Banner

Garmin Fenix - review von DC Rainmaker

2
Sieht gut aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
BuffaloBill hat geschrieben:Sieht gut aus.
Die IST auch gut :-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

4
Gibt es irgendwelche Nachteile der Uhr gegenüber der 910er?
Bei der gefällt mir das Armband nicht. Das fühlt sich unbequem an.
Das sieht bei der Fenix deutlich besser aus.

Was sind denn Basiskarten?

Bisher ist mir nur folgendes aufgefallen.
Geringere Auflösung
deutlich schwerer

Könnte meine Uhr werden und den 305er ablösen, wenn der nicht mehr will.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BuffaloBill hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Nachteile der Uhr gegenüber der 910er?.
Ja keine Trainingsfunktionen. Du kannst halt keine Intervalle usw programmieren. Für mich ein KO-Kriterium. Auch schlecht ist das die fenix nicht sonderlich kombatibel zu Garmin Connect ist.
Mauki läuft den Marathon

6
mauki hat geschrieben:Ja keine Trainingsfunktionen. Du kannst halt keine Intervalle usw programmieren. Für mich ein KO-Kriterium. Auch schlecht ist das die fenix nicht sonderlich kombatibel zu Garmin Connect ist.
Danke, mauki. Damit scheidet die Uhr auch für mich aus.
Das habe ich auf die Schnelle echt übersehen.
Bild
Bild

7
Hallo zusammen

Habe gerade begonnen, die FENIX zu testen. Eine Trainingsuhr ist sie definitiv nicht, sondern ein kompaktes, kartenloses GPS-Gerät für das Handgelenk, das Reisedaten und Leistungsdaten speichert. Leider ist das Datei-Format dieser Aufzeichnungen (*.gpx / *.fit) nicht mit dem GarminTrainingCenter kompatibel. Das GTC erkennt die Uhr und zeigt sie in der Geräteliste, doch es arbeitet mit *.tcx und *.crs. Daher kann es mit den auf der Uhr gespeicherten Daten nichts anfangen.

Die *.gpx-Datei wird von BaseCamp rudimentär ausgewertet. Das ist aber lange kein Ersatz für die GTC-Auswertung.
Eine Auswertungsmöglichkeit der *.fit-Datei hab ich noch nicht gefunden.
Garmin-Connect kommt für mich nicht infrage. Ich will die Daten auf meinem Rechner haben und nicht irgendwo auf einem fremden Server.
Vielleicht können andere Programme das FENIX-Format lokal auslesen und auswerten.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Hallo zusammen
In den letzten Tagen habe ich mich immer wieder mal mit der Fenix beschäftigt. Die vielen Möglichkeiten, die Menüs individuell einzurichten, machen die Uhr zu einem Labyrinth-Spiel. Da es in der Bedienungsanleitung keine Menü-Übersicht gibt, muß man sich selbst eine basteln. Die Mühe lohnt sich, denn dann erkennt man viel schneller die Systematik, die hinter dem Menü steckt. Da man dabei in alle "Ecken und Winkel" kommt, weiß man anschließend auch, was die Uhr kann und was nicht. :wink:

Schade ist nur, daß sich die Auswertung der Fit-Datei nur mit Garmin-Connect machen läßt. Die Möglichkeit, die Fit-Datei in eine TCX-Datei umzuwandeln, habe ich getestet. Ich hoffte, das Ergebnis mit dem GTC auslesen zu können. Leider Fehlanzeige. Das Ergebnis ließ sich zwar in das GTC laden und wurde dann als "Importierte Aktivität" angezeigt, aber die Werte waren alle auf 0 gesetzt und es wurde auch kein Track angezeigt.

In Garmin Connekt hatte ich obendrein Schwierigkeiten, die englischen Maßeinheiten auf deutsche Einheiten umzustellen. Irgendwie hat sich die Anzeige trotz Betätigung des Speicherbuttons immer wieder resettet. Was da vorging, war für mich nicht nachvollziehbar.

So wie sich das im Moment darstellt, bleibt mir nur, die Daten zu sammeln und darauf zu hoffen, daß sie irgendwann mal ausgewertet werden können. ... :noidea:

Viele Grüße
Eli :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

9
Hi Eli,

vielleicht habe ich dein "Auswerten"-Problem ja völlig falsch verstanden, aber:
wenn du lokal auf deinem Rechner auswerten möchtest, sollte Sporttracks funktionieren - zumindest sagt ST3 für den Importordner
"Alle Importdateien *.gpx,*.hrm,*.fitlog,*.pwx,*.bdx,*.csv,*.hst,*.tcx,*.fit".

