Banner

Training nach Pfitzinger

Re: Training nach Pfitzinger

1551
Heute auf eine letzte lange 35er - Kante und integriert ein 20 km - Lauf der Winterlaufserie im Olympiapark. Es hat geschneit die Nacht und das Wetter ist ungemütlich und trotzdem freue ich mich auf den Lauf.

Fueling habe ich letzten Sonntag getestet, bei 21,1 km MRT Maurten 100er bei KM 6 / 12 und vorab eines und n Sponser Salty am Ende, da ich insgesamt ja 31 km unterwegs war. Keine Probleme, heute habe ich in der Weste kleine Vöslauer Kids Flaschen dabei und jeweils 200 ml mit Maurten 360 abgefüllt (anteilig mit je 30 KH).

Beim Bienwald - M ist Eigenverpflegung möglich, da werde ich voraussichtlich Flaschen bunkern lassen und Hydrogels als Back-up in der Tasche.

Orthopädisch derzeit Hamstring - Probleme, insofern war die Woche bisher mit Fokus auf Regeneration & die VO2Max - Einheit habe ich entfallen lassen. Bandage an, creme ordentlich, stretche mich seit genau diesen Problemen beim München - M und habe entsprechende Stärkungsübungen seit Monaten ins Training eingebaut. Mal sehen wie der Lauf heute durchgeht. Ab Morgen beginnt bereits die Pfitz-Tapering Phase.

Werde später berichten & schönen Sonntag, RunODW

1552
Pete Pfitzinger Marathonvorbereitung "TP 3 - Race Prep." 09.02. - 15.02.2026 mit ~ 91 km - Ziel: Bienwald Marathon am 08.03.2026

Eine interessante Woche, nicht ganz ohne muskuläre Schwierigkeiten, Zwicken, Unsicherheiten, gestrige Freude über die lange Kante, die im Rahmen der Winterlaufserie viel Freude gemacht hat und mir Selbstvertrauen gibt. Gut gefuelt mit:
2 x Vöslauer 330ml mit jeweils 40 KH + 1 x Maurten 100er (Caf-Coffein) + 1 x Sponser Salt. Ingesamt 125 KH verteilt auf 2 h 46 min. Damit hatte ich keine Probleme, näher betrachtet hatte ich bisher nur beim voll gelaufenen HM kurz Seitenstechen nach der Einahme eines Hydrogels. Im WK werde ich Flaschen bunkern bei den 5km - Stationen der Eigenverpflegung und als Back-up Hydrogel's einstecken haben und versuchen so auf 60 KH / h zu kommen.

Wochenzusammenfassung:
Mo. - Goar nix
Die. - 10,9 km @5:23 (67 %) + Stretching & Five-Konzept
Mi. - Recovery 9,6 km @5:21 (63 %) + 600 m Fitti LB anstatt Q-Einheit (VO2Max mit 6 x 1000er IV's) + Krafttraining mit Ausprägung auf Beine + Core-Strength + Five-Konzept
Do. - MLR leichte Progression Alter Flughafen 20 km @4:48 (70 %) + 4,4 km CD + Krafttraining Beine + Five-Konzept
Fr. - Goar nix
Sa. - Recovery WU 1,5 km @5:00 + 9 km @5:21 (63 %) + Krafttraining Ganzkörper + Core-Strength + Five-Konzept
So. - LR progressiv mit Integration der WLS 20km = 35 km @4:46 (74 %).

Ingesamt ~ 91 km, durch den Wegfall der Q-Einheit und zusätzlich am Freitag kein Lauftraining habe ich zwar die Pfitz Range von 101-114 km nicht eingehalten, aber das stört mich nicht sonderlich, da die Verletzungsfreiheit Vorrang hat. Mittwoch's war eine Stimme in mir, die die harte Q-Einheit wollte trotz den Schmerzen und die Vernunftsstimme welche auf Recovery plädierte. Mein inneres team am verhandeln, Friedemann Schulz von Thun hat sich (so glaube ich) nicht auf Sport bezogen, allerdings ist dieser Lebensbereich da durchaus zu berücksichtigen.

