Banner

big 25 Berlin - wer macht mit?

2
Habe an beiden Läufen letztes Jahr teilgenommen.
Der Halbmarathon war mein erster Wettkampf überhaupt.
Von daher war der so oder so toll! :)
BIG25 kann ich auch sehr empfehlen. Das Ziel im Olympiastadion ist einfach geil!! Die Stimmung an der Stracke war auch super.

Dazu kein Stau bei Toilettengängen, weil hier auch die gesamten Sanitäranlagen vom Olympiastadion genutzt werden konnten. :daumen:


3
Hallo,

ich bin für die 25 noch nicht angemeldet, will aber teilnehmen. Das ist ein sehr schöner Lauf, aber mit deutlich weniger Teilnehmern und Spektakel als beim Berliner Halbmarathon, falls es Dir darauf ankommen sollte. Das andere, das mich stört, ist, dass es dort seit letztem Jahr auch einen HM gibt. Da alle gemeinsam starten und das Gleiche Ziel haben, läuft man als 25km-Läufer irgendwann auf Läufer auf, die 3,9km weniger hinter sich haben als man selbst. Ich konnte aber letztes Jahr aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen und weiß daher nicht, wie störend das ist. Und vielleicht hast Du ja ohnehin vor, Teil des Problems zu sein ;)

s.a. http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... erlin.html

Gruß

Carsten

4
Das ist ein schöner Lauf, und der Einlauf ins Stadion durch den Marathontunnel ein Erlebnis, wenngleich der innen etwas ungrauer sein könnte. Aber wurscht, man sieht das Ziel, es ist ordentlich Remmidemmi da drin!
Ab der Kantstr. steigt die Strecke an zum Theodor-Heuss-Platz, das muss man wissen, um sich nicht zu früh völlig auszupowern. Zum Stadion dann auch nochmal ein Anstieg, und man hat es zwar direkt vor sich, muss aber noch ein Stück dran lang, drumrum, jedenfalls ist man erstaunt, wenn man sieht, wie, noch fast 2 km, und dabei ist es zum Greifen nah.

Bin diesesmal für den 10er gemeldet; sonst meist für 25.
Bild

5
harriersand hat geschrieben:Das ist ein schöner Lauf, und der Einlauf ins Stadion durch den Marathontunnel ein Erlebnis, wenngleich der innen etwas ungrauer sein könnte.
Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, ist das Marathontor dem Umbau zum Opfer gefallen. Ich dachte, man läuft jetzt durch die Tiefgarage ein, oder was ist das?

6
CarstenS hat geschrieben:Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, ist das Marathontor dem Umbau zum Opfer gefallen. Ich dachte, man läuft jetzt durch die Tiefgarage ein, oder was ist das?
Okay, ich kenne nur das, wie es jetzt ist. Bei meinen ersten Starts dort war gerade der Umbau im Gange, da war eh alles anders. Das jetzt ist wohl ne Tiefgarage, aber danach kommt ja so ein Tor zum Stadion, das ist doch wohl das Marathontor?
Bild

7
harriersand hat geschrieben:Okay, ich kenne nur das, wie es jetzt ist. Bei meinen ersten Starts dort war gerade der Umbau im Gange, da war eh alles anders. Das jetzt ist wohl ne Tiefgarage, aber danach kommt ja so ein Tor zum Stadion, das ist doch wohl das Marathontor?
Stimmt, es war Quatsch, was ich da geschrieben habe. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vor dem Umbau war und finde im Netz auch keine guten Informationen.

8
Big 25 ist ein schöner Lauf, gute Strecke. Ich fand schlecht dass man ab km 18 oder so wieder auf die langsameren HM Läufer aufgelaufen ist und man musste viel "überholen", hat Zeit gekostet. Toll ist dass es im Gegensatz zu fast allen anderen Läufen im Startbereich genug Toiletten ohne langes anstehen gibt da Start und Ziel im Olympiastadion sind. Bin noch nicht gemeldet werde aber auch wieder dabei sein.

9
Bin beim 25er angemeldet. Vl. sieht man sich ja.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Der Lauf ist toll Ich war 2 x dabei und kann dieses Jahr leider nicht weil ich an dem Wochenende woanders laufe (Bamberg WKL ist nur alle 2 Jahre). Dass da auch ein HM gelaufen wird, stört überhaupt nicht. Platz ist wirklich genug. Außerdem finde ich es sehr schön, dass da viele Strecken nebeneinander stattfinden. Staffel 5x5 und 10km. Das Ziel im Olympiastadion haben ja schon einige erwähnt. Das ist wirklich der Hammer.
Anderer Vorschlag: Am Wochenende davor ist der Flughafenlauf in Schönefeld. Dieses Mal abends und bei Flutlicht. Wäre ich da nicht beim Hermann, ich würde das nicht verpassen. Das hat was...

