Banner

Stoßwellentherapie Hamstring - Ischiocrurale Muskulatur

Stoßwellentherapie Hamstring - Ischiocrurale Muskulatur

1
Hallo,

ich habe eine Frage.

Vor 4 Wochen lief ich meinen ersten HM und bei ca. km16 gab es sowas wie einen "Schuß" in die Kniekehle. Eine Art Krampf. So dachte ich. Ich bin auch zu Ende gelaufen, in der Hoffnung es sei nur sowas wie eine vorübergehende Überanstrengung. Abends konnte ich kaum noch auftreten. Nach 3 Tagen Pause bin ich wieder gelaufen, der Schmerz war wieder da. Ich las hier auch schon über dieses Problem. Ich habe es immer wieder versucht, habe mit Pferdesalbe geschmiert, Voltaren (für mich eigentlich ein Placebo), Traumeel Salbe UND Tabletten und Arnika Wickeln nachts, mit richtiger Arnika Tinktur. 6 x Krankengymnastik, aber es geht nicht weg. Normales Gehen ist kein Problem, aber laufen so ab 30 Minuten aufwärts ist eines.

Montag nun beim Orthopäden gewesen und der diagnostizierte Hamstring Reizung deluxe. :frown:

Entweder ich laufe bis Ende des Jahres nicht oder ich mache eine Stoßwellentherapie, die ich natürlich selber zahlen muß. Ca 80Euro pro Sitzung, 3 sind veranschlagt innerhalb von 10 Tagen. Ich habe mich nun dazu entschlossen es zu machen, da ich noch 2 Läufe gemeldet habe dieses Jahr. Erster Termin 16.10.!

Nun meine Frage - hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie in der genannten Muskelgruppe?
Ich bin durchaus Verletzungserfahren, habe auch eine Arthrose im Großzehgrundgelenk, die ist aber durch Schuhumbau "ruhig" gestellt. Nun ja, ist jetzt halt passiert mit den Hamstrings. Blöd! Aber meint Ihr das hilft? Pausieren für 3 Monate ist keine Option, das kennt Ihr sicher. :wink:

Danke schon mal für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

2
Runningmicha hat geschrieben:
Entweder ich laufe bis Ende des Jahres nicht oder ich mache eine Stoßwellentherapie, die ich natürlich selber zahlen muß. Ca 80Euro pro Sitzung, 3 sind veranschlagt innerhalb von 10 Tagen.
Die Kasse zahlt nicht, aber Du sollst es zahlen - der doc gibt doch sicher eine Garantie, das es danach weg ist, oder :rolleyes:

Ich würde mir mal schnell eine 2te Meinung besorgen - den Lauf am 16.10 kannst knicken, so oder so!


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Die Kasse zahlt nicht, aber Du sollst es zahlen - der doc gibt doch sicher eine Garantie, das es danach weg ist, oder :rolleyes:
Nein, die gibt er nicht. Er sagt es KANN helfen, die Prognosen die ich so fand, sind auch relativ gut. Aber eben eher in anderen Bereichen wo Sehnen sind. Speziell auf mein Problem fand ich keine Erfahrungen, aber Empfehlungen. Die Kasse zahlt nicht weil kostspielig und nicht anerkannt. Ist klar, wenn es richtig was kostet, sind die Kassen weg vom Fenster, wie bei 'ner Brille. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: Ich würde mir mal schnell eine 2te Meinung besorgen - den Lauf am 16.10 kannst knicken, so oder so!
Sorry, war falsch formuliert von mir. 16.10. ist die erste Behandlung. Angestrebter nächster Lauf, 18km, ist der 16.12.!
Der Orthopäde war nach Hausarzt und Physio die dritte Meinung. Alle sagten Sehne....! Sicher war es auch kontraproduktiv weiter zu laufen, Mea Culpa, aber ist passiert. :klatsch:

4
Runningmicha hat geschrieben:Nein, die gibt er nicht. Er sagt es KANN helfen, die Prognosen die ich so fand, sind auch relativ gut. Aber eben eher in anderen Bereichen wo Sehnen sind. Speziell auf mein Problem fand ich keine Erfahrungen, aber Empfehlungen.
Genau - meine Frage war auch leicht ironisch gemeint!

Die Kasse hat ja Gründe nicht zu zahlen - und Kassen zahlen auch sehr teure Sachen - der Arzt hat Gründe es "anzubieten" - ob diese mal nicht nur monetär sind :confused: :teufel:


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Genau - meine Frage war auch leicht ironisch gemeint!

Die Kasse hat ja Gründe nicht zu zahlen - und Kassen zahlen auch sehr teure Sachen - der Arzt hat Gründe es "anzubieten" - ob diese mal nicht nur monetär sind :confused: :teufel:
Ja, das kam mir natürlich auch in den Sinn. Vielleicht hilft es ja auch zusätzlich, ganz fest dran glauben. :D

Meinen Arthrose Zeh operiert er ja auch noch nicht, sondern spritzt ab und an Kortison rein.

