Säuren werden ausgeschieden. Zum einen über die Atmung, durch CO², zum anderen über die Nieren und damit letztlich über den Urin. Aus diesem Grund, ist der Urin auch immer leicht sauer (also PH unter 7.).
Damit ein unnötiges und teures Pülverchen!
Wenn schon was "basisches" dann doch lieber Obst und Gemüse, dafür weniger Fleisch. Das soll auch Basen binden ;-)

9
FrauT. hat geschrieben:Wenn schon was "basisches" dann doch lieber Obst und Gemüse, dafür weniger Fleisch. Das soll auch Basen binden ;-)
Das ist einer der vielen Ungereimtheiten, mit denen die ganze verschwurbelte Übersäuerungstheorie zu kämpfen hat: Es wird behauptet, dass Obst und Gemüse basenbildend seien.

Alles Obst wohlgemerkt, auch so extrem sauer sind wie Beeren und Zitrusfrüchte. Da gibt es sogar Tabellen mit angeblichen Pufferkapazitätswerten, gemessen nach einem ominösen PRAL-Verfahren. Wie das funktionieren soll, bleibt jedoch deren Geheimnis.
Bild

10
runningdodo hat geschrieben:Das ist einer der vielen Ungereimtheiten, mit denen die ganze verschwurbelte Übersäuerungstheorie zu kämpfen hat: Es wird behauptet, dass Obst und Gemüse basenbildend seien.

Alles Obst wohlgemerkt, auch so extrem sauer sind wie Beeren und Zitrusfrüchte. Da gibt es sogar Tabellen mit angeblichen Pufferkapazitätswerten, gemessen nach einem ominösen PRAL-Verfahren. Wie das funktionieren soll, bleibt jedoch deren Geheimnis.
Ob's so ist oder nicht- schaden kann man damit jedenfalls keinen anrichten und die paar Vitamine zusätzlich sind ja auch nicht verkehrt.
Der ein oder andere brauch diese Säure-Basen-Geschichte eben für den Kopf. Und bevor man sein Geld in ein teures Pulver steckt, in dem eh nur Magnesiumverbindungen, Natriumhydrogencarbonat, Natrium, Calicum und Kalium- je nach Marke drin sind, schadet's nicht, wenn man mal bisschen was grünes isst.

13
runningdodo hat geschrieben:Das ist einer der vielen Ungereimtheiten, mit denen die ganze verschwurbelte Übersäuerungstheorie zu kämpfen hat: Es wird behauptet, dass Obst und Gemüse basenbildend seien.

Dazu kommt, das ein und dasselbe Nahrungsmittel mal als Basisch, dann als "Sauer" und dann wieder als "Neutral" wird. :zwinker5:

14
wahrscheinlich klingt das wertend, meine das aber eher nicht so. dieser ganze rotz geht und ging goth seit dank schon immer an mir vorbei. genau wie appelessig, gewichtsgucker, pfeilhasten .... beliebig fortführbar.
der glaube kann berge versetzen und wenn einen eine philosophie soweit bringt, sich das stück kuchen, was man sich sonst reinpfeifen würde, so zu visualisieren, dass man in die luft beisst und mmmmmhhhhhh sagt, dann ist mir das persönlich auch wumpe.

15
Runningdodo hat völlig recht, dass diese Säure-Base Geschichte ein Märchen der esotherik-pseudo-Medizin ist. Mit einem Blut-pH von 5.8 würdest du nichtmal überleben wenn du unmittelbar intensivmedizinisch versorgt würdest. Es gibt einen Haufen von Leuten und auch Profi-Sportlern die gerne gegenteiliges behaupten und mit etwaigen persönlichen Erfahrungen debattieren. Aus wissenschaftlicher Sicht jedenfalls ist es riesen Bullshit.

Das wird auch jedem klar der mal im Labor Pufferlösungen titriert hat. Um z.B. eine 1 molare TRIS Lösung (1L) von pH 8 auf pH 7 zu bekommen muss man schon einige Milliliter 12 Molare Salzsäure verwenden, welche nen pH von ~-1 hat. Ein pH-Wert von -1 ist aber etwa 10 millionen mal so sauer wie dein Urin (pH 5.8) und etwa 200 Millionen mal so sauer wie dein Blut.

Du müsstest also unvorstellbare Mengen Kaffe oder andere Saure Dinge trinken um ein Puffersystem tatsächlich aus seinem wirksamen pH-Bereich zu bomben. Das passiert aber nur wenn das Puffersystem irgendwie schadhaft ist, nicht durch Aufnahme von Cola oder Basenpulver.

16
MannMitHut hat geschrieben:Das wird auch jedem klar der mal im Labor Pufferlösungen titriert hat. Um z.B. eine 1 molare TRIS Lösung (1L) von pH 8 auf pH 7 zu bekommen muss man schon einige Milliliter 12 Molare Salzsäure verwenden, welche nen pH von ~-1 hat. Ein pH-Wert von -1 ist aber etwa 10 millionen mal so sauer wie dein Urin (pH 5.8) und etwa 200 Millionen mal so sauer wie dein Blut.
:daumen:
Absolut.

Wirklich jeder, der das sich das mal klar machen kann ist definitiv davor gefeit, je ein Übersäuerungsangsthase zu werden.
Bild

17
Danke für die vielen Antworten...
Bin froh, wenn ich nicht noch nebenbei irgendwas einnehmen muss/sollte.
Ernähre mich schon vernünftig, also sollte das ja dann auch reichen ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“