Banner

Intervall, aber ist das so richtig?

1
Hallihallo!
Heute ,nach 8 Wochen training hab ich mich zum 1. Mal an ein Intervalltraining gewagt. Also, auf die Bahn und 400er Intervalle laufen!!!!
Hab gedacht, naja, mal sehen was geht, Thomas hat empfohlen mal mit 5 anzufangen und dann bis 8 Wiederholungen im Laufe der Zeit zu steigern.
Auf http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws hab ich mir ausrechnen lassen, daß ich so 2:12 pro Runde laufen sollte.....
Also, ich los: Ein bißchen warmlaufen und dann: gib ihm.
1. Intervall: 1:31:8min, ups! (Endpuls 184), dann Erholungsrunde in 3:40 (131)
2.I: 1:48:1min (182), Erhrunde: 3:34 (136)
3.I: 1:45:9min (188), Erhrunde: 3:37 (140)
4.I: 1:44:6min (189), Erhrunde: 3:35 (146)
5.I: 1:44:1min (193), Erhrunde: 3:39 (150)
o.k. nach der Erhohlungsrunde hab ich mir gesagt,"einer geht noch!":
6.I: 1:49:5min (192), Erhrunde: 3:46 (151)
und wieder nach der Erholungsrunde: "einer geht noch, aber dann is Schluss!"
7.I: 1:41:9min (195), Erhrunde: 3:48 (150)
die bin ich wirklich auf allerletzter Rille gelaufen, danach bin ich die 1. 50m nur gegangen, dann wieder gemütlich getrabt und..........:
8.I: 1:48:3 (193), Erhrunde: 3:49 (147)
Die Zahlen in Klammern sind immer die Pulsfrequenz am Ende der Runde

Meine Fragen:
War das jetzt zu schnell? Zu wenig konstant? Lieber noch mehr Intervalle?
Waren die Runden dazwischen zu langsam? Ist es besser, 2 min schnell, 2 min langsam zu laufen, als das an den Distanzen festzumachen?
Ich bin da echt orientierungslos, würde mich über Aufklärung freuen!
Vielen Dank im Voraus! :hallo:
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

2
Hallo wosp,

ich kann Dir zu Deinem Intervalltraining kaum etwas sagen, da die Intervalllänge und der Intervallspeed wohl davon abhängt, in welchem Bereich Du verstärkt Defizite hast, entweder Tempoausdauer oder Spritzigkeit etc.

Was mir aber auffällt; wenn Du Dir schon eine Zeit ausrechnen lässt, bei der Deine Leistungsfähigkeit in die Berechnung einbezogen wird, wieso läufst Du dann permanent schneller.

Keep on running

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

3
Also ich glaube der Puls war ein wenig zu viel!!!
Ich kenne zwar nicht der Hmax aber mit 35 Jahren einen Puls von 195????
vielleicht hättest du wirklich besser ein wenig langsamer gemacht und es auch nicht direkt so übertreiben mit 8 solchen mörderintervallen...
Irgandwo hier im Forum hab ich mal gelsesn das eine erhöhung um 5 Pulsschläge schon reicht...
Also Brems dich vielleicht besser mal ein wenig gerade weil du erst seit 8 Wochen läufst.

MfG heiko

4
Hi wosp!

Du hast die Zeiten wahrscheinlich aus irgendeiner Langstreckenleistung berechnet. Da nach acht Wochen Training dabei Deine Ausdauer ganz klar der begrenzende Faktor sein wird, es bei 400ern aber nicht so sehr auf Ausdauer ankommt, ist es normal, dass Du die 400er schneller laufen kannst.

Wenn sich die 400er vom Bewegungsablauf gut angefühlt haben, war das in Ordnung.

Gruß,

Carsten

5
Bin sicher nicht die Kapazität, aber nach 8 Wochen hätt ich keine Intervalle laufen können/wollen. Fange jetzt langsam damit an und habe seit September nur GA gemacht, ab das auch in irgendeinem Laufbuch so gelesen. Sollen aber die Experten mal was zu sagen, die da bessere Erfahrung haben...
Mein jetziges Training habe ich aus einer Laufzeitschrift, in derempfohlen wurde alle 10 Minuten 30 Sek. zu sprinten. Das mache ich 1x/Woche über ca. 1h.

Auch eine sehenswerte HP:

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... wir freuen uns!

