Hallo,
bei mir leider öfters die Regel. Heute war es ganz extrem. 10 Km in 1:14, also nicht besonders schnell. Ich laufe regelmäßig 3 x die Woche 25-30 Km, bin also nicht komplett ungeübt. Nach dem Lauf war ich zwar fertig, aber mir gings soweit gut. Pünktlich 4 Stunden danach fing es an. Extreme Kopfschmerzen, diesmal sogar so doll, dass ich mich übergeben musste. Gut, dass sorgt zwar für eine negative Kalorienbilanz heute, aber muss ja nicht sein. Getrunken habe ich genug nach dem Laufen, ich denke 1,5 Liter.
Schätzungsweiße nach jedem 2-3 Lauf habe ich Kopfschmerzen, mehr oder weniger stark. MRT habe ich machen lassen, alles Ok. Ab und an habe ich Migräne, aber eher selten. Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? So macht es jedenfalls keinen Spaß.
2
Du läufst 3 x die Woche je 25 - 30 km oder meinst du insgesamt 30 km ? Wie lange bist du bei den Läufen unterwegs? Trinkst du auch während des Laufes? Das Problem hört sich nach einem Dehydrierungsproblem an. Erst danach trinken nützt dann auch nichts mehr. Versuche mal testweise auch wahrend des Laufes was zu trinken. Die regiert jeder Körper anders, selbst wenn man den Lauf selbst gut übersteht führt die Dehydirung dann zu späteren Kopfschmerzen.sgevolker hat geschrieben:Ich laufe regelmäßig 3 x die Woche 25-30 Km, bin also nicht komplett ungeübt. Nach dem Lauf war ich zwar fertig, aber mir gings soweit gut. Pünktlich 4 Stunden danach fing es an. Extreme Kopfschmerzen, diesmal sogar so doll, dass ich mich übergeben musste. Gut, dass sorgt zwar für eine negative Kalorienbilanz heute, aber muss ja nicht sein. Getrunken habe ich genug nach dem Laufen, ich denke 1,5 Liter.
Laufkalender 2014
15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
4
Diese Kopfschmerzen haben mit Sicherheit nichts mit Dehydratation zu tun, soviel ist mal klar. In einer Stunde dehydriert man niemals so schwer und dann müssten auch andere Symptome dabei sein. Kopfscherzen sind kein Leitsymptom bei Dehydratation.
Es handelt sich hier um anstrengungsinduzierte Kopfschmerzen, die unbedingt genau differenzialdiagnostisch bezgl. der Ursachen abgeklärt werden sollten. Da kommt so Einiges infrage.
Bitte gehe zu einem Neurologen, der hier gut qualifiziert ist!
Zur ersten Orientierung: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2007/heft02/57-64.pdf
Es handelt sich hier um anstrengungsinduzierte Kopfschmerzen, die unbedingt genau differenzialdiagnostisch bezgl. der Ursachen abgeklärt werden sollten. Da kommt so Einiges infrage.
Bitte gehe zu einem Neurologen, der hier gut qualifiziert ist!
Zur ersten Orientierung: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2007/heft02/57-64.pdf

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
5
Denke auch, dass es eher die Dehydrierung ist.
Wie trinkst du denn die 1,5l? Manche schütten ja gleich große Mengen auf einmal in sich hinein.
Wie trinkst du denn die 1,5l? Manche schütten ja gleich große Mengen auf einmal in sich hinein.
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

6
Aha. Mit "Sicherheit". Dabei müsste man immer wissen, wie viel der Läufer auch vor dem Lauf trinkt, wie stark er schwitzt und wie der Allgemeinzustand ist.runningdodo hat geschrieben:Diese Kopfschmerzen haben mit Sicherheit nichts mit Dehydratation zu tun, soviel ist mal klar. In einer Stunde dehydriert man niemals so schwer und dann müssten auch andere Symptome dabei sein. Kopfscherzen sind kein Leitsymptom bei Dehydratation.
Und Kopfschmerzen können ganz sicher ein Anzeichen für eine Dehydrierung sein. ;)
Und jetzt eine so klar Diagnose? Naja.runningdodo hat geschrieben:Es handelt sich hier um anstrengungsinduzierte Kopfschmerzen, die unbedingt genau differenzialdiagnostisch bezgl. der Ursachen abgeklärt werden sollten. Da kommt so Einiges infrage.
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

