Banner

Muskelkater "verpönt"? unerwünscht? schlecht? zu vermeiden? oder notwendig?

1
Und hier die Sonntagsfrage:

Als Muskelkater (wohl volksetymologische Eindeutschung von Katarrh) bezeichnet man einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen der Muskelpartien, auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach der jeweiligen Tätigkeit bemerkbar.
Muskelkater

2mal in der Woche bin ich bei einem Rückenfitnesskurs, der sehr abwechslungsreich und interessant ist. Es werden alle Körperpartien trainiert und je nach dem welche Teile dran waren und wie der vorherige Zustand war, gibt’s auch mal orderntlich Muskelkater am Tage danach. Ich denke dann: prima, das hat ja was gebracht!

Die Vorturnerin, die ein sehr grosses Fachwissen in diesem Bereich hat, meint dann immer, man(n) habe mal wieder "zuviel" getan und es mal wieder übertrieben - ok, passt zu mir! Sie ist der Meinung, das man dies eben vermeiden muss/soll!

Aber ich denke eben, es muss ja auch was bringen und wenn man dauernd pausiert bevor es etwas "anstrengend" ist, dann bringts doch nix. Stimmts?

Wie ist der Stand der Wissenschaft?

gruss hennes

PS: auch nicht uninteressant:

Vorbeugung und Behandlung

Laut einer australischen Studie[SUP][1][/SUP] verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.

2
Also: Muskelkater hin und wieder schadet nicht. Speziell wenn man Muskelgruppen belastet, die noch nicht entwickelt sind, ist das sogar ziemlich üblich. Ständig bis zum Muskelkater zu trainieren ist aber, wenn nicht kontraproduktiv von der Leistung her, dann zumindest ungesund. Der Muskelkater sind nämlich Mikroverletzungen im Gewebe, und die müssen repariert werden, das funktioniert mittels Stammzellen. Wenn man ständig Muskelkater hat, überfordert man auf Dauer die Selbstregeneration des Körpers.
Du kannst das alles googeln, hier in Innsbruck an der Sportuni hat z.B. Arnold Koller ziemlich intensiv am Muskelkater geforscht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Meiner Meinung nach verbessert sich nur etwas, wenn ich den richtigen Reiz setze. Wenn ich einen starken Reiz setze, merke ich das meistens auch am nächsten Tag am Muskelkater.

Der Körper "verbessert" (repariert) den Muskel nch dem Reiz in der sogenannten Superkompensation. Nach jedem Training (wenn den wirklich einen Reiz gesetzt wird) hat der Körper etwas zu reparieren.

Wenn allerdings ein sehr starker Muskelkater auftritt, war es doch vielleicht etwas zu hart für den aktuellen Trainingszustand und man sollte länger regenerieren.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

7
Hallo Hennes,
Auch ich bin in so einer Rehasport, Rückenfit Zappelgruppe.
Unser Vorturner sagt immer, dass Muskelkater kein Drama ist und auch wieder weggeht :zwinker5:
Ich habe auch ab und zu Muskelkater in meinen unterentwickelten Armen wenn wir diesen Bereich trainiert haben.
Alle anderen Übungen( Beine, Bauch , Rücken ect.) machen mir gar nichts, da ich dafür schon länger Übungen mache.

Mach dir mal keinen " Kopp" wegen ein bisschen Muskelkater, wenn du die Übungen ein paar mal gemacht hast, dann reagiert dein Körper auch nicht mehr beleidigt.
Sollter er aber nach etlichen Übungseinheiten immer noch auftauchen, dann machst du meiner Meinung nach etwas falsch.

Viele Grüße Klummi

8
MichiV hat geschrieben:Tschuldigung, aber das schreit jetzt danach: :hallo:
Bild
Da musst Du aber noch was üben - kann anscheinend nicht jeder :D

Zumindest bin ich aber nicht erst sei gestern angemeldet :rolleyes:
und werde sicher auch nicht von RW bezahlt.... :confused: warum eigentlich nicht :confused:

Klummi hat geschrieben: Mach dir mal keinen " Kopp" wegen ein bisschen Muskelkater, wenn du die Übungen ein paar mal gemacht hast, dann reagiert dein Körper auch nicht mehr beleidigt.
Mache mir gar keinen Kopp und mag ja eher die "harte Tour" - meine Frage war mehr der Art: Hat die Wissenschaft in diesem Bereich auch wieder das Rad neu erfunden und ist auch hier "weniger dann mehr". Die Vortunerin hat nämlich echt Ahnung!

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: Die Vorturnerin, die ein sehr grosses Fachwissen in diesem Bereich hat, meint dann immer, man(n) habe mal wieder "zuviel" getan und es mal wieder übertrieben - ok, passt zu mir! Sie ist der Meinung, das man dies eben vermeiden muss/soll!

Mist!

