Banner

soll ich mir neue laufschuhe kaufen?

soll ich mir neue laufschuhe kaufen?

1
hallo,

ich bin totale anfängerin und nehme am programm "coaching für laufeinsteiger von runner's world" in der gruppe auf facebook teil.

ich gehe sehr gern und viel walken und trage dabei ASICS GEL CUMULUS, ich glaub die nr 9. ich liebe diese schuhe, gehe mich sehr gut darin und sie weisen kaum abnutzungserscheinungen auf, obwohl sie schon ein paar jahre alt sind.

nun hab ich aber bemerkt, dass ich zwar noch immer sehr gut darin gehen kann, aber beim laufen fühle ich mich nicht wirklich wohl damit. besonders das linke bein "wehrt" sich irgendwie. es zwickt ganz leicht im knie und am schienbein, und am oberschenkel spüre ich ein leichtes ziehen.

kann das an der ungewohnten belastung liegen oder haben die schuhe einfach ihr verfallsdatum erreicht und ich sollte mir neue zulegen (hab gelesen, dass nach einer gewissen zeit das dämpfungssystem nachlässt)? da ich sie doch schon sehr lang habe, habe ich vermutliche schon viele hunderte kilometer damit zurückgelegt.

oder ist das ein hinweis darauf, dass ich generell fürs laufen andere schuhe brauche?

bin für jeden tipp dankbar :-)

(p.s.: habe auch noch speedcross 3, wo ich die einlagen rausnehmen musste, weil ich schmerzen am fußgewölbe bekommen habe. und jetzt, wo sie innen drin schön flach sind, kann ich kilometerweit damit gehen. vielleicht sollte ich mal damit versuchen, ob man damit auch auf asphalt laufen kann,.. hab sie mir fürs walken gekauft weil sie ein sehr gutes profil haben)

2
Geh in einen guten Laufladen und lass dich beraten. Zieh ein paar neue Schuhe an und schau, wie wohl du dich damit fühlst.
Hab auch genug Schuhe, die noch gut aussahen, aber einfach durchgelaufen waren. Das Aussehen sagt da wenig aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Hallo,