So, ich bin jetzt offiziell im Trainingblock 4 - Taper & Race:

Die Woche sieht Dienstag Hill sprints + 12 x 100 m strides vor, Do. strides & am Samstag ein Tune-up race 8k - 10 und hat einen Wochenumfang von 84-95 km. Tapering? Mal sehen ob ich den Run am Sa. mache, der Parkrun bietet sich an, falls dieser wg. den Wetterbedingungen nicht abgesagt wird, würde ich ggfs. auf 10k laufen / verlängern. Die Woche drauf geht's dann runter auf 64-74 km, immerhin.

Gute Woche allen & Grüße, RunODW

1553
Pfitz schreibt, dass 3 Wochen vorm Marathon die wichtigste Zeit des Taperings ist, da viele hier überziehen. Nicht progressiv den Trainingseffort runterfahren, könnte zu leichtem Formverlust führen und psychologisch fehle die Bestätigung, dass wir's draufhaben. 😁 Also der Ansatz, alle paar Tage eine knackige Einheit ins Tapering einzubauen und trotzdem im Recovery Modus zu bleiben.

Morgen Recovery 10-11 km mit 6 x 100 m strides, Fr. Recovery 6-8 km und Sa. Tune-up Race 8k bis 10k, vll n Park-Run extended, falls keine Wetter bedingte Absage "reinschneit". Sonntag LR 26 bis 27 km ohne Progression. Nächste Woche Dienstag 5 x 1000 und in der letzten Woche Dienstag Dress rehearsal 10-11 km mit 3 km MRT.

Einfach mal weitermachen 😘

1554
RunODW hat geschrieben: 18.02.2026, 18:45 Pfitz schreibt, dass 3 Wochen vorm Marathon die wichtigste Zeit des Taperings ist, da viele hier überziehen. Nicht progressiv den Trainingseffort runterfahren, könnte zu leichtem Formverlust führen und psychologisch fehle die Bestätigung, dass wir's draufhaben. 😁 Also der Ansatz, alle paar Tage eine knackige Einheit ins Tapering einzubauen und trotzdem im Recovery Modus zu bleiben.

Morgen Recovery 10-11 km mit 6 x 100 m strides, Fr. Recovery 6-8 km und Sa. Tune-up Race 8k bis 10k, vll n Park-Run extended, falls keine Wetter bedingte Absage "reinschneit". Sonntag LR 26 bis 27 km ohne Progression. Nächste Woche Dienstag 5 x 1000 und in der letzten Woche Dienstag Dress rehearsal 10-11 km mit 3 km MRT.

Einfach mal weitermachen 😘
3 Wochen Taper kommt mir recht "viel" vor.
Kannst du die 3 Wochen mal (grob) kizzieren was er unter "Taper versteht" und wie er sich den Ablauf in den 3 Wochen vorstellt...
Oder waren diese Einheiten schon der Kern?
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

1555
Xyris hat geschrieben: 18.02.2026, 19:23 3 Wochen Taper kommt mir recht "viel" vor.
Kannst du die 3 Wochen mal (grob) kizzieren was er unter "Taper versteht" und wie er sich den Ablauf in den 3 Wochen vorstellt...
Oder waren diese Einheiten schon der Kern?
Tapering bezieht sich jetzt bei mir auf die 18W/70Meilen - Pläne, in der 4th - Edition vom Advanced Marathoning gibt's das Kapitel 6 "Tapering for Peak Marathon Performance" mit 10 Seiten Erläuterung, von den Vorteilen, der Dauer Tapering, Schlüsselprinzipien, wie das das Training reduziert werden sollte um die Rennperformance zu steigern, Hard/easy efforts während M-Tapering, andere Crosstrainingsformen runterfahren.

Die in meinem vorherigen post erwähnten Einheiten sind die Key sessions der letzten 3 Wochen, d. h. die erwähnten Einheiten sind quasi der Kern.

Er schreibt, dass der Konsens dahingeht, dass Tapering für Marathon mind. 2 Wochen und optimal 3 Wochen dauern sollte. Schlüsselprinzipien Marathon Tapering: 3 Wochen vor Marathon beginnen, Trainingsintensität aufrechterhalten, Meilen reduzieren, Recovery Tage easy laufen, Nahrungsstrategien / Flüssigkeitshaushalt optimieren, Stretching, Fazienrolle, ggs. Physiotherapie, Massage...

