Hi an alle
Ich weiß zwar das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und das ich sowieso zum Arzt gehen muss aber mich würde interessieren was ihr schätzen bzw. raten würdets. Ich habe seit letzten Dienstag schmerzen unter der rechten Ferse so im äuseren Bereich des Fusses. Die schmerzen sind aber nicht immer da sondern erst nach längeren gehen oder laufen. Habe seit letzten Dienstag den Fuss dann ein wenig geschont und war nur am Rennrad bzw am Hometrainer aktiv und dabei hatte ich keine Schmerzen. Habe die letzten zwei Tage auch immer Schuhe mit guter Dämpfung an und lasse auch meine Einlagen gegen Senk-Spreiz-Fuss weg da es mir so vorkam das diese den schmerz verschlimmern. Schuhe habe ich in letzter Zeit nicht getauscht und ich habe auch meine Umfänge nicht gesteigert. Versuche den Fuss auch regelmässig zu kühlen allerdings ist weder eine schwellung oder sonst was sichtbar. Wenn ich beim Auftreten eher mit der inneren Seite des Fusses auftrete ist der Schmerz auch nicht vorhanden. Vielleicht kennt jemand ja ähnliche Symptome und kann mir Tipps geben. Eigentlich bin ich für nächsten Sonntag für einen Halbmarathon angemeldet aber ich bin echt verunsichert ob dieser möglich ist!?
Danke im Vorhinein für aller Antworten.
mfg Harald
3
Hallo,das hatte ich letztes Jahr (6 Wochen vor dem Marathon) auch. War eine Entzündung der Sehne, die außen am Sprunggelenk (unterhalb) vorbei läuft. Machen kann man da nicht viel. Ich bin auch direkt zum Arzt und habe eine Bandage bekommen, um die Sehne ruhig zu stellen. Außerdem Tabletten gegen die Entzündung. Ich habe dann gekühlt wie verrückt, was das ganze verschlimmert hat. Auch ständig andere Salben drauf schmieren macht es nur schlimmer. Wenn es Dir hilft, dann kannst Du 1 x am Tag für max. 15 Min kühlen (Tuch dazwischen). Ich habe mir das Problem bei einem Wettkampf im Wald zugezogen. Überbelastung !!! (Ich hasse dieses Wort :-P )Ich bin übrigens zum Marathon angetreten, mußte bei Km 30 aber, wegen des fehlenden Trainings, aufgeben. Aber ich war dabei...nur bis 30 aber immerhin... Ich konnte 3 Wochen gar nicht laufen und dann nur ganz kurze Distanzen.Gute Besserung und schnell zum Doc, damit Du eine Bandage bekommst ;-)
Gruß Nora 

5
Bei mir war es diese : Die Peronealsehnen verlaufen entlang des seitlichen Unterschenkels und werden dann am Außenknöchel umgeleitet. Die kurze Peronealsehne ist mit der Basis der fünften Mittelfußknochen verwachsen, die lange Peronealsehne geht unter dem Fußgewölbe durch und ist mit der Basis des ersten Mittelfußknochens verwachsen. Die Sehnen hindern das Einwärtsknicken des Fußes und stabilisieren den Fuß seitlich. Die tibialis posterior Sehne fixiert die Fußwurzel auf der Innenseite des Fußes.Vielleicht hilft Dir das bei der Suche ;-)Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich glaube schon, daß es kleine Schwellung zu sehen war. Auf jeden Fall war die Stelle unterhalb des Knöchels immer warm. Deswegen dachte ich ja auch, daß Kühlen helfen würde. Hätte es sicher auch, wenn ich nicht übertrieben hätte. Aber der Zeitdruck.....Versuch mal nachts Umschläge mit Retterspitz (flüssig - PZN : 1493306). Durch die lange Einwirkung der Flüssigkeit hilft das etwas die Entzündung zu verbessern. Na ja, der HM am Sonntag...... kommt darauf an, wie schlimm die Entzünung ist. Geht Treppe runter "laufen" schmerzfrei ? Springen auf dem verletzten Bein (also einbeinig) ? Wenn das alles nicht schmerzfrei geht, wird es eng. Wenn Du gut trainiert bist und nicht mehr trainieren mußt, dann hast Du eine ganz kleinen Chance. Ich drücke die Daumen. Ich weiß, wie ärgerlich das ist !
Gruß Nora 