7
Klar. Und zwar ganz besonders dann, wenn sie erst Stunden nach einem Lauf auftreten, bei dem ansonsten alles in Ordnung war und weder von nennenswerter Verausgabung noch von irgendwelchem Durstgefühl die Rede ist.BuffaloBill hat geschrieben:Und Kopfschmerzen können ganz sicher ein Anzeichen für eine Dehydrierung sein.
Richtig an dem, was Du schreibst, ist, daß man eine Menge mehr wissen müßte, bevor sich Genaueres sagen läßt. Dazu müßte der TE mal ein brauchbares Lauftagebuch führen, in dem z.B. Schlafquantität und -qualität vor dem Lauf, Ernährung, Trinkverhalten, Witterung, Temperatur usw., möglichst auch Puls und Blutdruck in den Stunden vor und nach den Läufen festgehalten sind. Interessant wäre auch zu wissen, in welchen anderen Situationen Kopfschmerzen auftreten. Ein Migräneproblem hat der TE ja außerdem noch. Kann schon sein, daß zu wenig Trinken irgendwie ein wenig zum Problem beiträgt. An Dehydrierung als Hauptursache für die Beschwerden glaube ich aber nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
8
Es wird aus gutem Grund empfohlen, bei Läufen bis zur dauer von einer Stunde Dauer nichts zu trinken, weil es völlig unnötig ist. Die mögliche Dehydratation bei solchen kurzen Läufen selbst unter Hitzebedingungen ist für den Körper in jedem Fall (einigermaßen ausgeglichener Hydratationzustand davor einmal vorausgesetzt) absolut unkritisch.BuffaloBill hat geschrieben:Aha. Mit "Sicherheit". Dabei müsste man immer wissen, wie viel der Läufer auch vor dem Lauf trinkt, wie stark er schwitzt und wie der Allgemeinzustand ist.
BuffaloBill hat geschrieben:Und Kopfschmerzen können ganz sicher ein Anzeichen für eine Dehydrierung sein. ;)
Aha. Mit "Sicherheit".