Empfehlung den Laufumfang wie folgt runterzufahren bei dem 18W/70Meilen Plan:
  • 3 Woche vor M = 20-30 % reduzieren = 84-95 km
  • 2 Woche vor M = 40 % reduzieren = 64-74 km
  • M-Woche = 65 % reduzieren = 34-43 km
Im Prinzip viele Recovery-Runs, manche mit Speed (strides), in der 2 Woche vorm M ein Medium-Long Run anstatt dem klassischen LR und die bereits erwähnten Key-Session. Die letzten beiden Wochen Mo. jeweils komplett frei und kein Crosstraining.

Benefits of Tapering mit Studien unterlegt, sodass Tapering zB 2 bis 3 Prozent Performance-Verbesserung bringe, d. h. bei einem 3h - Marathon 3 1/2 bis 5 1/2 Minuten.

Meist bezieht er sich auf die Studien von Grivas bzw. Mujika:

Grivas, G. V. (2018). The effects of tapering on performance in elite endurance runners: A systematic review. International Journal of Sport Science, 8(1), 8–13.

https://www.researchgate.net/profile/Ge ... Review.pdf

Mujika, I.2010 "Intense training: the key to optimal performance before and during the taper". Scandinavian Jurnal of Medicine and Science in Sports 20: 24-31.

Pfitz schreibt selbst, dass es einige M und Selbstbeobachtungen dauert um das sich für optimale Tapering zu finden. Da ist nix in Stein gemeißelt. Mir persönlich fehlen die Erfahrungswerte hinsichtlich Tapering, beim Greif habe ich nach dem Ofen getapert und aktuell vertraue ich Pfitz. Mir ist aktuell ggfs. sogar das Tune-up race am Samstag eher zuviel. Mal sehen. :wink:

Bin natürlich immer dran interessiert wie andere Läuferinnen und Läufer tapern und was dabei so Erfahrungen gemacht werden.

Grüße, RunODW

1556
@RunODW

Pfitz schreibt selbst, dass es einige M und Selbstbeobachtungen dauert um das sich für optimale Tapering zu finden. Da ist nix in Stein gemeißelt. Mir persönlich fehlen die Erfahrungswerte hinsichtlich Tapering, beim Greif habe ich nach dem Ofen getapert und aktuell vertraue ich Pfitz. Mir ist aktuell ggfs. sogar das Tune-up race am Samstag eher zuviel. Mal sehen. :wink:

Ich denke da hat er nen guten Punkt.
Und das gilt wahrscheinlich auch für alles Distanzen.

Ich bin inzwischen von nem "klassischen"/konservativen Taper zu einem Taper mit ganz leicht spätere Reduktion und mit mehr Spritzigkeit gekommene. Also kurze Tempo Reize, und auch über verschiedene Tempobereiche innerhalb der Einheit, dafür Aber mit großzügiger Trabpause dazwischen.
Ziele: Beine spritzig, nicht schwer bekommen, mental spritzig und wach zu werden,. Hat in letzter Zeit recht Gut geklappt
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

1557
Pete Pfitzinger Marathonvorbereitung "TP 4 - Taper and Race" 16.02. - 22.02.2026 mit ~ 86 km - Ziel: Bienwald Marathon am 08.03.2026

Das war eine interessante Woche mit vielen strides und dem 8k - Race im Zuge des Parkrun extended am Samstag. Orthopädisch und muskulär hat, und da bin ich echt dankbar dafür, alles gehalten, vor allem bei den Speed-Sachen. Das Rennen am Sa. + der anschließende LR am Sonntag hat mich ziemlich müde gemacht. Vom Speed her und vom Puls bin ich sehr zufrieden, das war ein sehr solider Lauf, war da gut im Rollen und hat Freude gemacht. Long - Run mit Vorermüdung schreibt Pfitz, dass bei einem Rennen davor, der LR langsamer gelaufen werden soll. Gesagt, getan, war anstrengend genug. Wegen den 8k schreibt Pfitz: The 8K tune-up race provides a boost to your racing fitness that will make marathon pace feel relatively easy, yet it is short enough that recovery will occure quickly. Sonntags der LR = provide a moderate endurance stimulus to help maintain the adaptions, such as increased glycogen storage and blood volume.