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

12
harriersand hat geschrieben:Halte nach den "Roten" Ausschau, guckst du 06.05.12: 10-km,HM, 25-km - Hübis-Fotokiste
Da werd' ich auch bei sein.
Jipp, die kenne ich schon. Die "Roten" sind ja viel vertreten zu WKs. Und Vornamen stehen da ja auch immer auf den Shirts. Vl. klappt es sogar und man sieht sich mal kurz.

Kommen eigentlich noch mehr Foris zum BIG 25?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14
uzi hat geschrieben:Dass da auch ein HM gelaufen wird, stört überhaupt nicht.
Korrektur: Stört Dich überhaupt nicht.

Gruß

Carsten

15
hey, danke - das klingt alles sehr vielversprechend! Jetzt muss ich mich "nur noch" entscheiden: Halbmarathon oder 25km. Also Bestzeit angreifen oder längere Strecke testen. In Hinblick auf mein Ziel im Herbst tendiere ich zu den 25km. Einen schnellen HM kann ich im Sommer sicher auch anderswo noch laufen. Was meint ihr? rtc

17
CarstenS hat geschrieben:Korrektur: Stört Dich überhaupt nicht.
Sicher.... Ich denke aber, die Fragestellerin wird abstrahieren können, dass meine Antwort, auch wenn sie allgemein anmutet, meiner persönliche Erfahrung entspringt, gell :D

Noch ne Anmerkung dazu: Beim HM in Berlin stören die Habmarathonläufer mich mehr als bem BIG 25 :teufel:
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

18
also ist eurer meiner nach der 25km-Lauf die bessere Wahl und die ganze Veranstaltung besser als der Belin-HM?Gibt es evtl. auch eine Alternative zum großen Berlin-Marathon? Ich meine einen Marathon im Herbst in Berlin - das müsste schon sei. Gern aber etwas billiger, denn die Kosten hauen bei mir ganz schön rein (und einen Sponsor habe ich -noch- nicht ;-)

19
uzi hat geschrieben:Beim HM in Berlin stören die Habmarathonläufer mich mehr als bem BIG 25 :teufel:
Das ist endlich mal ne Ansage :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
rt-cia hat geschrieben:also ist eurer meiner nach der 25km-Lauf die bessere Wahl und die ganze Veranstaltung besser als der Belin-HM?Gibt es evtl. auch eine Alternative zum großen Berlin-Marathon? Ich meine einen Marathon im Herbst in Berlin - das müsste schon sei. Gern aber etwas billiger, denn die Kosten hauen bei mir ganz schön rein (und einen Sponsor habe ich -noch- nicht ;-)
Es ist halt immer die Frage, was man will. Berlin halb und ganz sind immer sehr eng aber "wie ich finde" auch sehr einmalig, besonders der Marathon. Wenn man hier wohnt, ist es aber auch einfach, dabei zu sein. Übernachtung usw. verursacht keine weitere Planung oder Kosten. Außerdem würde ich es nicht ertragen wenn da zehntausende Fremde vor meiner Tür rumlaufen würden...und ich nicht..

Alternativen zum Herbstmarathon gibt es sicher einige. Frankfurt wird oft genannt. Karlsruhe soll toll sein. Günstiger ist auch Magdeburg. Da bin ich im vergangenen Jahr den halben gelaufen. Strecke war sehr schön und für den Marathon auch keine 2 Runden, was ich nicht so mag. sah gut aus.Dresden im Herbst geht über 2 Runden. Wenn Dich das nicht stört, ist es da auch sehr schön.

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

22
hi Ute, vielen Dank für deine Vorschläge, aber ich will einen Marathon in BERLIN! (wenn auch noch keine Übernachtung dort - ich hab nun mal Ziele ...)

23
rt-cia hat geschrieben:hi Ute, vielen Dank für deine Vorschläge, aber ich will einen Marathon in BERLIN! (wenn auch noch keine Übernachtung dort - ich hab nun mal Ziele ...)
ah, verstehe.. jetzt sehe ich auch den Schlauch, auf dem ich gerade stand :daumen:
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

24
CarstenS hat geschrieben:Korrektur: Stört Dich überhaupt nicht.

Gruß

Carsten
Genau so sehe ich das auch ... Mich hats gestört. Da kommt man auf die Tiergartenstrasse mit Volldampf und wird mal eben derb von Halbmarathonisten, die schön nebeneinander laufen ausgebremst. In 2012 gabs dann einen schönen Slalomkurs mit ein Bisschen "Hallo!" und "Achtung!" und "Könnte ich mal!" ... Trotzdem tue ich mir auch dieses Jahr die 25K an, weil der Kurs schnell und schön ist und einen gelungenen Abschluss hat.