6
@Carsten: Danke für Deine Antwort, ich habe mich gut dabei gefühlt. Klar bin ich fast am Hfmax gewesen, aber das ist doch wohl der Sinn der Sache, oder?
Das ist eine Frage!
Noch mehr Fragen: Ist das o.k. die Pause von 3:40 zwischen den Intervallen, oder sollte ich die kürzer machen?
Was ist der Unterschied zwischen 400er, 600er oder 1000er-Intervallen? Was wird da eigentlich trainiert? Tempofähigkeit oder Tempohärte? Soll ich jetzt mehr Intervalle, längere Intervalle oder höhere Geschwindigkeit versuchen? Soll ich Intervalle jede Woche trainieren?
Ich will mich kurzfristig auf einen HM im Okt. vorbereiten (Traumzeit: 1:59:59), langfristig auf Marathon unter 4h.
(Der Smiley im ersten posting kommt wegen einer 8 und einer Klammer hintereinander....
Das ist also eine 188 )

7
Hallo!
Original von wosp:
Klar bin ich fast am Hfmax gewesen, aber das ist doch wohl der Sinn der Sache, oder?
Eigentlich nicht, aber es ist durchaus erlaubt. Diese 400er, zumindest in der Form, in der sie bei Daniels vorkommen, haben nämlich das Training des Herz-Kreislaufsystems gar nicht zum Ziel. Hier geht es mehr um Kraft und Koordination. Wenn Du also dabei problemlos ein Tempo läufst, das deutlich schneller ist als alles, das Du in absehbarer Zeit auch bei einem kurzen Wettkampf laufen wirst, dann brauchst Du sie eigentlich gar nicht. Sie können aber trotzdem nützlich sein, damit Du nicht bei den Dauerläufen irgendwann in den immer gleichen Schlappschritt verfällst.

400er werden bei mir immer nach 300m ganz schön anstrengend. Deshalb fange ich am Anfang des Jahres immer mit 200ern an und mache erst dann 400er, wenn die 200er gut gehen. Wenn Du versehentlich 400m in 91s läufst, kannst Du 200er in 45s machen.
Noch mehr Fragen: Ist das o.k. die Pause von 3:40 zwischen den Intervallen, oder sollte ich die kürzer machen?
Da es vor allem um die saubere Ausführung der 200er/400er geht, darfst Du die Pausen so lang machen, wie Du möchtest.

Eine ganz andere Einheit wären zum Beispiel 5x1000m mit 600m Trabpause. Die sollten in einem Tempo gelaufen werden, das so gewählt ist, dass der letzte 1000er gerade noch in der gleichen Zeit geht wie der erste. Da man dabei dann wirklich auch das Herz-Kreislaufsystem etc. fordern möchte, sollten dabei die Pausen nicht zu lang sein.

Das ist natürlich eine harte Einheit.

Bei Deinen Zielen ist das alles aber gar nicht wichtig. Du musst vor allem genug laufen. Hast Du mindestens 50km in der Woche? Abnehmen würde natürlich auch helfen.

Bei Deinem Ziel, einen HM zu laufen, würde ich eher mal ein paar Tempodauerläufe machen.

Hast Du irgendeine WK-Zeit? Ich wäre nicht überrascht, wenn Du schneller wärst als Du denkst. Ich will aber nichts versprechen :)

Gruß,

Carsten

8
Genau, gegen den Schlappschritt wollte ich Intervalltraining eigentlich machen! Sicher ist das mit der Gleichmäßigkeit noch nicht optimal, aber es war einfach ein völlig unbedarfter Test. O.K., in Zukunft weiß ich, dass es darum geht, möglichst "technisch sauber" durchzulaufen, damit hat es bei den letzten Wiederholungen doch.... ähem.... gehapert.
Meine km-Leistung ist noch nicht so hoch, bin Mittwoch gerade über die 200 km gesamt gekommen, hab am 17. Mai ja erst begonnen. (siehe km-Spiel) Möchte nix übertreiben wg. Knieen. Aber 50 km pro Woche, da will ich schon mindestens hin!, Abnehmen? Ich dachte, das kommt automatisch, bei entsprechenden Umfängen..... bisher hab ich nur Mukeln aufgebaut (Selbsteinredmodus).
Tempodauerläufe? Wie viele kms? Ich bin 1x 4km mit leichtem Anstieg auf Anschlag gebrettert, führte zum "Blutkotzthread".......
Wettkampfzeiten hab ich keine aktuellen, bin früher den ein oder anderen 10er und ähnliche Distanzen mitgelaufen ohne systematisches Training als Abfallprodukt meiner Tennis-"karriere". Am 7.August gehts los, dann kann man zu Wettkampfzeiten wieder was sagen...
Heute mach ich ein Päuschen und morgen einen laaaangen, laaaangsamen.
Am Montag hetzt mich dann regen-sonne 10 km durch die Bayreuther Pampa ;) :hallo: !!!! (Ja, ich weiß, was Du jetzt sagen willst, Angela!)

