Als Disclaimer: nein, dieser Bericht ist keine Werbung. Bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert... Möchte nur Leidensgenossen einen Tipp geben.
Ich habe das Problem, dass ich wohl sehr viel Schweiß über die Füße abgebe. Und dieser Schweiß ist auch nicht gerade wohlriechend. Das heißt: meine Laufschuhe stinken sehr.

Am Montag war in den Outdoorseiten der SZ ein kleiner Bericht über eine neuartige Möglichkeit, die Bakterien aus Schuhen zu entfernen: Cyber Clean. Aha, interessant. Hab ich mir mal angeschaut und bestellt, so eine Dose kostet 7€.
Heute kam das Zeug an. Ist eine glibbrige Masse in orangener Farbe. Als Kind hatte ich mal sowas, das nannte sich "Slime" und man konnte das an die Wand werfen und das blieb dann hängen und konnte das dann (fast) rückstandsfrei wieder abziehen.
Gut, man nimmt die Hand voll Masse, drückt die in die Schuhe rein, lässt das 10 Sekunden "einwirken" und bearbeitet die nächste Stelle. Hab das an meinen aktuell am schlimmsten riechenden Trailschuhen ausprobiert und siehe da: es funktioniert

Fragt mich jetzt nicht, wie das funktioniert. Anscheinend kann man das einige Male mit der Masse machen und dann würde sich das orange in ein dunkelorange verfärben und die Masse nicht mehr funktionieren. Sachen gibts.
Viele Grüße,
Steffen