Ich bin schneller geworden auf den kurzen Distanzen, das habe ich vor allem bei den 1000er - IV's und den 5k und 8k tune-up gespürt. Den speed hatte ich vorm München-Marathon letzten Oktober nicht und beim Greif'schen Ofen zB in Woche 7 die 4 x 2000 m mit Vorgabe 22-28 sec schneller als MRT und 1200 m Trabpause. Das war eine der wenigen Einheiten bei denen ich Probleme hatte die Vorgabe zu erfüllen, bzw. bei den letzten beiden 2000ern die Vorgabe nicht erfüllt habe. Aktuell hätte ich damit mE überhaupt keine Probleme.

Wochenzusammenfassung in short-form:

Mo. - Crosstraining - Ganzkörper Geräte + Core-Strength + Five-Konzept (Stretching)
Die. - Gen-aerobic mit Speed 3,4 km @5:08 (65 %) - 6 x 10 sec hill sprints @3:09 - @3:21 - 7,2 km @5:08 (69 %) mit 11 x 100 m strides
Mi. - Gen-aerobic mit 15 km @5:09 (65 %) & Fasziennrolle, Stretching
Do. - Recovery + Speed (6 x 100m strides) 10,3 m @5:24 (65 %)
Fr. - Recovery 7,5 km @5:16 (64 %) und viel Stretching
Sa. - 8k tune-up race im Zuge des 5k-Parkruns mit WU 3,2 km @5:46 (63 %) - 8k @3:49 (83 %) - 3,2 km @5:34 (66 %)
So. - Long Run ohne Progression 26,7 km @5:12 (68 %)

Ausblick:

Kommende Woche erfolgt eine Reduktion Kilometer von ~ 40 % auf 64 - 66 WKM. Montags ab sofort nur noch Rest, kein Crosstraining mehr, Die. Recovery mit 10 km & 8 x 100 m strides, Mi. 6 km Recovery + Do. eine Q mit 13 km und 5 x 1k (5k pace) jog 50-90 & IV-time, Sa. Recovery + speed (8 km mit 8 x 100 m strides), So. MLR 19 km - eher mit leichter Progression.

Tipp von Pfitz beim Start der Tapering-Phase: Auch um Ängsten vorzubeugen, die normal seien: Visualisierung des Rennen's jeden Tag 10-20 min Zeit investieren in eine gute Practise, zB. sich vorstellen welche Probleme bei Rennen auftauchen (Wind, Seitenstechen, Tempo läuft nicht wie gewünscht ...) und natürlich den Zieleinlauf, ankommen, Freude oder die letzten 10 km wie diese sauber durchgezogen werden.

Stimmt ja auch, zB bei mir, 12W vor dem M ist das ganze eher ein Konzept und auf einmal rückt der Tag der Wahrheit (Realität statt Konzept) näher.

Fueling werde ich Maurten 100er einstecken haben (1 x mit Caf) und 'n Sponser mit Salt und 5 Flaschen bunkern (Eigenverpflegung) mit jeweils 200 ml und 30 KH. Bastel gerade die Fähnchen an die Flaschen für den Wiedererkennungswert.

Guten Wochenstart allen & Grüße, RunODW

1558
4 x 2000 m mit Vorgabe 22-28 sec schneller als MRT und 1200 m Trabpause. Das war eine der wenigen Einheiten bei denen ich Probleme hatte
Verständlich. Das ist (zumindest bei Läufern mit hohen MRT (Also wo 5/1/21/M eng zusammenliegen)) 5 km RT, evtl sogar leicht drüber.
Das ist dann reine Härte, nicht die feine Klinge Oder intelligente Einheit, und am Schluss Nur überleben. Daher auch die lange TP, weil das ja sonst schon quasi ein 5 km Rennen wäre.

Sehe ich jetzt auch nicht für wirklich relevant für Marathon.
(Grade im Bereich der MRT spezifischen Einzelheiten im letzten Drittel des Plan.).
Lieber nach vorne verlegen und vlt in Einer kleinen Vo2max Phase oder als 5 km Rennen einbauen.
Fueling werde ich Maurten 100er einstecken haben (1 x mit Caf) und 'n Sponser mit Salt und 5 Flaschen bunkern (Eigenverpflegung) mit jeweils 200 ml und 30 KH. Bastel gerade die Fähnchen an die Flaschen für den Wiedererkennungswert.
Also 150g+25g Maurten?
175g insgesamt? Für knapp 3h?
Ist schon Untergrenze würde ich sagen
Wie viele VP Punkt gibt's und in welchen Abständen?

