wie so viele hier, leide auch ich unter Knieproblemen. Werde kurz meine Leidensgeschichte zusammenfassen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere noch einen Tipp für mich hat.
Seit ca. 3 Jahren (mal mehr mal weniger) Knieschmerzen beidseitig. Normalerweise rechts deutlich ausgeprägter als links.
Besuch Hausarzt und verschiedener Orthopäden, inkl. orthopädische Abteilung der Uniklinik Köln. Röntgen und MRT (rechtes Knie) unauffällig. Sprich keine Diagnose. Einmal Krankengymnastik (6 Termine) verschrieben bekommen, bei welcher hauptsächlich massiert wurde. Kaum ein Effekt spürbar. Besuch eines Osteopathen. 2 Behandlungen. Kein Effekt.
--> Rein „schul“medizinisch also keine Diagnose und daher wohl auch keine Therapie.
Sportlich bin ich dadurch schon sehr eingeschränkt. Gehe ab und zu laufen (<10Km) sowie auf den Crosstrainer (soll ja etwas schonender sein). Dazu hin und wieder mal andere Sportarten (Hallenfussball, Schwimmen, etc.). Ich hab also kein festes Trainingsprogramm oder ähnlich, sondern mache nur etwas, wenn ich mich gut fühle und mein Knie nicht aua sagt.
Seit ca. 2 Monaten nehme ich Grünlippmuschelkonzentrat, allerdings ohne dass ich einen spürbaren Effekt merke.
Trinken tue ich mehr als ausreichend. Ca. 3-4 Liter am Tag. Hauptsächlich Wasser und Kräutertee (ungesüßt). Meine sonstige Ernährung würde ich auch als recht ausgewogen und gesund bezeichnen. Natürlich nicht perfekt. ;-)
Die Schmerzen an den Knien sind etwas schwer zu beschreiben/definieren. Die meiste Zeit sind die Schmerzen an der Innenseite, ein bisschen unterhalb des Knies. Oft verteilen sie sich aber über das gesamte Knie. Auch schonmal außen am Knie.
Was ich beobachten/fühlen kann ist, dass wenn ich die Hand auf das Knie lege und bspw. im Sitzen das Knie leicht nach vorne und hinten schiebe (wirklich minimal), dann habe ich das Gefühl, dass irgendetwas im Knie „reibt“. Man merkt ein komisches „Knarzen“. Nicht wirklich stark, aber es ist definitiv da.
Die Schmerzen werden i.d.R. durch Belastung etwas schlimmer, aber auch bei totaler Sportpause gehen sie nicht weg. Die normale Alltagsbewegung reicht also aus um sie hervorzurufen. Teilweise merke ich das schon morgens, noch im Bett liegend.
Hat jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
Dehnen? Wenn ja welche Übungen?
Kräftigen? Wenn ja welche Muskelgruppe?
Nahrungsergänzugsmittel? Wenn ja welches?
... ?
Ich denke darüber nach, mich in einem Fitnesstudio anzumelden, um gezielt Beinmuskulatur aufzubauen bzw. zu stärken. Das soll ja das Knie entlasten.
Was vielleicht noch interessant ist: Bin 26, ca. 1,80 und wiege 70KG.
Danke euch vorab

Mfg
PS: Ich erwarte keine detaillierten Ferndiagnosen. Ich war nun oft genug erfolglos zu Besuch bei Ärzten. Ich hoffe auf Tipps von Leidensgenossen.