Banner

Ständig Stuhldrang bei spätem Lauf

Ständig Stuhldrang bei spätem Lauf

1
Hallo Zusammen!
Ich bin schon ziemlich am Verzweifeln mit meinem Problem, sonst würde ich es hier sicherlich in aller Ausführlichkeit beschreiben :-)

Mein Problem ist, das ich bei Läufen ab "Mittag" beinahe ständig ein Dixi unterwegs suchen muss. An ein weiterlaufen ist erst nach "dem Geschäft" überhaupt wieder zu denken und dann auch nur für 1-2km bis ich das nächste mal "muss" - danach geht es dann aber (ist ja auch alles raus). In der Regel kann ich die ersten 3km ganz normal laufen, dann geht es langsam mit Blähungen los und ab etwa 8km gibt es dann kein halten mehr :-\ Spätestens nach dem 2. Stuhlgang kann es dann wieder losgehen, gut und gerne noch 5km. Es nervt aber natürlich tierisch und ist überhaupt kein Zustand. Habe das Problem jetzt seit knapp 2 Jahren.

Das seltsame: Gehe ich früh, etwa 90min nach dem Frühstück laufen passiert nichts. Bin dann schon bis zu 20km gelaufen und hatte garkeine Probleme. Frühstück umfasst i.d.r. 50g Haferflocken mit Milch, etwa Obst und 6 große Toastscheiben (Vollkorn) sowie Kaffee.

Ich habe lange Zeit die Vollkornkost für das Problem verantwortlich gemacht, aber nach ein paar experimenten hat sich das als nicht haltbar rausgestellt.

Meine derzeitige Vermutung: Ich gehe i.d.r. früh "auf Toilette" und dann den Rest des Tages gar nicht mehr. Wenn ich dann spät laufe könnte sich eventuell schon "zuviel" im Magen/Darm angesammelt haben - allerdings habe ich sonst keine Beschwerden, auch nicht bei anderen Sportarten (Radfahren, Kraft usw.). Krampfhaftes "auf Toilette gehen" vor späten läufen führte im warsten Sinne zu nichts - ich musste einfach nicht.

I.d.R. gehe ich 3 mal pro Woche mit je 1 bzw. 2 Tagen Pause dazwischen an denen ich aber Kraftsport o.ä. mache.

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder eine andere Erklärung?

Sorry für die teils detaillierte Beschreibung, aber ich bin echt am verzweifeln - immerhin geht das schon seit 2 Jahren so.

MfG

2
4, Vorschläge:

Trinke warmes Wasser 1 h Std. vor dem Lauf,
trinke Kaffee 1 h vor dem Lauf,
laufe 2 km vor dem Lauf, hin und her, dann zurück aufs Klo, dann laufen,
rauche eine Zigarette, beim Nichtraucher schlägt sie richtig durch, ist aber die schlechteste Variante!

Gut lauf!

5
-.- Danke, aber so dringend ist es dann doch nicht ;-)

Mit dem vorher bewegen scheint auch nicht wirklich viel zu bringen. Bin eigentlich ständig auf dem Sprung.

7
Also zum Frühstück gibt es meist 6 große Vollkorntoast und 50g Haferflocken mit Banane. Wenn ich spät abends laufen will ersetze ich die Haferflocken durch Grieß, um weniger Ballaststoffe aufzunehmen. Direkt nach dem Frühstück muss ich dann auch meist auf Toilette (das einzige mal am Tag).
Zum 2. Frühstück gibt es einen Apfel und zum Mittag dann Kartoffeln/Reis mit Putenfleisch/Gehacktem/Thunfisch/ o.ä. und Gemüse (Brokoli, Paprika, Möhren, Zuchini,...). Also alles recht gesund denke ich, jedoch nicht zu ballaststoffreich.

Abendbrot gibt es erst nach dem Lauf: Sandwich (Vollkornbrot, Wurst, Käse, Salat, Tomate) und ein großer Salat mit einer proteinhaltigen Zutat (Feta, Mozarella, Thunfisch,...).