6
Hi
Also Treppen runter und rauf sind kein Problem. Springen geht eigentlich auch. bin Gestern auch mal 15 Minuten am Stück gegangen und hatte dabei auch keine schmerzen. Werde heute aber mal versuchen einen kurzen Lauf zu machen und dann werde ich eh sehen ob die Lauffreien Tage was genutz haben. Ich schmiere jetzt immer mit Pferdesalbe ein was auch sehr angenehm ist. Werde heute auch auf ein gutes aufwärmen und Dehnen achten damit nichts schief geht. Das der Halbmarathon sicher keine neue Bestzeit wird ist mir klar aber ich würde ihn doch gerne beenden.
mfg Harald
Also Treppen runter und rauf sind kein Problem. Springen geht eigentlich auch. bin Gestern auch mal 15 Minuten am Stück gegangen und hatte dabei auch keine schmerzen. Werde heute aber mal versuchen einen kurzen Lauf zu machen und dann werde ich eh sehen ob die Lauffreien Tage was genutz haben. Ich schmiere jetzt immer mit Pferdesalbe ein was auch sehr angenehm ist. Werde heute auch auf ein gutes aufwärmen und Dehnen achten damit nichts schief geht. Das der Halbmarathon sicher keine neue Bestzeit wird ist mir klar aber ich würde ihn doch gerne beenden.
mfg Harald
7
Hallo Harald, lies mal meinen Beitrag von vorgestern. Ich glaube Du schilderst mein Problem, wie es vor 8 Wochen anfing. Aktueller Stand, kein Meter laufen möglich, Wenn ich es erzwinge, darf ich mich darauf freuen, die nächsten Tage mit netten Schmerzen zu verbringen. Die Treppe runter ist dann besonders zu empfehlen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht sofort pausiert habe. Im Moment kann ich nur Rad fahren und hoffe das es bald wieder funktioniert. Von 50-60 km pro Woche auf jetzt 0 ist schwer auszuhalten.
VG
Grit
VG
Grit
9
Hi
So war gestern nach rund 4 Tagen Laufpause (mit 3 Einheiten am Rad) wieder Laufen und es ging eigentlich recht gut und war fast komplett schmerzfrei (vor allem gegen ende hin). Es waren allerdings nur gemütliche 12 km also kein wirklich langer Lauf. Heute in der Früh habe ich dann ein wenig am Hometrainer trainiert. Bei beiden Einheiten hatte ich den Knöchel bandagiert damit er gestützt wird. Beim Weg in die Arbeit hatte es dann ganz leicht weh getan aber nicht tragisch. Mein Plan sieht nun eine Hometrainereinheit morgen und eine lockere Laufeinheit am Donnerstag vor. Am Freitag ist dann frei und am Samstag nur 5km einlaufen. Hoffe das ich mit diesen Plan am Sonntag den HM halbwegs schmerzfrei überstehe und danach gibts mal ne Woche Sportpause zum erholen.
mfg Harald
So war gestern nach rund 4 Tagen Laufpause (mit 3 Einheiten am Rad) wieder Laufen und es ging eigentlich recht gut und war fast komplett schmerzfrei (vor allem gegen ende hin). Es waren allerdings nur gemütliche 12 km also kein wirklich langer Lauf. Heute in der Früh habe ich dann ein wenig am Hometrainer trainiert. Bei beiden Einheiten hatte ich den Knöchel bandagiert damit er gestützt wird. Beim Weg in die Arbeit hatte es dann ganz leicht weh getan aber nicht tragisch. Mein Plan sieht nun eine Hometrainereinheit morgen und eine lockere Laufeinheit am Donnerstag vor. Am Freitag ist dann frei und am Samstag nur 5km einlaufen. Hoffe das ich mit diesen Plan am Sonntag den HM halbwegs schmerzfrei überstehe und danach gibts mal ne Woche Sportpause zum erholen.
mfg Harald
11
Hi
Habe meinen Plan mit fast nur Training am Hometrainer durchgezogen und konnte am Sonntag den Halbmarathon in Graz schmerzfrei laufen. Habe sogar meine eigene Bestzeit vom März auf 1:27:14 verbessert und war damit sehr zufrieden. Am Montag hatte ich dann nur sehr leichte schmerzen und habe daher nur ein regeneratives Training am Hometrainer gemacht. Für die restliche Arbeitswoche ist Sportpause angesagt denn es ist eh schon eine sehr lange Saison. Am Samstag und Sonntag ist ein Training am Rennrad geplant und am Montag oder Dienstag wird dann wieder gelaufen. Schmerzen sind jetzt mal komplett weg aber ich kann erst beim nächsten Lauf sagen ob sie auch unter Belastung weg sind. Versuche derzeit auch jeden Tag die Beine zu dehnen damit sie wieder locker werden.
mfg Harald
Habe meinen Plan mit fast nur Training am Hometrainer durchgezogen und konnte am Sonntag den Halbmarathon in Graz schmerzfrei laufen. Habe sogar meine eigene Bestzeit vom März auf 1:27:14 verbessert und war damit sehr zufrieden. Am Montag hatte ich dann nur sehr leichte schmerzen und habe daher nur ein regeneratives Training am Hometrainer gemacht. Für die restliche Arbeitswoche ist Sportpause angesagt denn es ist eh schon eine sehr lange Saison. Am Samstag und Sonntag ist ein Training am Rennrad geplant und am Montag oder Dienstag wird dann wieder gelaufen. Schmerzen sind jetzt mal komplett weg aber ich kann erst beim nächsten Lauf sagen ob sie auch unter Belastung weg sind. Versuche derzeit auch jeden Tag die Beine zu dehnen damit sie wieder locker werden.
mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16
13
HENNES!!!!!freshharry hat geschrieben:Hi an alle
Ich weiß zwar das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und das ich sowieso zum Arzt gehen muss aber mich würde interessieren was ihr schätzen bzw. raten würdets. Ich habe seit letzten Dienstag schmerzen unter der rechten Ferse so im äuseren Bereich des Fusses.
Danke im Vorhinein für aller Antworten.
mfg Harald

NEUES OPFER FÜR DICH!

EIN NEUER FERSENPESTJÜNGER WILL EINLAß IN DEINE WELT!