Banner

Arthrose mit 34 Jahren.

Arthrose mit 34 Jahren.

1
Hallo Leute,

ich habe eine dringende Frage: Seite kurzem verspüre ich beim Biken regelmäßig schmerzen im Knie die auch noch nach dem Biken für länger Zeit anhalten... Kann das Arthrose sein?? Mit 34 Jahren??

Ich persönlich gehe davon aus das es Arthrose ist, deswegen wollte ich fragen wie schlimm denn Medikamente gegen Arthrose sind und wie kann man mit Arthrose weiter Biken kann ohne Schmerzen?

Gruß Klaus
:winken: Hallo.

2
Unter "in die Jahre gekommen" (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... ost1509278 ) hab ich mir jetzt nicht gerade einen 34-Jährigen vorgestellt. :confused: :D

Arthrose ist prinzipiell möglich, aber Knieschmerzen können viel Ursachen haben. Also ab zum Arzt und klären lassen. Vorher ist jede Spekulation Zeitverschwendung!

Was mögliche Nebenwirkungen von Arthosemedikamenten und die Therapieaussichten im Allgemeinen angeht, kann ich leider nichts sagen.

VG,
kobold

3
Hallo Klaus,
ich kann mich Kobold nur anschließen. Ab zum Arzt und abklären lassen.
Aber Arthrose kannst Du in dem Alter auch schon haben. Ich habe seit Jahren Polyarthrose (viele Gelenke betroffen).
Ursache unbekannt. Und Medikamente wird Dir ggf. auch Dein Arzt geben. Leider gibt es gegen Arthrose kein
Wundermittel, meist nur Schmerzmittel bzw. Antirheumatika (gehen gerne auf den Magen).
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

4
Wenn Du das erste Mal vom Radeln Knieschmerzen hast, KANN es eine Arthrose sein, wahrscheinlicher ist aber eine Gelenksreizel, bei der die Symprome ähnlich sind, weil die Kapsel genauso gereizt wird, aber noch genug Knorpel vorhanden ist. Erkennen kann man den Unterschied im Röntgen.
Zunächst würde ich hinterfragen, ob Du Dein Training geändert hast und wie es mit der Sattelposition aussieht.

5
KLausiLaus hat geschrieben: ich habe eine dringende Frage: Seite kurzem verspüre ich beim Biken regelmäßig schmerzen im Knie die auch noch nach dem Biken für länger Zeit anhalten... Kann das Arthrose sein?? Mit 34 Jahren??
Natürlich *kann* das Arthrose sein, die gesamte Familie meines Mannes hatte bereits in deutlich jüngerem Alter Arthrose.
Ich persönlich gehe davon aus das es Arthrose ist
Warum? Bist du familiär vorbelastet?
, deswegen wollte ich fragen wie schlimm denn Medikamente gegen Arthrose sind
Es gibt im Prinzip keine Medikamente explizit gegen Arthrose (außer vielleicht Hyaluronsäure), der Knorpel ist weg und im großen Stil nachzüchten lässt er sich meines Wissens noch nicht, kleinere Fehlstellen kann man ausgleichen. Du kannst halt Schmerzmittel nehmen. Wenn das auch nichts mehr nützt, muss man über ein künstliches Gelenk nachdenken.
und wie kann man mit Arthrose weiter Biken kann ohne Schmerzen?
Das kann (wenn es tatsächlich Arthrose ist) keiner voraussagen. Der objektive Befund und die subjektiv empfundenen Schmerzen passen nicht immer unbedingt zusammen. Im Prinzip ist Rad fahren nicht schlecht, weil eine gut ausgebildete Muskulatur das Gelenk schützen kann. Mein Mann bekommt jedenfalls immer gesagt, dass es wahrscheinlich am Rad fahren liegt, dass es ihm subjektiv trotz weit fortgeschrittener Arthrose noch recht gut geht. Aber das kann bei dir auch anders sein. Jetzt lass erstmal abklären, ob es wirklich Arthrose ist... tina

6
Danke für die vielen Antworten und vor allem so schnell!!

Also jetzt zum Zwischenstand, ich war nun gestern beim Arzt und dieser hat nun tatsächlich Arthrose festgestellt, anscheinend hat mein Gelenk ziemlich gelitten meinte er. Muss wohl von meinen extremen Biketouren gekommen sein. Gegen die Schmerzen wurde mir jetzt Hyaluronsäure verschrieben, welche ich jetzt zu einem günstigeren Preis online kaufe. Beim Arzt hätte ich fast das doppelte gezahlt! Die Krankenkassen zahlen soetwas ja nicht mehr...

Ich bin froh das ich nur wieder Biken gehen kann, auch wenn ich es ab jetzt etwas langsamer angehen muss.

Gruß
:winken: Hallo.

7
KLausiLaus hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe eine dringende Frage: Seite kurzem verspüre ich beim Biken regelmäßig schmerzen im Knie die auch noch nach dem Biken für länger Zeit anhalten... Kann das Arthrose sein?? Mit 34 Jahren??

Ich persönlich gehe davon aus das es Arthrose ist, deswegen wollte ich fragen wie schlimm denn Medikamente gegen Arthrose sind und wie kann man mit Arthrose weiter Biken kann ohne Schmerzen?

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Man kann Arthrose in meisten Fällen gut konservativ behandeln. Wichtiger Bestandteil der konservativen Behandlung ist es, die erkrankten Gelenke zu entlasten und vor Fehl- und Überlastungen zu schützen. Dies allein hilft schon, die Schmerzen zu reduzieren. So empfiehlt sich bei Knie-, Hüft- und auch Wirbelsäulen-Arthrose, ein Zuviel an Körpergewicht zu verringern. Man kann es auch mit Hyaluronsäure Spritzen versuchen. Doch am besten, besucht du einen Orthopäden und lässt dich bei ihm beraten.

Liebe Grüße
______________________________________________________________________________________________________________________
Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.
https://www.hyaluron.org

8
Gut, dass Klausi nach 7 Jahren deine rettenden Hinweise erhalten hat. :daumen:

Gruss Tommi
Gesperrt

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“