Banner

Habe ich Shin Splints?

Habe ich Shin Splints?

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 6 Monaten relativ regelmäßig. Bisher hatte ich hin und wieder mal ein kleines Zwicken, was aber auch relativ schnell wieder vergangen war.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nach nach dem Laufen immer Schmerzen an den Rändern des Schienbeinknochens. Wenn ich dort drücke kann ich einen Schmerzpunkt spüren. Beim Laufen selbst bin ich schmerzfrei.
Mein Hausarzt hat mich zu einem Orthopäden geschickt. Dieser sagt, ich sollte regelmäßig mit Voltaren einschmieren und kann behutsam weiterlaufen. Zudem soll ich den Muskel regelmäßig dehnen.
Wenn ich die Berichte im Netz zu Shin Splints lese ist dann ja eher eine Laufpause indiziert.

Was meint ihr. Sind das Shin Splints oder ist es was anderes?

Viele Grüße
Sebastian

Ferndiagnose:

3
LordExcalibur hat geschrieben:Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 6 Monaten relativ regelmäßig. Bisher hatte ich hin und wieder mal ein kleines Zwicken, was aber auch relativ schnell wieder vergangen war.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nach nach dem Laufen immer Schmerzen an den Rändern des Schienbeinknochens. Wenn ich dort drücke kann ich einen Schmerzpunkt spüren. Beim Laufen selbst bin ich schmerzfrei.
Mein Hausarzt hat mich zu einem Orthopäden geschickt. Dieser sagt, ich sollte regelmäßig mit Voltaren einschmieren und kann behutsam weiterlaufen. Zudem soll ich den Muskel regelmäßig dehnen.
Wenn ich die Berichte im Netz zu Shin Splints lese ist dann ja eher eine Laufpause indiziert.

Was meint ihr. Sind das Shin Splints oder ist es was anderes?

Viele Grüße
Sebastian
...vermutlich ja:

Ich kämfe damit schon lange damit (sind durchs Seilspringen gekommen und nie mehr ganz weggegangen), habe sämtliche Kräftigungs/Dehnungs Übungen die auf youtube kursieren durchprobiert:
Eisbehandlung, Wechselbäder, "Triggerpoint" Massage, Salben, Ackerschachtelhalm (fehlt eigenlich nurnoch Accupunktur und Woodoo)! :zwinker5:
War beim Arzt, habe Voltaren Tabletten und zwei Wochen komplettes Sportverbot verschrieben bekommen.
Danach war ich Wandern auf Mallorca, völlig schmerzfrei. Wieder zuhause 10k gelaufen - da waren sie wieder!!!

(Kompressionsstrümpfe helfen übrigens minimal, kann aber auch Einbildung sein)

Aber da die Schmerzen nicht schlimmer werden (und mir auch kein Ermüdungsbruch droht) habe ich gelernt damit umzugehen
Generell ist Pausieren aber der beste Ratschlag!

hoffe habe Dich nicht zu sehr entmutigt
was willste machen, nützt ja nichts

4
[quote="RennFuchs"]

und wie mein Vorredner schon sagte:
Schwimmen (oder Fahrradfahren, aber ist dafür schon fasst zu kalt)!

Danksagung

6
Ich muß Dir echt mal ein Lob ausprechen.
Du hast (im Gegensatz zu eineigen anderen Leuten im Forum, denen es mehr um das Pflegen der "Streikultur als Selbstzweck" geht) häufig sehr Interessantes beizutragen und hilfreiche Links und Artikel im petto. :daumen:
(Wo gräbst Du die eigentlich jedesmal aus?)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“