Hallo zusammen,
gerne möchte ich auf diesem Wege Empfehlungen / Meinungen von erfahrenen Läufern für mein Problem:
Ich bin Laufanfänger. Ich habe im April mit einem Trainingsplan für 30 Minuten Dauerlauf angefangen, der bei 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen anfing. Innerhalb von 10 Wochen war ich dann mühelos bei meinen 30 Minuten. Ich hab dann, leider, sehr schnell auf ca. 10 bis 13 km gesteigert, weil ich mich körperlich sehr fit fühlte. Von April bis August hab ich ca. 20 kg abgenommen, was anfangs einer Diät, später dann dem Laufen und einer Ernährungsumstellung zu verdanken war. Ich wiege jetzt ca. 79 kg bei einer Größe von 187 cm.
Mitte Juli bin ich mit dem rechten Fuß umgeknickt und hab daher 2 1/2 Wochen Pause gemacht. Danach bin ich einen 10 km - Wettkampf gelaufen, den ich in 59:52 Minuten gefinisht habe. Ich denke, für meinen Trainingsstand nicht ganz schlecht. Bei dem nächsten Lauf habe ich leichte Schmerzen im Knie gehabt, die innerhalb von wenigen Läufen immer stärker wurden, so dass ich letztendlich beim Lauf vor ca. 4 Wochen nach 2 km abgebrochen hab, weil die Schmerzen bis in die Wade ausgestrahlt haben. Möglicherweise bin ich wegen dem Umknicken nicht ganz rund gelaufen und habe das linke Knie zu stark belastet?