(Eine gänzlich andere Art der Auswertung wäre, allerdings im Netz, auf [url]www.gpsies.com [/url], ebenfalls mit multiplen Datein u.a .fit und .gpx möglich - aber da erstellst du vielleicht schon lange selbst deine Tracks für die fenix :) )

Hoffe das hilft etwas weiter bevor du die 400 EUR-Uhr enttäuscht in die Tonne oder Schublade wirfst :teufel:

10
Hi Speenga
Vielen Dank für die Info.
Die *.gpx-Datei der FENIX wird auch von GarminMapSource, GarminBaseCamp und anderen Programmen erkannt. Somit kann ich zumindest diese Datei ohne Internetzugriff auf meinem Rechner auslesen. Nur eben nicht mit dem GarminTrainingCenter. Und die *.fit erkennt keines dieser Programme.

Dieses Format beschäftigt zur Zeit eine ganze Reihe Programmierer. Es wird an verschiedenen Konvertierungsprogrammen gearbeitet, damit sie lernen, das neue Format zu verstehen. Z.B. GPS-Babel, RouteConverter .... Noch ist nicht klar, ob die dann aus der *.fit nur die Weginformationen heraus holen oder ob auch die ganzen anderen Informationen erhalten bleiben. Das was die FENIX an Daten sammelt, ist ja sehr vielschichtig.

Mit GPSies habe ich in den letzten Tagen bereits einen Test gemacht. Wenn man die hoch geladene *.Fit anschließend als *.tcx herunter läd, ist die Datei vom aktuellen GTC nicht lesbar. Diesen Effekt erlebte ich ja auch (siehe letzter POST) bei meinem Umweg über GarminConnect.

Mein letzter Sporttracks-Test liegt lange zurück. Da ich es nie kontinuierlich eingesetzt habe, hatte ich keine Lust, eine kostenpflichtige Version nur zu Testzwecken zu kaufen. Außerdem benötigt man für die Kartenanzeige im Normalfall einen Internetanschluß. Ich kann mich vage erinnern, daß ein Plugin entwickelt wurde, um auf andere auf dem Rechner installierte Karten zuzugreifen. Ich weiß nicht mehr warum, aber das hab ich nicht ans Laufen bekommen. Die Beschäftigung mit dem Programm war mir letztendlich zu zeitaufwändig.

Die Uhr selbst bietet wahnsinnig viele interessante Möglichkeiten unterwegs die Leistung zu beobachten. Da hat man beim Einrichten der Profile wirklich die Qual der Wahl. Insgesamt gibt es ca 90 konfigurierbare Anzeigemöglichkeiten, die die aufgezeichneten Daten entweder direkt anzeigen oder daraus Leistungswerte etc. ableiten.
Da muß man halt ein Notizbuch mitnehmen, wenn man bestimmte Informationen nachhalten möchte, die momentan im Nachhinein nur schwer oder gar nicht mehr ablesbar sind. Und vorher muß man sich darüber klar werden, was man überhaupt auswerten/nachhalten will. :teufel:

Für mich war die DistanzBerechnung der Tempozonen und die Anzeige der Spitzengeschwindigkeit in den verschiedenen Runden immer sehr wichtig. So konnte ich aufsummieren, welche Distanz insgesamt galoppiert oder im Schritt geritten wurde und die Leistung insgesamt besser beurteilen. Die aus den GPS-Daten berechneten Höhenmeter ließ ich dabei außer Betracht, weil die beim Forerunner viel zu ungenau waren. Trab ist eine "Grauzone" zwischen Schritt und Galopp, weil sich das Tempo dieser Gangart mit den beiden anderen überschneidet. Mit entsprechend konfigurierten Tempozonen konnte man Im GarminTrainingCenter trotzdem gut abschätzen welche Distanz auf die verschiedenen Gangarten entfiel. Das fehlt mir nun. Denn GarminBaseCamp bietet diese Form der Analyse nicht an. Es berechnet Gesamtzeit, Zeit in Bewegung, Pausenzeit, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit. Es fehlt aber die Möglichkeit, Rundenmarkierungen, Rundendistanzen und Rundenzeiten anzuzeigen. GarminConnect kann das. Aber das hilft mir wenig, weil man die Daten ins Netz hochladen muß.

Im Forerunner205 hat man die Möglichkeit einen Schwellwert für die Autopause einzustellen. Das gibt es in der FENIX nicht.
Welcher Grenzwert einprogrammiert ist, konnte ich bislang nicht erkennen. Macht man an einer Stelle mit ungünstiger Satellitensicht Pause, werden Phantombewegungen aufgezeichnet, die das Ergebnis der eigentlichen Trackaufzeichnung völlig verfälschen. Ein über längere Zeit während eines Fensterbanktests (nach Süden freier Blick zum Himmel, die nächsten Häuser weit weg) aufgezeichneter Track war mehrere Kilometer lang. Das ist normal. Nur dumm, wenn die Strecke und die dafür verbrauchte Zeit in die Leistungsberechnung einfließen.

Nun gut. Das neue Spielzeug will noch eine Weile beobachtet werden.
In der Schublade landet es bestimmt nicht. Dafür ist es viel zu spannend. :zwinker2:

Gruß
Eli
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“