Banner

Schienbeinkantensyndrom?!

Schienbeinkantensyndrom?!

1
Hey Leute,
zu Anfang erstmal: Ich bin ein Laufanfänger!
Also ich begann mit dem laufen auf dem Laufband, da hab ich bis ca. 6-7,5km geschafft und das ohne Schmerzen.
Da ich es aber auf dem Laufband sehr langweilig finde, dachte ich mir ich gehe einfach mal draußen laufen...
Direkt nach den ersten 100m starke Schienbeinschmerzen, so dass ich den rechten Fuß nicht mehr anheben konnte (links ist alles i.O.). Dann hatte ich diese Schmerzen dann auch auf dem Laufband.
Ich bin dann zu einem Orthopäden gegangen und er meinte einfach nur, dass meine Füße leicht nach außen stehen und ich zur Physiotherapie gehen soll + Einlagen in die Schuhe.
Dann hab ich nach kompletter Laufpause langsam wieder angefangen auf Asphalt zu laufen.
Ich bin echt im Geh-Schritt gelaufen, dass dann ca. 3,5km. Sobald ich schneller gelaufen bin hatte ich direkt wieder Schienbeinprobleme.
Ich glaube ich habe auch einen falschen Laufstil, ich "klatsche" regelrecht mit den Füßen auf, sobald ich aber richtig abrolle bin ich automatisch schneller und ich habe wieder Probleme.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich an meinem rechten "Problembein" zwei so komische Knubbel direkt nach dem laufen habe (Bild ist angefügt).
Kann das alles an einem falschen Laufstil liegen?
Die Schmerzen liegen nur am rechten Schienbein, ab dem Gelenk aufgehend bis ca. zum oberen Knubbel.
Ich bin mittlerweile echt gefrustet, vielleicht ist das laufen auch kein Sport für mich bzw. meinen Körper.
Ich habe mir die Schmerzsalbe "doc" gekauft, bringt aber auch nichts und ich habe zuvor auch mal eine 2 wöchige Pause gemacht, die auch nicht geholfen hat.
Ich bin 22 und wiege ca. 92kg falls diese Info wichtig ist xD
Sollte ich evtl. noch einen anderen Arzt aufsuchen, oder andere Schuhe (meine jetzigen sind fast wie neu) kaufen?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß
erklärbär
Dateianhänge

2
Meine Asics hatten eine starke Stütze, laut Fachberater im laufladen brauche ich einen Neutralschuh, diesen habe ich mir dann auch gekauft (Saucony, 8mm Sprengung). Dieser ist vom Gefühl her auf jeden Fall besser als der Schuh, den ich vorher hatte. Nur leider treten ab ca. 1,5-2km immer wieder meine Probleme mit dem Bein auf. Auf dem Laufband kann ich länger laufen, teilweise sogar beschwerdefrei. Was kann ich noch versuchen, da ich draußen laufen möchte?
Ich hoffe mir kann / will nun jemand von euch weiterhelfen.

3
Anscheinend ist dein Körper die Belastung nicht gewöhnt.
Auf dem Laufband hast du ja eine starke Dämpfung.
Ich würde vorsichtiger anfangen. Immer nur solange laufen, dass es nicht weh tut.
Evtl. gehen und laufen im Wechsel.
Vielleicht brauchst du 1-2 Monate, bis du dich angepasst hast.
Das wird schon, nicht aufgeben ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hmmm... hast du auch Gefühls-/Sensibilitätsstörungen im Bereich des Schienenbeins/Fuß? Falls ja könnte es das Tibialis-Anterior-Syndrom sein. Wobei es eigentlich eher untypisch ist das du nach so kurzer Belastungszeit schon Schmerzen hast. Das Tibialis-Anterior-Syndrom tritt z.B. bei der falschen Lauftechnik und ungewohnt hohen Laufumfängen auf. Es kommt dabei zu einem Druckanstieg innerhalb einer Muskelfazie(Die Hülle die die Muskeln umgiebt) was dafür sorgt das der Muskel nicht mehr genug versorgt wird und die umliegen Nerven abgeklemmt werden. Nicht schön, aber heilbar :nick:
Zu den beiden Knubeln an deinem Bein kann ich jetzt nichts sagen,würde Sie aber mal vom Doc untersuchen lassen. Was du machen kannst: Laufpause einlegen, mit Eis kühlen und hochlagern. Und ich empfehle Dir deinen Laufstil langfristig zu ändern.
Grüße und Gute Besserung
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“