Hallo,
ich laufe jetzt schon etwas über ein Jahr fast regelmäßig was mir sehr viel Spaß macht. Mit dem Laufen habe ich begonnen weil ich abnehmen will. Seit kurzem jedoch plagt mich ein Schmerz im rechten Sprunggelenk, weswegen ich einen Orthopeden aufsuchte. Dieser Orthopede (Sportorthopede) meinte, das ich einen Plattfuß habe und aufgrund dessen da ich nicht gerade schlank bin (185cm bei 112kg) mein rechtes Sprunggelenk nach ihnnen zu kippen neigt. Ich laufe seit je her mit der currexSole RUNPRO welche mir bei RunnersPoint empfohlen wurde. Meine Frage ist nun, gibt es speziell für Plattfüße eine Einlegesohle??? Gibt es jemanden der vielleicht das gleiche Problem hat wie ich???
Für eure Antworten danke ich im vorraus...
mfg nils
2
Hier werden zwei völlig unterschiedliche Dinge vermischt. Ein echter (!) Plattfuß ist eine Fußfehlstellung, das heißt noch nicht, dass der Fuß falsch belastet, falsch stabilisiert wird (allein der Prozentsatz der Plattfußpatienten mit schlechter Fußfunktion ist höher, als jener der Nicht-Plattfußpatienten). Abgesehen davon wird der Plattfuß viel zu häufig diagnostiziert, würde so aus meiner Erfahrung in der Ordi sagen, dass vielleicht einer von 20 diagnostizierten Plattfüßen auch echt einer ist.
Beim Erwachsenen kann man den Plattfuß auch gar nimmer korrigieren. Das heißt, eine passive Einlage, die versucht, ein Längsgewölbe in den Fuß "reinzudrücken" verursacht nur ein völlig unnatürliches Belastungsmuster des Fußes - was oft zu Schmerzen führt.
Ob Du tatsächliche eine funktionelle Schwäche hast (starke Überpronation) kann ich Dir hier natürlich nicht sagen, aber ich würde es kritisch hinterfragen. Wenn keine vernünftige (!) Analyse zur Verfügung ist, kann Dir am Ehesten noch der Physiotherapeut helfen.
Bezgl. Sprunggelenksschmerzen: Wo ist dieser Schmerz genau, innen/außen? Evtl. Foto posten. Dann wissen wir, ob viele dasselbe Problem haben
Beim Erwachsenen kann man den Plattfuß auch gar nimmer korrigieren. Das heißt, eine passive Einlage, die versucht, ein Längsgewölbe in den Fuß "reinzudrücken" verursacht nur ein völlig unnatürliches Belastungsmuster des Fußes - was oft zu Schmerzen führt.
Ob Du tatsächliche eine funktionelle Schwäche hast (starke Überpronation) kann ich Dir hier natürlich nicht sagen, aber ich würde es kritisch hinterfragen. Wenn keine vernünftige (!) Analyse zur Verfügung ist, kann Dir am Ehesten noch der Physiotherapeut helfen.
Bezgl. Sprunggelenksschmerzen: Wo ist dieser Schmerz genau, innen/außen? Evtl. Foto posten. Dann wissen wir, ob viele dasselbe Problem haben