Banner

1 woche vor Marathon Schmerzen im knie links aussen

1 woche vor Marathon Schmerzen im knie links aussen

1
Hallo an alle!
1 woche ist es noch bis zu meinen ersten Marathon.
ich laufe seit 1,5jahren regelmasig 3-4 mal in der woche,
und in den letzten 6 wochen habe ich mich intensiever vorbereitet,
jeden Sonntag 34km mit ruhetagen plus intervalen trainingseinheiten und alles nach plan,
Gestern wollte ich nochmals 34 km laufen und alles war bestens bis zum 28km dann fing das knie an zu schmerzen und ich hielt es nur noch bis zum 30 km durch und horte dann auf!
Heute morgens als ich aufstand und paar schritte gegangen bin tat es wieder weh und das jetzt fast bei jedem schritt, es ist kein extremer schmerz doch zum laufen gehts nicht! Ich fuhle mich aber sehr gut konditions masig fur unter 4 stunden zu laufen!
Aber hab jetzt angst das das knie da nicht mit machen wird!
Las im internet und fand den begriff "lauferknie" vielleicht hab ich fehler gemacht das ich sehr sehr wenig in den 6 Wochen andere ubungen machte zb. Bauch und ruckenmuskel ubungen?!
Dachte mir das ich 3 tage nichts mache und dann mahl sehen wie sich das knie dann anfuhlt!
Bitte kann mir jemand einen guten tipp geben da ich uberhaupt keine erfahrung damit habe!

2
Wenns ein akutes ITBS (=Iliotibiales Band Syndrom, "Läuferknie") ist, dann wirdss nicht in einer Woche ausheilen. Kräftigung schlägt auch nicht so schnell an, eher noch Dehnen (klassische Schneidersitz-Übung, bzw. halt alles, was außen am Knie zieht). Meist wirds dadurch aber auch mal kurz erst recht akut, um dann gelockert abzuheilen.
Im Grunde kannst ind er Woche nur schnell noch zum Physio, aufdehnen/aufmassieren lassen, evtl. laterales Tape und hoffen, dass es Dich beim Marathon erst spät erwischt. Nachher konsequent ausheilen lassen, noch paarmal zum Physio, Kühlen, Dehnen, Laufpause 3-4 Wochen.
Nachdem Du Deinen Körper ungewohnten Belastungen ausgesetzt hast, kann es auch eine einfache Überlastung sein. Dann verschwindet es mit der beschriebenen Behandlung von selbst. Ansonsten gibts noch zusätzliche Faktoren und Du musst auf Ursachenforschung gehen (Schuhe, Laufuntergrund, muskuläre Dysbalancen, Lauftechnik, zu wenig Abwechslung, Rumpfstabilität, Fußfunktion - evtl. laterale Überlastung, kombiniert mit Antipronationsschuh?).

3
Danke dir fur deine Antwort und deinen Tips!
Ich versuchs mal die paar tage mit dehnungsubungen und das Knie mit Eis zu behandeln,
und dann kann ich nur hoffen das es irgendwie klappt bis Sonntag,
Ich denke am ehersten das ich zu intensiev trainiert habe und das jetzt das resultat ist!
Danke nochmals fur deine Tipps¨! :hallo:
Lg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“