Manchmal esse ich zwischendrin noch etwas Magerquark, Naturjoghurt o.ä.

Aber an Tagen an denen ich abends laufen muss achte ich schon darauf ballaststoffarm zu essen und auch nicht all zu viel zu mir zu nehmen.

8
Hi :)
Hab mich gerade angemeldet....
habe da ähnliches Problem gehabt,da ich Morbus Crohn habe (chronisch entzündliche Darmerkrankung)..
sind bei dir Erkrankungen des Magen-Darmtraktes ausgeschlossen????
Wenn du noch in dem Thread hier aktiv bist u evtl noch ein paar Tips brauchst,melde dich gerne per PM.

Grüssle :winken:

9
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, versuche irgendwie regelmässig dich abzuführen ( In Anführungsstrichen )
Also mein Vorschlag wäre ein Vollkornmüsli mit gleichzeitig Kaffeegenuss. Vielleicht reichen auch einige Ballaststoffreiche Riegel. Da Ballaststoffe den verdauungsbrei schneller durch den Darm bringen können würde ich es zuerst so versuchen. Danach würde ich mit ( Rhizinusöl ist das glaube ich versuchen.)
Danach würde ich die Darmperestaltik überprüfen lassen.

10
Ich laufe (leider) auch schon seit einigen Monaten mit chronischer Darmentzündung. Das kann durchaus solchen Symptome hervorrufen.
Du kannst ansonsten beschwerdefrei sein und nichts merken. Eine Darmentzündung kann komplett schmerzfrei verlaufen.

Bei mir wurden die Entzündungen durch eine Gluten- und Laktoseintoleranz ausgelöst. Hast Du Dich mal auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen ?
Gruß Nora :winken:

11
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, versuche irgendwie regelmässig dich abzuführen
mit ( Rhizinusöl ist das glaube ich versuchen.)
Dieses Rat solltest du auf gar keinem Fall befolgen! Ein regelmäßiger und leichtfertiger Gebrauch von Abführmitteln hat langfristig nicht zu unterschätzende Folgen, z. B. Elektrolytstörungen, speziell Kalium und Kalzium. Dieser Mangel an Kalium und Kalzium kann wiederum zu Verstopfung (Obstipation) führen und du mußt noch höhere Dosen nehem um einen Erfolg zu erzielen. Kalziummangel begünstigt Störungen des Wasserhaushaltes, sowie Flüssigkeitsverlust bis zur Austrocknung. Auch chronische Entzündungen der Darmschleimhaut können nach regelmäßigem Gebrauch von Abführmitteln entstehen. Eine Einnahme von Abführmitteln über längere Zeit kann außerdem die Struktur des Darmes unwiderruflich schädigen. Die Darmbewegungen werden schwach und der Stuhl nicht mehr ausreichend aus dem Darm befördert.
Darmentleerungen setzten immer einen nachträglichen Aufbau der Darmflora voraus!!
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

13
Bundi hat geschrieben:Dieses Rat solltest du auf gar keinem Fall befolgen! Ein regelmäßiger und leichtfertiger Gebrauch von Abführmitteln hat langfristig nicht zu unterschätzende Folgen, z. B. Elektrolytstörungen, speziell Kalium und Kalzium. Dieser Mangel an Kalium und Kalzium kann wiederum zu Verstopfung (Obstipation) führen und du mußt noch höhere Dosen nehem um einen Erfolg zu erzielen. Kalziummangel begünstigt Störungen des Wasserhaushaltes, sowie Flüssigkeitsverlust bis zur Austrocknung. Auch chronische Entzündungen der Darmschleimhaut können nach regelmäßigem Gebrauch von Abführmitteln entstehen. Eine Einnahme von Abführmitteln über längere Zeit kann außerdem die Struktur des Darmes unwiderruflich schädigen. Die Darmbewegungen werden schwach und der Stuhl nicht mehr ausreichend aus dem Darm befördert.
Darmentleerungen setzten immer einen nachträglichen Aufbau der Darmflora voraus!!
LG
!!!*unterschreib*
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“