1559
Xyris hat geschrieben: 23.02.2026, 10:13
Also 150g+25g Maurten?
Danke für die Anmerkungen & Fragen. In Kandel beim M gibt's alle 5 km EV-Stände, also ist angedacht und getestet ein 100er mit 25 KH kurz vor dem Rennen, und ja, warum eigentlich 5, besser 6 Getränke a 200 ml mit 30 KH bei 10-15-20-25-30 - 35 und bei KM 30 ein Salz von Sponser mit 20 KH mit Wasser oder nen halben Wurf vom eigenen Getränk.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich an jedem 5er - Zyklus ein eigenes Getränk greife bzw. da wird zwischendrin ein Hydrogel u kurz Wasser genommen. Pro Stunde komme ich damit (sofern ich möchte) auf 60+ KH. Pro Stunde bin ich wenn's läuft wie geplant 14,2 bis 14,3 km unterwegs. Bei KM 5 möchte ich nicht gleich Flüssigkeit zu mir nehmen, insofern ein 100er und bei 10 das erste EV Getränk.

Bsp. Km 5 Hydrogel (25 KH) - 10 EV Getränk (30 KH) - 15 Hydrogel + Wasser - 20 EV Getränk - 25 EV-Getränk - 30 Salt (20 KH) & Wasser + 35 EV Getränk oder Caf Hydro + Wasser.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Getränke nicht bis auf den letzten Tropfen trinke & beim Gel nicht alles zu 100 % rausgepresst wird, bin ich bei 180 bis 185 KH grob überschlagen.

Getränke und Gels alle getestet im Training bei LR, IV, MRT, HM. Einmal beim full -out HM nach dem Hydrogel kurz Seitenstechen bekommen für 2 km, ansonsten gut vertragen.

Eine andere Überlegung war einfach 6 x 100er einzupacken, keine EV und mich an die Hersteller Empfehlung für Marathon zu halten bei rund 3h Läufern. Also nach 6 - 12 - 18 - 24 - 30 und 36 ein Gel und zwischendurch Wasser an den VPs. Wären dann mit 150 KH in der Tat Untergrenze.

Grüße, RunODW

1560
Interessant wie unterschiedlich Fueling Strategieen sein können.

:)

Ich persönlich würde mit deinem System wahrscheinlich Eher verwirrt werden 😁
Und bei einem system bleiben (Flaschen oder Gels, oder ein Mix aber mir system).
Wichtig ist denke ich das Back Up zu haben.

Bei den 5 km punkten gebe ich dir Recht. Die sind nicht für jeden geeignet, für mich bzw schnellerer Läufer eigentlich optimal. 7 Flaschen a' 30 g KH ergibt dann 210 g KH insgesamt im Bereich 2:20-25. Weil da gehst du in deutlich nter Einer Stunde 15 km durch und kannst 30x3 also 90g aufnehmen pro Stunde was schon ziemlich viel und recht optimal ist.

1561
Laufe einfach in Kandel mit @Xyris 😁🌅 und trägst mich die letzten beiden KM ins Ziel, hast ja noch Saft mit Recovery - Tempo 😹, ja ich denke die meisten Läufer vertrauen einem System mit EV und Gel-Backup oder nur Gels. Ich hatte im Training öfters Nuckelflaschen an der Weste und hab's mit Gels kombiniert. Das hat gut funktioniert und ich mag die Kombi und zwischendurch ein Wasser ist auch drin.

Grüße, RunODW

1562
RunODW hat geschrieben: 23.02.2026, 13:41 Laufe einfach in Kandel mit @Xyris 😁🌅 und trägst mich die letzten beiden KM ins Ziel, hast ja noch Saft mit Recovery - Tempo 😹, ja ich denke die meisten Läufer vertrauen einem System mit EV und Gel-Backup oder nur Gels. Ich hatte im Training öfters Nuckelflaschen an der Weste und hab's mit Gels kombiniert. Das hat gut funktioniert und ich mag die Kombi und zwischendurch ein Wasser ist auch drin.

