Banner

Asics Cumulus 14 mit Currex Sohle RunPro MED-Probleme

Asics Cumulus 14 mit Currex Sohle RunPro MED-Probleme

1
Hallo liebe Läufer,

heute habe ich mich hier registriert, da ich schon viele tolle Beiträge und Tips hier gelesen habe und mir der rege Austausch gefällt.

Kurz zu mir vielleicht:
Eigentlich spiele ich Fußball und jogge nebenbei ergänzend; mal mehr, mal weniger eben sowie die Zeit es zu lässt. In der Regel sind es zwischen 7 und 10km auf Asphalt, die ich laufe. Ich laufe eigentlich schon gute 7 Jahre immer mal wieder und das in "irgendwelchen" Nike Air Max Tretern. :peinlich:

Kurzum es sollten ORDENTLICHE Schuhe her; also war ich bei Runnerspoint.
Fazit: Meine Fußstellung ist i.O. und ich knicke wirklich nur minimal nach innen ein beim Auftreten, so dass der Verkäufer meinte ein Stabilitätsschuh sei nicht nötig. Die CURREX SOLE wäre da eine gute Sache.
Da ich einen recht schmalen Fuß habe entschied ich mich für die Asics Cumulus 14 und eben diese Einlegesohle auf Emfehlung.

Die Schuhe fühlen sich am Fuß gut an, leicht, sehr gute Dämpfung, atmungsaktiv.

Die erste Runde mit meinen Asics und dieser Sohle war eher bescheiden. :(
Nach ca. 3,5km hatte ich tierische Schmerzen in beiden Füßen und zwar an der Innenseite, an der "Fußkuhle" bzw. am Ende der Fußkuhle beim Übergang zur Ferse. Ich bin die Strecke trotzdem weitergelaufen und mir taten die Füße noch lange nach dem Ausziehen der Schuhe weh.
Diese Sohle ist definitiv nichts für mich! Hat jemand von Erfahrung mit den Sohlen? Was haltet ihr von diesen?
Macht sowas Sinn als eine Art Mittelweg zwischen Neutral- und Stabilitätsschuh?


Gestern bin ich dann ohne die Einlegesohle losgezogen - wieder Schmerzen, aber diesmal nur sehr leicht an derselben Stelle.
Vielleicht muss man die Schuhe erst einlaufen? Aber wie lang sollte die Einlaufphase andauern?

Puhhh, eh ich jetzt hier nochmehr schreibe meine letzte Frage:
Bei leichtem Einknicken kann ich da guten Gewissens mit Neutralschuhen loslaufen oder sollte ich eher auf Stabilitätschuhe bestehen?

Über die ein oder andere Anregung würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß aus Dortmund,

Dani

2
Hej Dani,
also, was soll man von diesen Sohllen halten? Runnerspoint verkauft auch teure Silikonarmbänder mit Hologrammen, die irgendwie energiegeladen sein sollen oder so. Vielleicht solltest Du so eines noch dazukaufen, die Kombi hilft bestimmt - Runnerspoint jedenfalls.
Nein, im Ernst, ich halte viel von Runnerspoint aber leider verkaufen sie auch so einen Müll. und die Einlegesohlen - rein nach der Beschreibung bei Runnerspoint halt ich sie für Geldschneiderei.
Wenn Du nur minimal überpronierst brauchst Du nur nen Neutralschuh und der hat genug Stütze und Dämpfung.
Ich glaube vorallem, das man möglichst Stütz-, Führ- und Dämfungselemente auf ein Minimum reduzieren sollte, nur das was eben wirklich nötig ist. Mit Lauf-ABC, evt später mal kurzen Einheiten in Barfuß-/Minimallaufschuhenkannst Du Deine Füße doch noch trainieren, Dein Laufstil wird sich verbessern, die Probleme abnehmen.
Der Schuh, den Du da gekauft hast ist auf jedenfall gut, ich hab ihn selber für meine längeren Läufe.
Und wenn das Laufen mit den Einlegesohlen Schmerzen macht, bring sie zurück, Runnerspoint hat ja so eine Zufriedenheitsgarantie.
Das Laufen gestern hat vielleicht noch wehgetan, weil die Füße vom letzten Lauf mit den Sohlen vorbelastet waren, oder weil die Füße einfach nur die alten Nike gewöhnt sind und jetzt andere fußmuskeln gefordert werden. Da würd ich noch etwas testen, in mich hineinhorchen. vier Wochen hast Du bei Runnerspoint ja glaub ich Zeit, dann könntest Du sie immer noch zurückgeben, wenns nicht geht.
Laufschuhe sollten nicht eingelaufen werden müssen, wenn man aber Jahre immer nur in einer Art Schuh gelaufen ist, werden natürlich die Füße plötzlich anders gefordert.

