Banner

Probleme Hamstring, seit gut 4 Monaten

Probleme Hamstring, seit gut 4 Monaten

1
Hallo!
Erstmal zu mir.. Ich bin 22 Jahre alt und spiele Fußball im Verein, gehe regelmäßig laufen und ins Fitnessstudio. Vor ungefähr 4 Monaten hatte ich, nach einer Übung im Fitnesscenter (Kreuzheben) Probleme mit rechten hinteren Oberschenkel. Anfangs lag laut Arzt ein Verdacht auf Muskelfaserriss vor, danach wurde auf Muskelverhärtung getippt... Also ab zur Physiotherapie, dort wurde ich mit Tiefenwärme behandelt und mir wurde eine exzentrische Übung für die hinteren Oberschenkel empfohlen.
Nun konnte ich bis vor 4 Tagen wieder schmerzfrei joggen. Auch schnellere Läufe (2,4km in 9min), welche ich für meine Vorbereitung für die Sport-Aufnahmeprüfung an der Uni absolvierte, waren kein Problem... Also vor 4 Tagen bin ich dann ins Fußball Hallentraining, und habe seither wieder ziemliche Schmerzen.
Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Muskelkater/Zerrung. Ich weiß echt nicht mehr weiter.... die Vorbereitungswochen für die Aufnahmeprüfung beginnen in 1,5 Wochen und die Prüfung selbst ist in 1 Monat.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen, bwz. ein paar Tipps geben.

PS: mein Physio ist leider die nächsten 2 Wochen auf Urlaub :/

Danke schon mal im voraus !

3
stimmt schon ^^

Es geht ja um das rechte Bein, also rechts-außen, hinten am Knie setzt ja so eine Sehne an. Wenn man die nach oben verfolgt und ca in der Mitte des Oberschenkels stoppt, liegt genau dort der größte Schmerzpunkt. Scheint mir ein etwas tiefer gelegener Muskelstrang zu sein.

4
1. Die gezeigten Übungen die schon geholfen haben wieder machen, das sollte ja kein Problem sein
2. Wärme in jeder erdenklichen Form ( Moorpackung, Infrarot, Wärmflasche, Sauna)
3. Ab zur Massage !!
4. tape anlegen lassen, die hamstrings kann man damit wirklich sehr gut unterstützen

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

6
Moes, welche Übungen wurden Dir denn empfohlen?

Ich habe ein ähnliches Problem seit 11 Monaten. Bei mir schmerzt es am hinteren Oberschenkel an der Pofalte bis zum Punkt genau mittig im OS.
Bei mir haben die Physios aber immer nur am ISG rumgedoktert, obwohl ich gesagt hab wo es wehtut. Bisher habe ich bei keinem der 3 bisherigen
Physios Besserung verspürt.
Freue mich über Tipps.
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
ok danke schon mal für die schnellen Antworten :) leider kann ich im Moment die besagte Übung noch nicht ausführen da der Schmerz nun nach dem Kicken ziemlich groß ist, auch bei geringer Belastung.

@Magi: die Übung heißt "nordic hamstring exercise", einfach googlen, da kommen genügend Bilder. Nochmal ne kleine Erklärung: Langsam nach vorne beugen, Rücken gerade, solange bis du es nicht mehr halten kannst. Dann einfach nach vorne fallen lassen und mit den Händen abfangen. Beim aufrichten NICHT über die Hamstrings, sondern ohne Belastung der Beine. Das ganze ca 3x12, je nachdem wie gut du in Form bist ;)

8
aja und @Icerun.. hast du schon Erfahrungen mit Osteopathen in Verbindung mit Sportverletzungen gesammelt? Welchen Unterschied zur herkömmlichen Physiotherapie gibts da ? ;)

9
Vom Kreuzheben hatte ich immer extremen Muskelkater in der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Das war kaum mit dem Laufen vereinbar. Seit ich die Langhantel nicht mehr nach jeder Wiederholung sehr langsam absetze, sondern sie fast schon fallen lasse, ist das besser geworden. Das Fallenlassen minimiert die exzentrische Belastung des Muskels. Vielleicht hilft dir das ja.

12
moes hat geschrieben:aja und @Icerun.. hast du schon Erfahrungen mit Osteopathen in Verbindung mit Sportverletzungen gesammelt? Welchen Unterschied zur herkömmlichen Physiotherapie gibts da ? ;)
Oh ja, sonst hätte ich keine Empfehlung ausgesprochen.
Wenn Du den Unterschied zwischen Physiotherapie und Osteopathie genau wissen willst, kannst Du beide Begriffe bei Wikipedia eingeben.
Ganz knapp, die Physiotherapie wendet hauptsächlich Krankengymnastik und Massagen an, während die Osteopathie Blockaden oder andere Probleme aufspürt. Ein Osteopath braucht eine Ausbildung als Physiotherapeut oder Heilprakter, an die eine 4-5 jährige Ausbildung drangehängt wird.

In Kürze wirst Du den Unterschied am besten kennen.

Gute Besserung
IR

13
Ein Freund von mir war in Berlin, ich weiß leider nicht mehr in welche Praxis es war, aber im Internet war der Osteopath hoch gelobt.Ansonsten, osteopath-dosal.de/ kenne ich, aber ist leider in Nürnberg....

14
Bei mir kam es vom Lendenwirbel. Spätestens nach 1 km Joggen fing es an mit dem Zwicken im hinteren Oberschenkel.

2 x 10 Physiositzungen hintereinander mit Triggerpunkt-Massage im ganzen Bein, Hintern, Lende. Dazu Dehnübungen daheim. Erst während der zweiten zehn Sitzungen wurde es besser, war danach aber nicht ganz weg. Bin dann einige Wochen wenig bis gar nicht gejoggt und nun spüre ich es nur noch sehr selten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“