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

25
Du solltest die 25 km laufen, sonst verpasst du den Durchlauf durch das Brandenburger Tor, Unter den Linden, Friedrichstr., Gendarmenmarkt und Potsdamer Platz.
Das Überholen der langsameren "Abkürzer", die den HM laufen, nervt schon ein bisschen. Das ist so bei KM 13 und danach ist das Läuferfeld halt nicht mehr im einheitlichen Tempo unterwegs sondern sehr stark durchmischt. Ich hatte Probleme, meine "echten" Mitläufer auszumachen. Nach 2-3 km hatte sich das aber wieder eingespielt. Übrigens ist das am Anfang auch so, denn da laufen auch viele nur 10 km. Man sollte hier nicht überpacen, weil man mit denen das gleiche Tempo angeht.

26
myway hat geschrieben:Ich hatte Probleme, meine "echten" Mitläufer auszumachen.
Genau darin sehe ich das Problem.
Nach 2-3 km hatte sich das aber wieder eingespielt.
Ich gehe davon aus, dass bei mir auch auf dem letzten Stück ähnlich viele HM-Läufer wie 25km-Läufer sein werden.
Übrigens ist das am Anfang auch so, denn da laufen auch viele nur 10 km. Man sollte hier nicht überpacen, weil man mit denen das gleiche Tempo angeht.
Das finde ich nicht so problematisch, denn es gibt ja auch schnellere 25km-Läufer als mich, an die werde ich mich auch nicht herabhängen. Am Anfang werde ich also zwischen HM-, 10km- und 25km-Läufern sein, aber die werden alle das selbe Tempo laufen. Und die 10km-Läufer sind dann ja bald weg.

Gruß

Carsten

27
CarstenS hat geschrieben:Stimmt, es war Quatsch, was ich da geschrieben habe. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vor dem Umbau war und finde im Netz auch keine guten Informationen.
Und das war nun also mein 6000. Beitrag hier. Oh je.

28
Eigentlich lese ich ja nur mit, aber bei diesem Thema muß ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe bei dem 25er fünf oder sechsmal mitgemacht und ich denke es war wohl bisher der coolste Lauf, den Berlin zu bieten hat. Gerade auf den letzten Kilometern hat man auch als durchschnittlich schneller Läufer Platz um die extra gesperrten Hauptverkehrsstraßen zu geniessen. (Naja zumindest wenns einen nicht am Messedamm nach KM 20 zerlegt ...). Ach ja und auch als 200 oder 300-schnellster ist es noch verdammt cool eben auch als 200ster oder 300ster ins Olympiastadion einzulaufen.

Gerade dieses besondere Feeling ist im letzten Jahr durch die Einführung des zeitgleichen Halbmarathons verloren gegangen und hat den Lauf für die normalen Sportler deutlich entwertet. Ich meine, schon die Einführung der 10Km und der komischen Staffel war eigenartig, aber das hat zumindest keinen behindert. Bei den Staffeln hat so gut wie keiner mitgemacht und die 10km Läufer waren am Ende schon längst weg.

Aber die Idee eine nur weniger als 20% verkürzte Strecke anzubieten und die auch noch (Tschuldigung für die Wortwahl) so bescheuert und dämlich zu legen, dass die 25 km Läufer am Ende auf die langsamen Läufer des HM auflaufen und dadurch physisch behindert aber auch mental gestört werden - war echt eine Riesenenttäuschung.

Jemand schrieb oben, dass ihn die HM-Läufer beim HM mehr behindern. Stimmt, aber dass war ja gerade das große Plus der 25deBerlin. Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich mit einem Pulk Läufer über die Ziellinie renne, die auf meinem Niveau laufen, oder am Schluß durch die Menge stolpere und mich dabei auch noch schief mit "Was will der denn?"-Blicken angucken lassen muss.

Gibt es denn niemanden von den Läufern, der Kontakt zu dem Veranstalter hat und sich traut, mal freundlich aus Sportlersicht auf den Mißstand hinzuweisen? Es ist doch so einfach: Selbst wenn sie aus irgendwelchen angeblich ökonomischen Gründen an dem Alles-in-einem-Lauf-Konzept festhalten wollen - Schon ein um 15 Minuten verzögerter Start der Abkürzer gegenüber den 25 Km Läufern würde die Feldzusammenführung entschärfen, nur um mal eine Beispiellösung zu nennen.

Ich weiss nicht, ob ich diese Jahr nochmal mitmache. Im letzten Jahr sind zum Glück noch etwa 80 Prozent die klassische Strecke gelaufen. Aber finden sich in Zukunft noch mehr Spalter wäre wohl mein Lieblingslauf für mich bald nicht mehr machbar. :heul2:

ok war etwas lang, aber das musste mal raus ...