Grüße, RunODW
Du hast den Vorteil im Gegensatz zu mir. Ich glaube du verträgst alles was man dir reinwirft und verwertest es 😅😅😅

1563
RunODW hat geschrieben: 23.02.2026, 11:38
Xyris hat geschrieben: 23.02.2026, 10:13
Also 150g+25g Maurten?
Danke für die Anmerkungen & Fragen. In Kandel beim M gibt's alle 5 km EV-Stände, also ist angedacht und getestet ein 100er mit 25 KH kurz vor dem Rennen, und ja, warum eigentlich 5, besser 6 Getränke a 200 ml mit 30 KH bei 10-15-20-25-30 - 35 und bei KM 30 ein Salz von Sponser mit 20 KH mit Wasser oder nen halben Wurf vom eigenen Getränk.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich an jedem 5er - Zyklus ein eigenes Getränk greife bzw. da wird zwischendrin ein Hydrogel u kurz Wasser genommen. Pro Stunde komme ich damit (sofern ich möchte) auf 60+ KH. Pro Stunde bin ich wenn's läuft wie geplant 14,2 bis 14,3 km unterwegs. Bei KM 5 möchte ich nicht gleich Flüssigkeit zu mir nehmen, insofern ein 100er und bei 10 das erste EV Getränk.

Bsp. Km 5 Hydrogel (25 KH) - 10 EV Getränk (30 KH) - 15 Hydrogel + Wasser - 20 EV Getränk - 25 EV-Getränk - 30 Salt (20 KH) & Wasser + 35 EV Getränk oder Caf Hydro + Wasser.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Getränke nicht bis auf den letzten Tropfen trinke & beim Gel nicht alles zu 100 % rausgepresst wird, bin ich bei 180 bis 185 KH grob überschlagen.

Getränke und Gels alle getestet im Training bei LR, IV, MRT, HM. Einmal beim full -out HM nach dem Hydrogel kurz Seitenstechen bekommen für 2 km, ansonsten gut vertragen.

Eine andere Überlegung war einfach 6 x 100er einzupacken, keine EV und mich an die Hersteller Empfehlung für Marathon zu halten bei rund 3h Läufern. Also nach 6 - 12 - 18 - 24 - 30 und 36 ein Gel und zwischendurch Wasser an den VPs. Wären dann mit 150 KH in der Tat Untergrenze.

Grüße, RunODW
In Kandel ist die EV ein Traum, das wäre zu schade, nicht davon zu profitieren! Hat bei mir beide Male in Kandel sehr gut funktioniert, da alles sehr klein und persönlich. Mag subjektiv sein, aber ich würde Maurten flüssig stets Gels vorziehen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

1564
Spiridon08 hat geschrieben: 23.02.2026, 15:47 In Kandel ist die EV ein Traum, das wäre zu schade, nicht davon zu profitieren! Hat bei mir beide Male in Kandel sehr gut funktioniert, da alles sehr klein und persönlich. Mag subjektiv sein, aber ich würde Maurten flüssig stets Gels vorziehen.
Hi Spridon08,

danke für die Info, gut zu wissen, klingt natürlich super und macht Laune auf die EV zu setzen, ab KM 10(,5) dann sowieso. :daumen:
Soweit wie ich das verstanden habe, ist vor jeder VP eine Box mit der Eigenverpflegung.

Wie hast Du das bei der Abgabe gemacht, einfach Startnummer, VP Station [Nummer zB V1 5,5km] mit Edding beschriftet?

Topfeben die Strecke, jup:

https://bienwald-marathon.de/streckenplan/

Vom Veranstalter vor 22 h auf FB gepostet bzgl. der Verpflegungsstationen:

⏺Leicht veränderte Positionen, dadurch mehr Platz und größere Stationen
⏺Zusätzlich Wasser an den Wendepunkten (Marathon)
⏺Bessere Beschilderung, damit ihr frühzeitig erkennt was Ihr wo bekommt!
Bild

Grüße & einen schönen Abend, RunODW

1565
RunODW hat geschrieben: 23.02.2026, 18:54
Spiridon08 hat geschrieben: 23.02.2026, 15:47 In Kandel ist die EV ein Traum, das wäre zu schade, nicht davon zu profitieren! Hat bei mir beide Male in Kandel sehr gut funktioniert, da alles sehr klein und persönlich. Mag subjektiv sein, aber ich würde Maurten flüssig stets Gels vorziehen.
Hi Spridon08,

danke für die Info, gut zu wissen, klingt natürlich super und macht Laune auf die EV zu setzen, ab KM 10(,5) dann sowieso. :daumen:
Soweit wie ich das verstanden habe, ist vor jeder VP eine Box mit der Eigenverpflegung.