Grüße - Ohje

Danke für die Rückmeldung

4
Danke für die Rückmeldung.

Ja, die Sohlen bringe ich auf jeden Fall zurück; mit 30€ sind jene ja auch nicht besonders günstig :wink: ; jedenfalls nicht für ein Studentenbudget! Da kaufe ich mir für die 30€ dann lieber direkt 3-4 Energiebänder, die du ansprachst. :hihi:

Heute bin ich noch ein paar Runden gelaufen und danach ging es in die Fußballschuhe; da läuft man mit den Asics im Vergleich wie auf ner Wolke. Klar - ne riesen Umstellung, aber trotzdem habe ich in den Fußballschuhe keine Beschwerden..

Ich werde die kommende 10 Tage die Schuhe nochmal testen und dann wegen den Sohlen auf jeden Fall von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen.

:hallo:

5
Na, für €30 kriegst Du gerade mal 1 bis 2 Stück von diesen "Wunderdingsdas".

Ich habe gehört, dass der Hersteller dieser Armbänder in Australien wegen nachgewiesener Funktionslosigkeit seiner Armbänder verklagt worden ist und seine Produkte vom Markt nehmen musste. Es ist mir schleierhaft, wie ein seinen Kunden gegenüber verantwortliches Unternehmen solche Produkte vertreiben kann. :motz:

Meine Erfahrungen mit der Currex Sohle

7
Hi,

habe selbst länger in verschiedenen Laufschuhen (Asics Gel Trailtreter, Adidas Supernova Sequence, Brooks Adrenaline ASR) die Sohlen (2x Currex Runpro-Low) ausprobiert und komme zu folgendem Fazit:

1. Bessere Passform? Am Fußgewölbe definitiv ja, im Schuh nein. Der Fersenbereich der Sohle ist so ausgeprägt, dass der Fuß anfängt nach vorne im Schuh zu rutschen. Ergebnis: Der Fersensitz im Schuh wird deutlich spürbar schlecht. Als Folge davon verliert der Schuh in der Passform an der Zehenbox glatt ne halbe bis eine Größe. Engeres Schnüren etc. bringt auch nix (bei mir zumindest). Ich hatte immer das Gefühl, dass der Schuh dann anfängt zu "schlockern". Mit den Werkssohlen hingegen alles gut.

2. Schuhkonzept ändern von Neutral auf Pronation? Hab ich probiert, funktioniert nicht, da die Sohle unterm Strich zu weich dafür ist. Sie hat zwar im Mittelfuß ne Art Hartplastikschale drunter, reicht aber nicht dafür. Für die Lösung dieses Problems sollte der Schuh an sich schon die richtige Grundvoraussetzung mitbringen.

3. Bessere Dämpfung? Mit viel gutem Willen ein wenig. Was halt ne Einlage mit ein paar Milimetern Stärke so verändern kann.
Die Grenzen der Physik heben die auch nicht auf. Zur Dämpfung, siehe Punkt 2 Stichwort "Grundvoraussetzung".

Letzten Endes ist die Currex Sole nen ziemlich teurer Spaß, der leider nicht berücksichtigt, dass die Schuhformen an sich bei jedem Laufschuh anders sind. Die hier beschriebenen Probleme hatte ich jedenfalls mit jeder Schuhfirma, die ich laufe.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“