Diclo und Ibu nehme ich nicht mehr, davon krieg ich das :kotz: !
Traumeel soll ja gut sein, vielleicht hilft es bei regelmäßiger Einnahme ja auch in ca. 5 Jahren mal. :zwinker2:

Wenn ich den Rest des Jahres jedoch nicht laufen darf, habe ich aufgrund mangelhaft guter Laune, ab ca. Anfang November keine Freunde mehr. :teufel:

6
Runningmicha hat geschrieben:Wenn ich den Rest des Jahres jedoch nicht laufen darf, habe ich aufgrund mangelhaft guter Laune, ab ca. Anfang November keine Freunde mehr. :teufel:
Den Zustand kenne ich zu gut - das nützt aber leider nix.

Am Anfang rechnet man in Wochen, dann in Monaten, dann....


:besserng:


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: Am Anfang rechnet man in Wochen, dann in Monaten, dann....
:wow:

Mathe einst 5minus - mehr als Wochen kann ich nicht rechnen. :zwinker4:
Hennes hat geschrieben: :besserng:
Danke!

Ich mache die Behandlung und werde berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gestern hatte ich noch einen kurzen 5km "Wettkampf", aber jetzt ist Pause, versprochen. :peinlich:

8
Ich würde das Geld eher in Voltaren Dispers und Pantoprazol investieren. Vielleicht kannste das ja gleichzeitig bei dir behalten. Wenn ich Stoßwellentherapie schon höre, richten sich die Nackenhaare auf. Tanzen dabei wenigstens nackte Frauen mit Rasseln um dich rum?

Und zum Thema Traumeel: Wenn ich die Homöo-Jünger richtig verstanden hab, dann sollte weniger mehr helfen, ergo wenn du's garnicht nimmst, sollte eine spontane Wunderheilung garantiert sein :daumen:
Gruß
pop

9
pop hat geschrieben: Ich würde das Geld eher in Voltaren Dispers und Pantoprazol investieren. Vielleicht kannste das ja gleichzeitig bei dir behalten.

Auch schon probiert, dann bleibt es zwar drin, aber mein Bauch gleicht einem Ballon. :D
Ich wünschte es ginge - ich bin offen für jede Chemie, hatte auch gehofft eine Kortisonspritze würde das aktuelle Problem umgehend beheben, aber ist wohl nicht.
pop hat geschrieben: Wenn ich Stoßwellentherapie schon höre, richten sich die Nackenhaare auf. Tanzen dabei wenigstens nackte Frauen mit Rasseln um dich rum?
Öhm, ich hoffe nicht. Denn das würde mich - als Frau - eher nerven und die Heilung behindern. :zwinker4:
Ich könnte jedoch mal nach der anderen Variante fragen.....! Müßte bei dem Preis ja drin sein.
pop hat geschrieben: Und zum Thema Traumeel: Wenn ich die Homöo-Jünger richtig verstanden hab, dann sollte weniger mehr helfen, ergo wenn du's garnicht nimmst, sollte eine spontane Wunderheilung garantiert sein :daumen:
Ich glaub die sind echt für den Gulli oder für ein kleines Wehwechen, Nagel abgebrochen oder so. :D

10
So, da bin ich nochmal. Vielleicht ist es ja hilfreich für Leidensgenossen.

Habe nun 3 x Stoßwellentherapie hinter mir. Seit dem 02.10. nicht mehr gelaufen. Jeden Tag gedehnt. Traumeel genommen und geschmiert. Letzten Dienstag erste Stoßwellentherapie. War gar nicht schmerzhaft. Also klar, wenn er auf die Sehnen drückte, dann schon. Aber den "Stoß" ansich habe ich nicht gespürt.

Freitag die zweite Sitzung. Dann war es Samstag und Sonntag schon schmerzhaft. Gestern und heute quasi gar nicht mehr. Er meinte, er habe bei der zweiten Behandlung die höchste Stufe genommen. Eben die letzte gehabt - inkl. Rechnung. :zwinker2:
Knapp 260Euro.

Habe gefragt "so, wann darf ich wieder laufen? Gleich oder erst um 21 Uhr?" :D
Gut, fand er nicht so witzig. Vom geplanten 18km Lauf im Dezember rät er ab. Aber den kann ich immer noch absagen. Falls ich doch soweit wäre, würde er mir ein Kinesiotape machen. Er meint ich solle evtl. Sonntag mal minutenweise anfangen. 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen usw. :haeh:
Beim ersten Schmerz sofort aufhören. Ich werde es testen. Es ist besser als gar nix. :frown:

Hatte diese Verletzung hier denn schon jemand und falls ja - wie lange war die Genesungsphase?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“