ich bin 26 Jahre alt, 190cm groß, wiege 90kg und laufe seit über sieben Jahren regelmäßig. In der Regel laufe ich vier- bis fünfmal pro Woche, je nach persönlichem Trainingszustand. Meine Trainingsläufe würde ich als ausgewogen bezeichnen, von Intervalltraining über Regenerationsläufe bis zu schnellen Dauerläufen ist alles dabei. Ich habe auch bereits an mehreren Laufveranstaltungen teilgenommen, haupstächlich Halbmarathons. Meine persönliche Bestzeit liegt bei 1:28h, gegenwärtig würde ich mir einen Halbmarathon in 1:33h zutrauen.
Nun habe ich folgendes Problem: Seit Jahren bereiten mir meine Waden Kopfzerbrechen. Es ist oft so, dass sie sich bei den Läufen schon nach kurzer Zeit schwer anfühlen. Ich kann diesen Zustand nicht so leicht beschreiben. Es ist keine Muskelverhärtung, da ich an sich keine Probleme habe, weiterzulaufen. Nach den Läufen sind sie auch nicht verhärtet. Sie fühlen sich bei den Läufen so an, also ob ein "Ziehen" vorhanden wäre. Außerdem habe ich das Gefühl, als ob dies meine Beweglichkeit und dadurch meine Schrittlänge einschränkt. Dehnen nach den Läufen brachte keine spürbare Verbesserung.
Wenn ich meine Waden mit den Fingern abtaste, so erkenne ich am Rand der Innenseiten eine Art Strang, welcher sehr hart ist. Lange Zeit dachte ich, dass dies ein Muskelstrang wäre. Wenn ich diesen jedoch mit den Händen massiere, schmerzt er leicht. Versuche ich diesen Strang mit einer Massagerolle zu massieren (Blackroll Orange), so komme ich nicht über zwei bis drei Wiederholungen hinaus, da es stark schmerzt. Ich bilde mir ein, dass eine Verbindung zwischen diesem Strang und den Problemen beim Laufen besteht.
Ansonsten habe ich keine weiteren spürbaren Probleme in den Beinen.
Ich habe mir für Ende nächster Woche einen Termin beim Orthopäden geben lassen, wollte jedoch vorher noch zusätzlich hier im Forum nachfragen, ob jemand weiß, was vorliegen könnte.
Ich möchte nochmal betonen, dass das Problem in beiden Waden vorhanden ist.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung nützlich ist.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
