Banner

(Muskel?)Schmerzen in der Wade

(Muskel?)Schmerzen in der Wade

1
Hallo sehr geehrte Forumaktivisten,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens und da ich kein Thread zu meinem Problem finden konnte möchte ich mich nun auch mal selber aktiv im Forum beteiligen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich bin 28 Jahre alt, männlich und habe Mitte Februar mit dem Laufen begonnen und zuvor jahrelang - ca. 10 an der Zahl - gar keinen Sport betrieben. Damals noch mit Gehpausen und sehr moderatem Tempo, habe ich mich bis zum heutigen Tag für meine Verhältnisse gut gesteigert und letzte Woche mein erstes Zwischenziel die 5km in 30 min zu laufen erreicht.
Allerdings plagen mich seit einiger Zeit Schmerzen in den Waden(muskeln). Wenn ich das Bein normal belaste und auch allgemein im Alltag merke ich diese Schmerzen nicht. Auch beim Laufen nehme ich es nicht als Schmerzen sondern eher Verspannung wahr. Insbesondere wenn ich meine Unterschenkel dehne oder auf die Muskulatur drücke, sind die Schmerzen zu spüren. Nun dachte ich, dass es evtl ganz einfach ein Muskelkater ist, der nach kurzer Zeit verschwinden sollte. Eine durch Erkältung eingelegte Pause über mehrere Tage brachte keine Besserung.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie er dagegen vorgegangen ist? Momentan laufe ich jeden zweiten Tag. Mal langsam, mal ruhig, mal ein Fahrtspiel, mal ein Tempolauf mit Ein- & Auslaufen. In meiner Naivität gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass der Muskel durch jahrelange Inaktivität des Körpers verkürzt ist und ich vermehrt Dehnübungen für die Wadenmuskulatur machen sollte. Habe mich den ersten Monat gar nicht gedehnt, da die Meinungen zu dem Thema ja sehr zwiegespalten sind.

Vielen Dank für das Durchlesen meines Textes und mit Dank im Voraus für etwaige Hilfen
David
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“