Hätt ich das doch bloß vorher gelesen, bevor ich eben wieder Schneeschippen war.
Dann hätt ich rechtzeitig aufgehört und den größten Teil halt liegen gelassen.
So aber... :motz:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben: Hätt ich das doch bloß vorher gelesen, bevor ich eben wieder Schneeschippen war.
Dann hätt ich rechtzeitig aufgehört und den größten Teil halt liegen gelassen.
So aber... :motz:
Wofür bist Du eigentlich verheiratet? :teufel:

gruss hennes, der den Laubbläser wieder aktiviert hat :nick: :nick: :daumen:

13
Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen.
muuuuuaaahhhhhhh :hihi: :hihi: :hihi:

Und Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich, das Wasser im Rhein ist nur wegen der vielen toten Fische die drin schwimmen ungesund, Marathon kann man auch ohne Training locker laufen, und die Erde ist eine Scheibe .....

Glaub nicht allen Studien, sondern schau erstmal wer die bezahlt hat, mein lieber Hennes.

Zum topic: Wenn du bei den immer gleichen Übungen derben Muskelkater hast, neigst du wohl ein klein wenig zum Übertreiben - was mich nun v ö l l i g überrascht ..... :wink:

Das sollte m.E so nicht sein. Reize setzen ist wichtig, aber eben dosiert.

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

14
nachlangerpause hat geschrieben: Glaub nicht allen Studien, sondern schau erstmal wer die bezahlt hat, mein lieber Hennes.
Ich glaub nicht alles was ich zitiere :D
Zum topic: Wenn du bei den immer gleichen Übungen derben Muskelkater hast, neigst du wohl ein klein wenig zum Übertreiben - was mich nun v ö l l i g überrascht ..... :wink:
Es ist ein sehr abwechslungsreiches Programm und die gleichen "Stellen", "Übungen" kommen selten vor. Aber Muskelkater gibt’s halt mal hier, da und dort und daher meine Frage, vor allem weil sie sehr dagegen spricht!

...und dass DU Muskelkater wegbekommst, glaube ich gerne
- danach tut ja alles andere mehr weh :teufel: :ironie:

gruss hennes

15
burny hat geschrieben:Hätt ich das doch bloß vorher gelesen, bevor ich eben wieder Schneeschippen war.
Schneeschippen? Ernsthaft? Am Niederrhein?

Bei uns gab es Eisregen. Ich habe direkt die Icebugs aus dem Keller geholt. Mann, war das eine Mordsgaudi!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

16
aghamemnun hat geschrieben: Bei uns gab es Eisregen. Ich habe direkt die Icebugs aus dem Keller geholt. Mann, war das eine Mordsgaudi!
Hier auch super spassig: kurz nach dem Eisregen kam der große Schneepflug mit dem Räumschild vorne und Salzstreuer hinten und hat alles was auf der Straße lag, schön auf die Bürgersteige zurückgebracht. Hoch erfreut waren all die, die noch mit Ihrer Schaufel im Schweiße des Angesichtes am Grundstück standen :hihi: Meine Straße wird zum Glück gar nicht geräumt :uah:

gruss hennes

17
Besonders spaßig fand ich die 2cm dicke Eisscholle auf meiner Windschutzscheibe. Habe ein kleines Sichtfenster freigehackt, konnte dann aber trotzdem nicht fahren, weil mein Atem innen sofort an der Scheibe festgefroren ist und ich wieder nix sehen konnte. :tocktock:
Gruß
pop

18
pop hat geschrieben:Besonders spaßig fand ich die 2cm dicke Eisscholle auf meiner Windschutzscheibe.
Selber schuld. Ich laufe immer ohne Windschutzscheibe.

20
pop hat geschrieben:Lauf mal mein Tempo :zwinker5:
Keine Ahnung, was Dein Tempo ist, aber ich glaube nicht, daß die Windbelästigung dabei so viel höher wäre.

Aber apropos Windschutzscheibe: Am meisten Spaß macht es im Moment, die über die vereisten Straßen kriechenden Autofahrer zu überholen.

21
Verpönt? Wieso denn, ich glaub das passiert jedem Mal! Unerwünscht? Sicher! Zu vermeiden? Man kann vorbeugen, ja, durch richtiges Training und richtiges Aufwärmen. Und in dem mans nicht übertreibt. Notwendig? Denk ich nicht. Schlecht? Kann auf jeden Fall sehr negative Auswirkungen haben wenn man ihn unterschätzt, guckst du hier: Muskelkater - gut oder schlecht?

22
AriesBaldur hat geschrieben:Unerwünscht? Sicher!
:confused: Das ist ja die entscheidende Frage!

Nicht nach: "das tut weh, daher möchte ich lieber drauf verzichten", sondern "ist schlecht für XYZ und muss daher möglichst verhindert werden" = z.B. bewußt weniger Wiederholungen machen?

Danke für den link!

gruss hennes

23