Richtig schwere Kopfschmerzen, Stunden danach, also nach ausgiebigem Trinken, die bis zum Erbrechen führen?
Nein, da sind andere Ursachen mit im Spiel, da muss nachgesehen werden!
Der erste Schritt ist m.E. ein Belastungs-EKG zum ausschluss einer pathologischen Blutdruckregulationsstörung unter Belastung, denn ein solcher belastungsabhängiger Bluthochdruck kann zu solchen Symptomen führen. In dem verlinkten pdf ist ja gut beschrieben, wie es danach weiter gehen kann bzgl. Ursachensuche.
Btw. ist "anstrengungsinduzierte Kopfschmerzen" eine rein deskriptive Diagnose, die keine genaue ist, da viele Diagnosen infrage kommen. Es grenzt das Problem jedoch ein.
Dass die Kopfschmerzen regelmäßig nach dem Training auftreten, hatte sgevolker ja geschrieben.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
9
Ich kenne das mit Kopfschmerzen aufgrund zu wenig trinken und kann mir nicht vorstellen dass das solche Asumaße annimmt, das klingt eher nach was Migräneartigem und hat daher möglicherweise seine Ursache in Durchblutungsstörungen, sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
10
Naja, langsam aber stetig würde ich sagen, innerhalb von 1 Std. vielleicht?BuffaloBill hat geschrieben:Denke auch, dass es eher die Dehydrierung ist.
Davor trinke ich übrigens auch einen halben Liter.
Gegen Ende des Laufes verpüre ich schon Durst, gerade gestern die Temperatur im Feld doch noch ordentlich war.
Der Puls war recht hoch für meine Verhältnisse, schnell bei über 150 und am Ende konstant bei 165. Tempo war aber wie beschrieben nicht zu schnell.
Das ich mich übergeben muss, ist mir bisher noch nicht passiert. Das ging auch alles innerhalb einer halben Stunde, vielleicht lag es auch an der Kopfschmerztablette? Nach dem Übergeben waren übrigens auch die Kopfschmerzen fast weg.
Ich werde mal einen Neurologen aufsuchen, mir zusätzlich was zum Trinken mitnehmen wenn ich 1 Std. unterwegs bin.
Kann ja nicht schaden es mal zu probieren. Lauftagebuch ist auch eine gute Idee, werde ich mal anfangen.
11
Hallo zusammen,
ich hatte auch mehrere Jahre mit dem Problem der Kopfschmerzen in Zusammenhang mit körperlicher Belastung zu kämpfen. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich nun tatsächlich herausgefunden, was mir langfristig hilft.
Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit ungefähr 8 Jahren Fußball. In den letzten 3 Jahren ist das Problem immer akuter geworden. Ich bekam wirklich nach jeder sportlichen Betätigung oder starker körperlicher Beanspruchung Kopfschmerzen - oft musste ich mich auch übergeben. Mir halfen dann nur noch die üblichen Kopfschmerztabletten, um den Schmerz einzudämmen. Die Kopfschmerzen haben mich auch am nächsten Tag noch begleitet. Ich konnte auch feststellen, dass das Problem in den warmen Sommermonaten ausgeprägter war.
Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert: mehr trinken, mehr essen, mehr Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen), kalt duschen, langes Aufwärmen bzw. Auslaufen. Leider hat nichts langfristig geholfen.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es mit meinem Zucker- bzw. Elektrolythaushalt zu tun haben könnte. Hier habe ich dann auch in den letzten Jahren den größten Erfolg gehabt. Ich nahm vor, während und nach dem Sport reichlich Zucker und Salz zu mir - in der Endphase vor dem Sport 5 Dextro Energy, währenddessen und danach auch noch einmal jeweils 5. Ich trank auch ein Gemisch aus Wasser, Zucker und Salz. Dieses Vorgehen konnte die Kopfschmerzen über einige Monate im Zaum halten. Mir war jedoch auch bewusst, dass ich so meinem Körper über kurz oder lang ordentlich schaden würde. Also war klar, dass eine andere Lösung her musste, oder ich mich mit dem Gedanken würde anfreunden müssen, den Sport an den Nagel zu hängen.
Zufällig bin ich dann schließlich auf ein Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, welches meine Probleme langfristig und ohne Gesundheitsrisiken löste. Mehr noch, nach meinen Recherchen hat es sogar eine ganze Reihe von sehr positiven Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Es hält das Energieniveau auch bei hoher Belastung im Lot und beugt der Übersäuerung der Muskeln vor. Ich hatte durch stetige Einnahme nun seit ungefähr einem Jahr keine Kopfschmerzen mehr im Zuge von sportlicher Betätigung und fühle mich generell körperlich leistungsfähiger. Trotzdem achte ich natürlich weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung, reichlich Wasser und Mineralien.
Auch einige meiner Freunde nehmen nun das Nahrungsergänzungsmittel und sind sehr zufrieden.
Wenn ihr interessiert seid an weiteren Informationen könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.
dr.dot.stringfellow@googlemail.com
Beste Grüße
Marc
ich hatte auch mehrere Jahre mit dem Problem der Kopfschmerzen in Zusammenhang mit körperlicher Belastung zu kämpfen. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich nun tatsächlich herausgefunden, was mir langfristig hilft.
Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit ungefähr 8 Jahren Fußball. In den letzten 3 Jahren ist das Problem immer akuter geworden. Ich bekam wirklich nach jeder sportlichen Betätigung oder starker körperlicher Beanspruchung Kopfschmerzen - oft musste ich mich auch übergeben. Mir halfen dann nur noch die üblichen Kopfschmerztabletten, um den Schmerz einzudämmen. Die Kopfschmerzen haben mich auch am nächsten Tag noch begleitet. Ich konnte auch feststellen, dass das Problem in den warmen Sommermonaten ausgeprägter war.
Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert: mehr trinken, mehr essen, mehr Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen), kalt duschen, langes Aufwärmen bzw. Auslaufen. Leider hat nichts langfristig geholfen.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es mit meinem Zucker- bzw. Elektrolythaushalt zu tun haben könnte. Hier habe ich dann auch in den letzten Jahren den größten Erfolg gehabt. Ich nahm vor, während und nach dem Sport reichlich Zucker und Salz zu mir - in der Endphase vor dem Sport 5 Dextro Energy, währenddessen und danach auch noch einmal jeweils 5. Ich trank auch ein Gemisch aus Wasser, Zucker und Salz. Dieses Vorgehen konnte die Kopfschmerzen über einige Monate im Zaum halten. Mir war jedoch auch bewusst, dass ich so meinem Körper über kurz oder lang ordentlich schaden würde. Also war klar, dass eine andere Lösung her musste, oder ich mich mit dem Gedanken würde anfreunden müssen, den Sport an den Nagel zu hängen.
Zufällig bin ich dann schließlich auf ein Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, welches meine Probleme langfristig und ohne Gesundheitsrisiken löste. Mehr noch, nach meinen Recherchen hat es sogar eine ganze Reihe von sehr positiven Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Es hält das Energieniveau auch bei hoher Belastung im Lot und beugt der Übersäuerung der Muskeln vor. Ich hatte durch stetige Einnahme nun seit ungefähr einem Jahr keine Kopfschmerzen mehr im Zuge von sportlicher Betätigung und fühle mich generell körperlich leistungsfähiger. Trotzdem achte ich natürlich weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung, reichlich Wasser und Mineralien.
Auch einige meiner Freunde nehmen nun das Nahrungsergänzungsmittel und sind sehr zufrieden.
Wenn ihr interessiert seid an weiteren Informationen könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.
Beste Grüße
Marc
12
Ein Schelm wer böses denkt, oder?dr.dot.stringfellow hat geschrieben: Auch einige meiner Freunde nehmen nun das Nahrungsergänzungsmittel und sind sehr zufrieden.
Beste Grüße
Marc
Remember pain is just the french word for bread
13
Spandelles hat geschrieben:Ein Schelm wer böses denkt, oder?

Ick sach ja immer: wenn schon Doc, dann nur den https://www.youtube.com/watch?v=GHxYhSYkK44 und nicht den mit der Strippe in der Gesäßritze.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
14
Der Marc hat heute Nacht diverse Foren mit seinem Text vollgespammt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
15
Hallo zusammen,
ich habe beim laufen auch immer wieder Kopfschmerzen. Ich konnte Sie durch bestimmte ätherische Öle mindern.
Weiter Tipps findet ihr unter: https://www.kopfschmerzen-formel.de/#
ich habe beim laufen auch immer wieder Kopfschmerzen. Ich konnte Sie durch bestimmte ätherische Öle mindern.
Weiter Tipps findet ihr unter: https://www.kopfschmerzen-formel.de/#