Wie hast Du das bei der Abgabe gemacht, einfach Startnummer, VP Station [Nummer zB V1 5,5km] mit Edding beschriftet?

Topfeben die Strecke, jup:

https://bienwald-marathon.de/streckenplan/

Vom Veranstalter vor 22 h auf FB gepostet bzgl. der Verpflegungsstationen:

⏺Leicht veränderte Positionen, dadurch mehr Platz und größere Stationen
⏺Zusätzlich Wasser an den Wendepunkten (Marathon)
⏺Bessere Beschilderung, damit ihr frühzeitig erkennt was Ihr wo bekommt!
Bild

Grüße & einen schönen Abend, RunODW
Mag mittlerweile anders sein, aber ich war zweimal in Kandel beim M dabei, einmal beim HM.
Marathon in 2019 und 2023. Beide Male lief es ähnlich einfach:

Deine Flaschen kannst du noch locker vor dem Start, so etwa bis 1 Stunde vorher abgeben. Die werden noch sehr kurzfristig vor dem Start vom Veranstalter zu den einzelnen VP-Stellen gebracht. Das ist schon mal super, bei großen Marathons ist die Abgabe oft nur am Vorabend möglich.
Die Abgabe war - bei mir zumindest - in der Sporthalle, wo auch die Startnummerausgabe ist. Dort stehen die Kisten der einzelnen VP-Punkte und du kannst die Flaschen dann selbst reinlegen. Das ist das einzige, was ich nicht ganz so optimal fand, die Flaschen waren quasi unbeaufsichtigt...
Weil die Anzahl der Läufer sehr gering ist, musst du die Flaschen auch nicht ganz so auffällig schmücken, die findest du unterwegs auf jeden Fall.
Genau, ich hatte so orangenes Klebeband um die 330ml-Flaschen und dann mit wasserfestem Edding beschriftet: mit deiner Startnummer und dem gewünschten VP-Punkt, das ist Pflicht.

Unterwegs stehen die Flaschen dann auf einem relativ kleinen Tisch. Immer vor dem allgemeinen VP, rechte Seite. So aus der Erinnerung würde ich sagen, dass da vielleicht 15 Flaschen standen, mehr nicht. Hängt dann davon ab, welche Platzierung du läufst. Mit Sub3h bist du etwa Top30.
Beide Mal hat es dann auch gut geklappt, alle Flasche standen immer zuverlässig am richtigen VP (nicht wie manchmal bei großen Marathons).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

1566
WU-Der Tanz mit Onkel Pete im Vorfeld der alten Eichen und der Bienen

Hat mich bisher zu einer PB im HM (1:24:05), schnellen 5k und interessanten WK der Winterlaufserie geführt und ich habe noch immer richtig Bock auf Laufen. Ich freue mich auf den Bienwald, ich möchte das es jetzt losgeht. Mit einem ziemlich befreiten Laufgefühl war ich heute am Morgen bei uns im Wald unterwegs. Selbst bei Pace (gestern auf der Bahn) ist da eine Leichtigkeit, die ich so nicht kannte, soll heißen ich bin in Form. :daumen:

Ich hatte ja gehörig Respekt vor einer Frühform bei Pfitz, da ich den 18W/70M Plan absolviere und so habe ich bewusst am Anfang vor allem Intensität rausgenommen. In der 2. Woche bereits ein MPR 24-26km mit 13 km MRT, verkürzt auf 8 km MRT (@4:12 wenn ich mich recht entsinne) und im Dezember eine Woche unfreiwillige Laufpause wegen Infekt, Unwohlsein. Da ist durchaus der Gedanke gekommen das ganze Programm nach hinten zu verlegen und HH, Hannover oder Muckiband-Freiburg als Straßenmarathon in Betracht zu beziehen. Alles soll immer rund laufen, Zeiten, Training (...) und dann grätscht die Realität dazwischen. :haarrauf:

Doch hier stehe ich nun: 8 Tage - 22 Stunden und ein paar Minuten hin und der Startschuss in Kandel fällt und ich hoffe, ich stehe unverletzt und gesund und mit Motivation und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an der Startlinie! Und starke Tagesform bittschön als goodie. :winken: Ich bin da noch nie gelaufen, es heißt, die Strecke könne mental anstrengend werden, weil der Bienwald kein klassischer Strassenmarathon mit anpeitschenden Zuschauern an der Strecke und den dazugehörigen feelings ist. Was ich weiß ist, dass ich gerne einsam die langen Kanten im Wald laufe, so grauer hungriger Wolf mäßig, das ist für mich meist ein Genuß und ich kann da auch speed aufbauen und mich durchaus wohlfühlen. Andererseits hat mich München letzten Oktober ab dem Werksgelände und so 30KM+ aufgrund der geilen Atmosphäre, den Menschen und dem Wiedererkennungswert und Erinnerung (quasi HEIMAT+Lebenserinnerungen!) gehörig gepusht! :bounce:

Wovon ich überzeugt bin, ich bin stabiler geworden, mehr Laufkilometer, neue Trainingsformen, viel Core-Strength, besser Zeiten auf den Unterdistanzen. Egal wie das in Kandel ausgeht, das Training ist geil, ich mag's, die Vielfalt und Variation, LR und MLR mit und ohne Progression, die kurzen Sachen, uphill und strides, für mich alles stimmig. Was ist der Marathon, der Lauf ist der Höhepunkt und das Training ist der eigentliche Marathon, kann ich das so sagen, absolut, so stimmt das für mich.

Morgen noch ein Recovery mit Strides, Sonntag ein gediegener MLR 19-21 km ohne Progression. Nächste Woche Mittwoch "Dress rehearsal", die Generalprobe, sind wir wieder beim Tanz(-aufführung). :nick: 10 km mit 3 km MRT zwischendrin.

Ich hoffe ich sehe den Fori-Recken @Fjodoro an der Startlinie und ich freue mich darauf und wünsche auch ihm einen richtig geilen Lauf und vor allem Freude.

Marathon Rennstrategie: Ich versuche konstant durchzulaufen und möchte mit einem 4:12-/4:13er Pace starten und das durchziehen, bei normalen und nicht ganz fürchterlichen Wetterbedingungen ist das Ziel Sub-3. Daraufhin habe ich trainiert und die Vorleistungen deuten an, dass dieses Ziel möglich sein könnte. Allerdings ist das eben hypothetisch, jeder Marathon hat seine eigenen Gesetze und Unabwägbarkeiten, Freuden & Enttäuschungen. Das ist das game und gleichzeitig die Wahrheit und macht für mich den Reiz aus, Scheitern kann dazugehören. Meine hintere Oberschenkelmuskulatur macht mir weiterhin Sorge. Da sind keine Garantien, aber die will ich auch goar nüt! :teufel:

Das ganze Sub-3 Ding ist irgendwie noch immer ein Projekt, dass ich jetzt in 9 Monaten abschließen möchte (ich hätt's auch gerne in München nach 3 Monaten Sub-3 gefinished (trotz meiner Tiefstapelei) und ich hab's ja inoffiziell probiert :P ). Ja "eigentlich" war das so alles nicht angedacht, und wie vielen anderen Läufern ist die Grundlage ja oftmals bereits Jahre / Jahrzehnte früher gelegt worden, so auch bei mir über viel Laufen in der Kindheit durch die ganzen Ballsportsachen und dann halt die Keule ausgepackt und mal gucken was so geht. :gruebel: Hau-ruck ist weniger geworden, nicht mehr so radikal wie beim Greif letzten Herbst, aber doch kein langjähriger solider Aufbau. Mir "rennt" die Zeit weg und JETZT hat der Rahmen Motivation, Partnerschaft, job, Muse, Willen, Freude irgendwie gepasst.

Mal schauen, egal was da rauskommt, Pfitz macht Freude und hatte bereits im Training und ganzen WK's fun, gute Gefühle und überhaupt! :) Achja: Schuhe: Alphafly 3, Singlet geplant & kurze Hose bei allem über 0° Grad und einem Lächeln im Gesicht und so Gott will auch im Ziel!

Grüße, RunODW

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“