Hallo,
ich laufe etwa 5 mal wöchentlich mit einem Umfang von 60 bis 70 Kilometern und bin eigentlich relativ gut in Form. Letzten Samstag habe ich einen Wettkampf über 10 KM in 36:17 Minuten bestritten und wurde wieder krank anschließend. Direkt nach Wettkämpfen (etwa 2 Tage später) habe ich mir damit nun bereits zum wiederholten Male eine Erkältung eingefangen, was wirklich lästig ist. Ich vermute, dass mein Immunsystem von den Belastungen im Wettkampf geschwächt ist und ich daher sehr anfällig für Viren bin.
Ich weiß, dass durch Leistungssport dem Körper oft zusätzliche Mineralstoffe, Vitamine oder sonstiges zugeführt werden muss, da er durch die Belastungen beim Sport viel davon verbraucht. Ich nehme lediglich etwas Magnesium zusätzlich, sonst nichts. Wisst ihr, was man bei diesem Trainingspensum vielleicht noch zuführen sollte, um einem Mangel vorzubeugen und das Immunsystem gerade nach Wettkämpfen oder schnellen Trainingseinheiten zu stärken?
Liebe Grüße!
2
Ich hab da auch gerne Probleme mit - werde nach Wettkämpfen krank!
Ich hätte da nur einen Tipp weiterzugeben, der mir nach dem 24 h Lauf Bernau gegeben wurde: Zink mit Vitamin C einnehmen (bei dem Lauf bestand die Schwächung aus der Kombi: nachts wachbleiben, es wurde unglaublich kalt und nebelig, also feucht und dann auch noch laufen!)
Wichtig wird auch sein, dass du dich nach dem Lauf direkt erst mal umziehst (nasse Sachen aus und warmer Pulli!) - würde ich grad im Winter als allererstes machen und dann kannst du dich ja zum Trinken begeben!
Grüße und gute Besserung
Domborusse
Ich hätte da nur einen Tipp weiterzugeben, der mir nach dem 24 h Lauf Bernau gegeben wurde: Zink mit Vitamin C einnehmen (bei dem Lauf bestand die Schwächung aus der Kombi: nachts wachbleiben, es wurde unglaublich kalt und nebelig, also feucht und dann auch noch laufen!)
Wichtig wird auch sein, dass du dich nach dem Lauf direkt erst mal umziehst (nasse Sachen aus und warmer Pulli!) - würde ich grad im Winter als allererstes machen und dann kannst du dich ja zum Trinken begeben!
Grüße und gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
3
Hallo dani,
ich glaube eigentlich nicht, dass deine Erkältungen etwas mit dem Nichtzuführen von Nahrungsergänzungsmitteln zu tun haben, vorausgesetzt du ernährst dich ausgewogen.
Kann es vielleicht sein, dass du nach dem Wettkampf noch eine Weile draussen rumstehst und dich nicht so schnell wie möglich duschst und trockene Sachen anziehst?
Gerade nach intensiver Anstrengung ist man ja besonders anfällig für Infekte, siehe Open-Window-Phänomen.
Gute Besserung!
ich glaube eigentlich nicht, dass deine Erkältungen etwas mit dem Nichtzuführen von Nahrungsergänzungsmitteln zu tun haben, vorausgesetzt du ernährst dich ausgewogen.
Kann es vielleicht sein, dass du nach dem Wettkampf noch eine Weile draussen rumstehst und dich nicht so schnell wie möglich duschst und trockene Sachen anziehst?
Gerade nach intensiver Anstrengung ist man ja besonders anfällig für Infekte, siehe Open-Window-Phänomen.
Gute Besserung!
4
Erstmal vielen Dank! Es stimmt, dass ich dieses mal erst nach etwa einer Stunde zum Duschen gekommen bin...gut möglich, dass ich mir da was geholt habe. Ich werde auch mal wie empfohlen Vitamin C und Zink probieren. Und wahrscheinlich muss ich tatsächlich besser aufpassen nach Wettkämpfen, wusste bisher nichts von diesem open window effekt. Es ist halt schon auffällig, dass es mich immer wieder nach Wettkämpfen erwischt...
5
Gerade zur kalten Jahreszeit ist es ein Bekleidungsproblem: während des laufens und danach!
Während des laufens darf es auch nicht zu warm sein, sonst schwitzt man wie Teufel und der kalte Wind auf den Klamotten kühlt noch schneller aus. Eine Windjacke ist sehr wichtig, eine Weste oft viel besser als zu warme Jacken, wo der Schweiss an den Ärmeln rausläuft. Dann ist der Torso warm, aber der Rest kann Wärme abgeben.
Wer zu warm angezogen ist, der mekt es auch beim Puls - der ist 10-15 höher bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist wie Hochsommer für den Körper
Nach dem Lauf nicht rumstehen und labern, sondern schnellstmöglich aus den nassen Klamotten raus. Noch besser natürlich heiß duschen.
Danach schluckweise viel richtig heißen Früchtetee - das wärmt prima von innen!
In Zeiten extremer Belastung kurz vor/nach einem Marathon habe ich auch immer Vit C+ Zink (aldi) in Kapseln genommen!
gruss hennes
Während des laufens darf es auch nicht zu warm sein, sonst schwitzt man wie Teufel und der kalte Wind auf den Klamotten kühlt noch schneller aus. Eine Windjacke ist sehr wichtig, eine Weste oft viel besser als zu warme Jacken, wo der Schweiss an den Ärmeln rausläuft. Dann ist der Torso warm, aber der Rest kann Wärme abgeben.
Wer zu warm angezogen ist, der mekt es auch beim Puls - der ist 10-15 höher bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist wie Hochsommer für den Körper

Nach dem Lauf nicht rumstehen und labern, sondern schnellstmöglich aus den nassen Klamotten raus. Noch besser natürlich heiß duschen.
In Zeiten extremer Belastung kurz vor/nach einem Marathon habe ich auch immer Vit C+ Zink (aldi) in Kapseln genommen!

gruss hennes
10
Genau... so siehts ausHennes hat geschrieben:Gerade zur kalten Jahreszeit ist es ein Bekleidungsproblem: während des laufens und danach!
gruss hennes

12
Immer diese Streberdani1106 hat geschrieben:@ schlussläufer: schön wärs, leider waren auch vor mir schon eine hand voll Läufer da zum labern ;-) es gibt doch immer ein paar freaks ;-)

Habe mir auch schon für WK am Ziel so eine "Plastikregenjacke" deponiert. Da schwitzt man noch mehr drin, hält die Wärme entsprechend gut für eine Zeit.
Besser:
1. schneller laufen
2. raus aus den nassen Klamotten
3. rein in die trockenen Kkamotten
4. labern...

gruss hennes