29
Als "Veteran" (ich bin die 25 de Berlin schon in den 80er mitgelaufen) finde ich diese Vermischung auch ein wenig irritierend. Es gibt soviele 10er und HM in Berlin. Warum muß solch ein Traditionslauf so zerfleddert werden?
Nichtsdestotrotz: Letztes Jahr zusammen mit meinen Ältesten gelaufen und dieses Jahr mit beiden Jungs. Ich freu mich darauf. Mein Jüngster kann schon mal an der Strecke für seinen ersten M schnuppern :daumen:
Im September alle Drei durch´s Grosse Tor - soetwas nenn ich Tradition :D

31
Die beste Lösung ist erst den Berliner HM dann die 25km beim BIG 25, im August den Sport Scheck HM und dann den Berliner Marathon. Alles ein wenig Berlin Lastig aber schööööönnnnnnn!

32
tbber hat geschrieben: im August den Sport Scheck HM
Der kommt für mich aufgrund der T-Shirt-Pflicht nicht in Frage. Da weiche ich auf den Mercedes-Benz-Halbmarathon aus.

33
Ich finde Sport Scheck Shirts schön aber da laufen eine ganze Menge Leute mit ihren eigenen Shirts. Mein Problem ist eher dass der schon ausgebucht ist. Der MB HM ist der in Berlin?

35
SheldonC hat geschrieben: Gibt es denn niemanden von den Läufern, der Kontakt zu dem Veranstalter hat und sich traut, mal freundlich aus Sportlersicht auf den Mißstand hinzuweisen? Es ist doch so einfach: Selbst wenn sie aus irgendwelchen angeblich ökonomischen Gründen an dem Alles-in-einem-Lauf-Konzept festhalten wollen - Schon ein um 15 Minuten verzögerter Start der Abkürzer gegenüber den 25 Km Läufern würde die Feldzusammenführung entschärfen, nur um mal eine Beispiellösung zu nennen.
Es sind wohl wirtschaftliche Gründe, die den Veranstalter bewegt haben, die HM-Distanz zusätzlich anzubieten und damit zu versuchen, dem großen Bruder vom SCC ein paar HM-Läufer abspenstig zu machen und höhere Teilnehmerzahlen zu erreichen. Die 25 Km Distanz ist halt eine exotische Distanz. Immerhin muss man "Berlin läuft" -dem Veranstalter- danken, dass sie diesen Lauf gerettet haben. Soweit ich mich erinnere, drohte vor ein paar Jahren das Aus für diesen schönen Traditionslauf.

Ein getrennter Start wäre ja auch keine Lösung, da dann die schnelleren Läufer auf die ganz langsamen auflaufen. Die Alternative läge sicherlich eher darin, auf teure afrikanische Läufer zu verzichten, aber ob der Lauf sich dann überregional noch präsentieren und vermarkten kann ist wohl zu bezweifeln...aus meiner Sicht dann doch lieber diese Dreifachveranstaltung (10,HM,25 km).

36
myway hat geschrieben:Es sind wohl wirtschaftliche Gründe, die den Veranstalter bewegt haben, die HM-Distanz zusätzlich anzubieten und damit zu versuchen, dem großen Bruder vom SCC ein paar HM-Läufer abspenstig zu machen und höhere Teilnehmerzahlen zu erreichen. Die 25 Km Distanz ist halt eine exotische Distanz.
Es ist aber meiner Meinung nach nicht in einem Maße gelungen, das das rechtfertigt. Die Zahl der HM-Läufer ist gering.
Immerhin muss man "Berlin läuft" -dem Veranstalter- danken, dass sie diesen Lauf gerettet haben. Soweit ich mich erinnere, drohte vor ein paar Jahren das Aus für diesen schönen Traditionslauf.
Und ich finde auch, dass sie mit dem Asics Grand 10 einen schönen Lauf etabliert haben, selbst wenn ich es für ein unnötiges Gimmick halte, den Lauf durch den Zoo zu führen.

Es müsste sich mal ein 1:10-HM-Läufer den Spaß machen, zusammen mit oder vor den Kenianern ins Ziel zu laufen, vielleicht würde der Veranstalter dann verstehen, dass das Quatsch ist.

Gruß

Carsten

37
hi, vielen Dank euch allen für die differenzierten Erklärungen. Für mich ist der Fall klar. Ich werde bei den 25km starten! rtc

38
CarstenS hat geschrieben:Der kommt für mich aufgrund der T-Shirt-Pflicht nicht in Frage. Da weiche ich auf den Mercedes-Benz-Halbmarathon aus.

Das kontrolliert doch eh keiner ... da laufen so viele in den eigenen Shirts...

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

39
tbber hat geschrieben:Ich finde Sport Scheck Shirts schön aber da laufen eine ganze Menge Leute mit ihren eigenen Shirts. Mein Problem ist eher dass der schon ausgebucht ist.
Der ist nicht ausgebucht!
Saarotti
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“