Banner

"Austreten" während des Lauftrainings

"Austreten" während des Lauftrainings

1
Hallo zusammen,
bin 53 Jahre alt und muss hier mal ein "spezielles" Thema ansprechen, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Seit ca. 4 Jahren aktiver Läufer. Habe mit zehn km die Woche begonnen und Laufe mittlerweile 25 bis 30 km die Woche bei 3 Trainingseinheiten. Zweimal im Jahr laufe ich die Halbmarathon Distanz. Mein Problem, seit ca. 2 Jahre muss ich mir meine Laufstrecken so aussuchen, dass ich auf 10km mindestens 2 mal austreten kann. Das laufen fördert meine Verdauung in hervoragender Art und Weise. Nur ist das ganze mittlerweile nicht mehr spaßig. Ein laufen in der Gruppe ist kaum mehr möglich. Mein jahrelanger Trainingspartner dreht immer eine Ehrenrunde bis ich meine Notdurft befriedigt habe. Sogar während der Wettkämpfe passiert mir das. Habt Ihr passende Tipps wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Besten Dank
MTBikermen

2
MTBikermen hat geschrieben:Habt Ihr passende Tipps wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
1.) Immer ein Auge auf günstige Plätze mit ausreichend Sichtschutz und Reinigungsmaterial haben.
2.) Irgendwas Dichtes unter der Laufhose.
Beides natürlich nur für den Notfall. Am besten dürfte eine gewisse Gelassenheit wirken.

3
Hi MTBikermen – kennst Du nebst dem Laufen sonst noch was, was Deine Verdauung anregt? Es gibt so manches, was abführend wirken würde. So könntest Du evtl. vor dem Laufen das Problem beheben. Und wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Warst Du schon mal bei einer Ernährungsberatung?

Ich wünsche Dir viel Erfolg nach der Suche vom stressfreien Laufen.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Ich denke, man kann den Darm auch in gewisser Weise "tranieren". Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Läufst Du morgens? Dann würde ich entsprechend früher aufstehen und schon versuchen, "es" vorher ausreichend zu erledigen. Ein Glas Wasser zum Frühstück dazu hilft. Ansonsten könntest Du darüber nachdenken, ob es auch etwas am Essen liegen kann.
Aber am Ende, wenn alles nichts hilft, nimm es gelasen und versuch auch "dabei" neue Bestzeiten aufzustellen. Man kann den Vorgang auch in 30 - 60 sec im Wald oder hinter einem Gebüsch erledigen. :teufel: Dein Trainingspartner wird sich wundern, wie wenig Extrarunden er dann noch drehen kann.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

5
Mal eine dumme Frage: Nimmst du vor dem Laufen irgendeine Vitaminbrause oder Carnitin oder ähnliches, was "per Zufall" Magnesium drinn hat? Wenn ja, solltest du das schleunigst unterlassen.

Ansonsten würd ich es so halten wie andere hier schon gesagt haben, man kann den Darm durchaus trainieren. Ein Glas Wasser oder besser noch einen Kaffee und dann gezielt eine Sitzung.

Gute Besserung, Marianne

7
Danke bestens für die Anworten.
Ist ja nicht gerade ein tolles Thema. Leider habe ich alles angeratene bereits ausprobiert. Auch den Kaffe am Morgen. Es ist nicht so als könnte ich den ersten "Gang" nicht bereits zu hause erledigen. Alles weitere folgt dann durch die Laufbewegung. "Bestzeiten", unter einer Minute, habe ich ebenfalls bereits aufgestellt. Es gibt durchaus Leute die mich aufgrund des Guten St...gangs beneiden. Sei es drum, solange sich immer eine geeignete "Heimstatt" findet, gibt es schlimmeres. Nur ohne das Problem wäre das laufen natürlich noch entspannter.

8
MTBikermen hat geschrieben:Danke bestens für die Anworten.
Ist ja nicht gerade ein tolles Thema. Leider habe ich alles angeratene bereits ausprobiert. Auch den Kaffe am Morgen. Es ist nicht so als könnte ich den ersten "Gang" nicht bereits zu hause erledigen. Alles weitere folgt dann durch die Laufbewegung. "Bestzeiten", unter einer Minute, habe ich ebenfalls bereits aufgestellt. Es gibt durchaus Leute die mich aufgrund des Guten St...gangs beneiden. Sei es drum, solange sich immer eine geeignete "Heimstatt" findet, gibt es schlimmeres. Nur ohne das Problem wäre das laufen natürlich noch entspannter.
30min vor dem laufen 1/2 Liter Wasser zügig trinken. Danach Wc besuchen vor dem Start!

gruss hennes

9
Ernährst du dich vielleicht sehr ballaststoffarm und funktioniert die Verdauung deswegen (außer beim Laufen) nicht so gut?
Hast du denn in den 2 Jahren schon einmal bewusst an der "Ernährungsschraube" gedreht? Ist ja jetzt nicht so, dass du das Problem erst seit gestern hast ...

10
Bist Du auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet ??? Laktose, Gluten, Fruchtzucker.... usw ? Das sind KEINE Alergien, die sich direkt zeigen, sondern Unverträglichkeiten, die sich besonders gerne bei "erhöhter Aktivität" zeigen. Ich habe das auch Jahre lang mitgemacht. War nicht schön :-( Nachdem alle Test durch waren, esse ich keine Kohlenhydrate mehr und achte auf laktosefreie Lebensmittel. Leider ist es bei mir Morbus Chron, eine chronische Darmentzündung, die mal besser und mal schlechter ist. In den "guten" Phasen bin ich jetzt komplett beschwerdefrei. Im Alltag hatte ich übrigens kaum Probleme. Nur beim Laufen hat das total genervt. Deswegen bin ich zum Arzt. Heute bin ich froh, daß ich es gemacht habe.
Also, laß Dich mal testen ;-)
Gruß Nora :winken:

11
Als ich schon die Laktose- Unverträglichkeit hatte, es aber noch nicht wusste, "musste" ich auch öfter mal in die Büsche. Es kann also durchaus mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängen.
Bild

12
Entweder Unverträglichkeit von Lebensmitteln oder schlicht Nervosität. Die Nervosität kann schon allein daher rühren, dass man Angst hat, unterwegs mal austreten zu müssen. Vielleicht wirkt auch eine gewisse "Erwartungshaltung" mit. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“