Banner

Allgemeine Fußgesundheit: welche Hausschuhe?

Allgemeine Fußgesundheit: welche Hausschuhe?

1
Hallo :) ,

meine alten Birkenstock-Sandalen (mit solchen bin ich groß geworden) zerfallen und nun suche ich neue Hausschuhe. Zu dem Thema lässt sich leider nicht viel finden. Dabei spielt das Thema, welche Hausschuhe man bis zu einigen Stunden am Tag trägt, doch bestimmt eine große Rolle - wenn man so wie ich Senk-Spreizfüßler ist?

Inwiefern das formgeformte Fußbett der Birkenstocks da jetzt zu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Da ich nach Jahren des Einlagentragens, diese nun nach und nach weglassen möchte (bei gleichzeitiger Fußgymnastik, deren Umfang noch stark ausbaufähig ist), möchte ich nun nicht einen falschen Hausschuh kaufen.

In der Regel habe diese nur an, wenn der Boden kalt ist, oder ich mich durch die Wohnung bewege. Lasse sie aber auch gerne mal weg. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es eher geschlossene Schuhe sein sollen, mit Kork-Fußbett (ohne Fürungsrillen á la Birkenstock) oder Pantoletten aus Filz? Bei Sandalen verkrampft man wohl die Zehen häufig, damit die Schuhe nicht vom Fuß rutschen.

Oder ist die Welt so einfach, dass es schlicht egal ist, welche Hausschuhe es werden?

Viele Grüße
Kai
Ober-Ramstädter Vize-Stadtmeister 2012 :first:(2nd)

2
Barfußlaufen ist ja bekanntlich am gesündesten.
Wenn es zu kalt für Barfuß oder nur Socken ist, ziehe ich Hüttenschuhe von Giesswein an.
Die haben eine flache Sohle und sind schön warm.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Ständigtes Schuhtragen ist nicht gesund, daher ist es doch gerade schön wenn man zuhause keine tragen muss.

Ich trage sehr gerne diese Zehensocken:
https://www.knitido.de/zehensockenshop/ ... liert.html

Da kann sich der Fuß und jeder Zeh schön bewegen.
Für den Gang in den Keller etc stehen FlipFlop bereit.
Da scheiden sich die Geister ob die nun gut sind für die Füße oder nicht - ich mag sie gerne.

Bei kalten Füße ziehe ich dann nochmals Socken drüber. Solche mit dicker Gummisohle unten.
EWERS / Malerba, STOPPI - Socken mit Gummisohle, GRAU, 27550, Gr. 25/26 - 31/34 | eBay
Leider bekommt man die fast immer nur in Kindergrößen.
Ab und an wurde ich schon auf Krämermarkten an Sockenständen fündig.
Ansonsten habe ich auch schon Beachies und Co gekauft.
Startseite - Beachies
auf der Marathonmesse gab es diese in hübscher und günstiger als Übersocke zu kaufen
Reflexfit - so wecken Sie Gesundheit und Energie

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
blende8 hat geschrieben:Barfußlaufen ist ja bekanntlich am gesündesten.
Mit Sicherheit nicht bei diversen Fußproblemen!


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht bei diversen Fußproblemen!
gruss hennes
Hier wurde kein Schuh für eine mehrtägige Gebirgstour gesucht!
Sondern ein Hausschuh.
Ich weiß ja jetzt nicht wie viele km du im normalen Alltag IM Haus abspulst :zwinker2: aber ich denke der Normalbürger eher weniger.
Daher denke ich gerade dass es mit diversen Fußproblemen gerade für diese wenigen Schritte durchaus gut ist.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
Vielen Dank schon einmal für die Links, schaue sie mir alle an. Also so viel werde ich mit den neuen Latschen dann auch nicht gehen, jedoch durch den Hausflur oder in den Keller, wo ich nicht den ganzen Staub/Dreck mit den Socken in die Wohnung tragen möchte :-)
Ober-Ramstädter Vize-Stadtmeister 2012 :first:(2nd)

8
Wenn man keine Spreizfußbeschwerden hat, dann spricht nix gegen barfuß auch bei einem Spreizfuß :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

9
Bei Hausschuhen gelten diesselben Kriterien wie bei Straßenschuhen : Sie müssen passen, Halt am Fuß haben (oft ein Problem, wenn vorne geschlossen, rutscht man dann in die Schuhspitze bei jedem Schritt hinein - GANZ schlecht!), aber ansonsten möglichst wenig stören / stützen / etc.
Das gilt jetzt nicht für einen Fuß mit Druckschmerzen, Diabetiker, etc.
Wann immer möglich: Barfuß. Handhabe das auch im Job so, habe auch einen Spreizfuß - aber auch der muss trainiert werden.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

12
Hallo Kai,
ich war auch sehr lange auf der Suche nach bequemen Hausschuhen, bis ich dann endlich auf die Marke "Haflinger" gestoßen bin. Besonder Qualität wird bei diesem Traditions-Unternehmen groß geschrieben und auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Kriterien, nach denen alle Schuhe hergestellt werden. Deren Hausschuhe haben auch auf [Werbelink entfernt] gut abgeschnitten und werden von der Redaktion weiterempfohlen.
Liebe Grüße,
Katha

13
@Katharina77: Kannst du eigentlich auch laufen oder beschränkst du dich auf Empfehlungen von Quälitätsprodukten irgendwelcher angeblichen Traditionsunternehmen in längst begrabenen Threads?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“