Das Leben ist schöhöön! :bounce: :bounce: :bounce:

wosp :hallo:

9
Intervalltraining: Ich fand es ziemlich schwierig, für mich die richtige Geschwindigkeit einzuschätzen. Ich bin mit dem Intervalltraining erst angefangen, als ich mit der Methode "einfach mehr laufen" nicht mehr so richtig weiterkam. Will sagen: a) Intervalltraining muß man als Anfänger nicht machen (obwohl es - richtig gemacht - auch nicht wirklich schadet), b) das richtige Tempo läßt sich bei dir bei den vorhandenen Daten schlecht schätzen.

400 m laufe ich normalerweise deutlich schneller als mein 10km-Wettkampftempo (ca. 15 Sekunden pro km schneller, um genau zu sein). Dann stehe ich etwa 8 bis 10 Wiederholungen bei etwa konstantem Tempo durch, und zwar deutlich unterhalb der Blutkotzgrenze. Dafür ist es praktisch, ein 10km-Wettkampftempo zu haben... Aber wenn du dich bei deinen 400-m-Intervallen gut gefühlt hast, dann kann es nicht wirklich schlecht sein.

Tempodauerläufe: Meine Empfehlung wäre: 10 km, aber nicht bis zum Anschlag, sondern nur in dem Tempo, das dir zwar schwerfällt, das du aber auch 10 km durchhalten kannst (in Herzfrequenz: so 85 bis 90% HFMax). Das ist das Tempo, wo es gerade so mit der Übersäuerung beginnt. Hier mußt du mit Gefühl arbeiten. Dein 4-km-Lauf ist jedenfalls offenbar nicht das, was ich unter Tempodauerlauf verstehe.

Und nicht vergessen: Bis zu einem gewissen Punkt wird man schon schlicht durch vieles langsames Laufen schneller. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis dieser Effekt sich verlor und ich mehr als nur einfach viel laufen mußte, wenn ich schneller werden wollte.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

10
Hi!

Erst einmal: Thomas schreibt sehr richtige und bedenkenswerte Sachen.
Original von wosp:
Genau, gegen den Schlappschritt wollte ich Intervalltraining eigentlich machen!
So lange das das wesentliche Ziel ist, kommt es auf die Details gar nicht so an.
Meine km-Leistung ist noch nicht so hoch, bin Mittwoch gerade über die 200 km gesamt gekommen, hab am 17. Mai ja erst begonnen. (siehe km-Spiel) Möchte nix übertreiben wg. Knieen.
Ja, da hatte ich kurzzeitig die acht Wochen vergessen.
Abnehmen? Ich dachte, das kommt automatisch, bei entsprechenden Umfängen.....
Wenn Du Glück hast...
Tempodauerläufe? Wie viele kms?
Da gibt es verschiedene Formen. Von 15min an der anaeroben Schwelle bis zu 15km im Marathonrenntempo. Für Dich natürlich eher die kürzere Variante und auch hier gilt: Es kommt noch nicht so darauf an.
Ich bin 1x 4km mit leichtem Anstieg auf Anschlag gebrettert, führte zum "Blutkotzthread".......
So etwas kannst Du Dir für Wettkämpfe aufheben.
Am 7.August gehts los, dann kann man zu Wettkampfzeiten wieder was sagen...
Viel Spaß und Erfolg dabei!
Das Leben ist schöhöön! :bounce: :bounce: :bounce:
Die Hauptsache!

Gruß,

Carsten

11
Carsten, Thomas, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke, ich habe verstanden:
1. Ist mal wichtig, daß ich konstant mind. 50 km die Woche erreiche, bin auf einem guten Weg, diese Woche 44km verteilt auf 4 Einheiten. (Werden so schnell nicht mehr werden wegen meiner Knie, die ich nicht überlasten will)
2. Intervalltraining ist (noch) nicht so wichtig, erst dann, wenn der Faktor Ausdauer auf einem vernünftigen Niveau ist.
3. Dient Intervalltraining zur Technikschulung, es ist auf einen sauberen Laufstil zu achten.
Ich wollte es halt schon mal ausprobieren und es hat saumäßig Spaß gemacht!!! :rotate: :roll:

Nächste Woche wieder 4 Einheiten, hoffentlich am Wochenende Zeit für einen richtig schönen langen Lauf (bedeutet für mich zum jetzigen Zeitpunkt: 15km+X).

Viele sommerliche Grüße aus Halle von

wosp :hallo:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“