nachdem ich vor knapp 3,5 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen habe, hat es mich jetzt so richtig gepackt.
Vor ca. 3 Jahren bin ich schon mal einen Sommer gelaufen und musste mir damals mühsam mit 2 min. Laufen und 2 min. Gehen im Wechsel über Wochen meine Kondition aufbauen. Nach einigen Monaten konnte ich dann auch schon mal eine Stunde durchlaufen. Irgend wie habe ich damals aber nach einem lauffreien Urlaub den Anschluss verpasst. Seitdem bin ich nur noch sehr sehr selten gelaufen. Meine Kondition hat sich in der Zeit aber anscheinend relativ gut gehalten.
Seit meinem Wiedereinstieg macht es mir sehr viel Spass. Das kannte ich vorher nicht, weil ich sonst immer nur auf Druck meine Freundin mit laufen musste. Nun will ich aber laufen. Wobei man es eher auch als schleichen bezeichnen kann ;)
Ich möchte nun in ca. 4,5 Wochen bei meinem ersten Volkslauf über die 5 km Strecke an den Start gehen. Mein erstes Ziel "Ankommen" werde ich wohl sicher schaffen. Für mein zweites Ziel "Nicht letzter sein", kann ich nicht viel machen, da dies ja auch von den anderen Startern abhängt. ;) Wäre da noch mein drittes Ziel "5 km unter 30 Minuten" übrig, was ich gerne schaffen möchte.
Meine bisherigen Bestzeiten aus meinem Training (nicht sekundengenau sondern per Zeigeruhr PiMalDaumen gestoppt):
- Kurzstrecke 5,1 km: 00:33 min (von heute)
- Mittelstrecke 8,5 km: 01:04 min (letzter Montag)
- Langstrecke 10,1 km: 01:22 min (letzten Samstag)
Ich laufe derzeit 3 mal pro Woche. 1 mal die Kurzstrecke auf Zeit, 1 mal die Mittelstrecke nach Lust und Laune und 1 mal eine Langstrecke, die ich nach und nach ausbauen möchte. Körperliche Beschwerden wie Schmerzen habe ich bisher keine. Mein Blasenproblem hat sich nach dem Kauf von Laufschuhen und Laufsocken erledigt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr, kann ich in den verbliebenen 4,5 Wochen meine Zeit auf 5 km noch auf unter 30 min. drücken? Was sollte ich ggf. an meinem Training noch verändern? Trainingsangaben auf Basis von Pulswerten oder Herzfrequenzwerten bringen mir nicht so viel, da ich wie gesagt, keinen Pulsmesser habe.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,
Ralf
P.S. mein Gewicht beträgt derzeit noch 106 kg, falls das wichtig sein sollte.