Nachdem ich vor 3 Jahren den Berlin Marathon in etwas über 3 Stunden gelaufen bin, hatte ich das Laufen
zwischenzeitlich fast vollständig aufgegeben. Nun habe ich jedoch vor etwa einem halben Jahr wieder mit regelmässigem Training begonnen. Da ich meinen Laufstil verbessern wollte, habe ich mir den "Minimus" von New Balance geholt. Einen, wie der Name schon sagt, minimalistischen Laufschuh ohne jegliche Dämpfung und Sprengung, der dem Barfusslaufen extrem nahe kommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es damit nun sehr gut und mein Laufstil hat sich deutlich gebessert.
Für längere Distanzen über 45 Minuten möchte ich nun jedoch einen Laufschuh, der zwar leicht ist, aber dennoch einigermassen gedämpft ist. Ganz sicher jedoch kein Dämpfungsmonster mit 400g Gewicht.
Ebenso sollte der Schuh 0 Sprengung haben, da ich sonst zwangsläufig wieder auf den Fersen zu laufen beginne...
Da ich keine Lust habe, in ein Laufgeschäft zu gehen, wo ich die Auswahl der Schuhe, welche in das Raster fallen, an einer Hand abzählen kann, wollte ich ein paar Anregungen von euch.
Was könnt ihr für Modelle empfehlen, die sich für längere Strecken eignen, jedoch nicht allzu schwer und zu stark gedämpft sind und 0 Sprengung besitzen?
Wenn man sich im Netz mal ein wenig umschaut, findet man auf den ersten Blick folgende Modelle, die man
sich mal im Fachgeschäft anschauen könnte:
- Skechers Go Run
- Nike Free 3.0 V4
- Nike Lunarcer+ (wobei der vom Aussehen her vermutlich leichte Sprengung hat)
- Adidas CC Chill
- Asics Gel Hyper 33 (vermutlich auch leichte Sprengung)
- Asics Gel Hyperspeed
- Reebok Realflex
Anregung, Erfahrungen zu den Modellen oder weitere Vorschläge erwünscht!

Patrick