Hi,
ich möchte mit dem Laufen anfangen, da ich bald In einem Basketballverein spielen werde und ich meine Kondition nicht so toll finde(Einige sagen, mein Kampfwillen ist überwältigend, jedoch passiert es mir in Richtung Ende eines Spiels oft, dass ich in der Leistung einbreche, einmal hat das zu einem Wadenkrampf geführt, will ich nicht wieder haben).
Jedenfalls möchte ich damit Ausdauer sowie Sprintgeschwindigkeit(also allgemein Muskeln) steigern. Dazu möchte ich eine Investition machen, damit ich ordentliche Schuhe habe.
Okay, die Schuhe sollten
-nicht zu teuer
-bequem
sein und ein gutes Gefühl geben beim LAufen(habe irgendwo hier schon gelesen, dass Schuhe mit Dämpfung einen den Boden nichtmehr so spüren lassen und man schneller umknickt)
Farbe ist egal
Hoffe auf einige Antworten^^
3
Hi,
mal ausgehend davon, dass Du mit 15 und einigermaßen sportlich keine großen Überlastungsprobleme haben wirst, bist Du mit einem Neutralschuh sicher gut beraten und kannst wahrscheinlich auf auf Pronationsstützen verzichten. In dem Bereich findest Du auch immer ein paar relativ preiswerte Schuhe. Bei der Vielfalt im Angebot solltest Du trotzdem auf jeden Fall mal in einem Fachladen vorbeischauen. Die Größe soll ja auch passen (und etwas größer sein, als dies bei Deinen anderen Schuhen der Fall ist..) und bei den Herstellern geht es da schon etwas chaotisch zu. Von ca. 15 Modellen kamen für mich nur 2 überhaupt in Frage - in alle anderen hatte ich nur ein blödes Gefühl.
Vorjahresmodelle gibt es in Outlets meist besonders günstig, aber nicht überall findest Du diese. Zudem bekommst Du dann z.B. im Asic Laden auch nur Schuhe von denen - aber zumindest auch etwas Beratung...
Unter Ausrüstung findest Du hier einen Laufschuhberater und in den Fach-Zeitschriften auch umfangreiche Vergleiche. Was dort gut bewertet wird, muss Dir jedoch keinesfalls passen! Lieber etwas länger suchen oder teurer kaufen, als 2x losziehen müssen und unter diesem Aspekt: Manche Fachläden wie RunnersPoint lassen Dich die Schuhe ausprobieren und notfalls gehen Sie halt wieder zurück. Auch nach Benutzung beim Training.
Grüße und Erfolg beim Schuhkauf!
Matthy
mal ausgehend davon, dass Du mit 15 und einigermaßen sportlich keine großen Überlastungsprobleme haben wirst, bist Du mit einem Neutralschuh sicher gut beraten und kannst wahrscheinlich auf auf Pronationsstützen verzichten. In dem Bereich findest Du auch immer ein paar relativ preiswerte Schuhe. Bei der Vielfalt im Angebot solltest Du trotzdem auf jeden Fall mal in einem Fachladen vorbeischauen. Die Größe soll ja auch passen (und etwas größer sein, als dies bei Deinen anderen Schuhen der Fall ist..) und bei den Herstellern geht es da schon etwas chaotisch zu. Von ca. 15 Modellen kamen für mich nur 2 überhaupt in Frage - in alle anderen hatte ich nur ein blödes Gefühl.
Vorjahresmodelle gibt es in Outlets meist besonders günstig, aber nicht überall findest Du diese. Zudem bekommst Du dann z.B. im Asic Laden auch nur Schuhe von denen - aber zumindest auch etwas Beratung...
Unter Ausrüstung findest Du hier einen Laufschuhberater und in den Fach-Zeitschriften auch umfangreiche Vergleiche. Was dort gut bewertet wird, muss Dir jedoch keinesfalls passen! Lieber etwas länger suchen oder teurer kaufen, als 2x losziehen müssen und unter diesem Aspekt: Manche Fachläden wie RunnersPoint lassen Dich die Schuhe ausprobieren und notfalls gehen Sie halt wieder zurück. Auch nach Benutzung beim Training.
Grüße und Erfolg beim Schuhkauf!
Matthy
4
Geh in einen Laufladen und lass dich beraten. Zieh die Schuhe an und teste, wie sie sich am Fuß anfühlen.
Schau am besten, dass du einen Laden findest, wo du auch mal aufs Laufband mit den Schuhen kannst.
Kannst auch mal in deinem Bekanntenkreis herumfragen, vielleicht kennen die ja einen guten Laden in deiner Nähe.
Dann würde ich den mal aufsuchen.
Laufschuhberater im Netz oder Tests in Heften kannst du meiner Ansicht nach komplett vergessen.
Die testen nur bestimmte Merkmale an den Schuhen, aber können nichts dazu aussagen, wie er zu einem bestimmten Läufer passt.
Hatte schon hochgelobte Schuhe an, in denen ich kaum laufen konnte.
Nichts geht über den eigenen Test.
Schau bei Schuhen auch nicht so sehr auf den Preis.
Wichtiger ist, dass er perfekt passt und du damit auch Spaß beim Lauf hast.
Schau am besten, dass du einen Laden findest, wo du auch mal aufs Laufband mit den Schuhen kannst.
Kannst auch mal in deinem Bekanntenkreis herumfragen, vielleicht kennen die ja einen guten Laden in deiner Nähe.
Dann würde ich den mal aufsuchen.
Laufschuhberater im Netz oder Tests in Heften kannst du meiner Ansicht nach komplett vergessen.
Die testen nur bestimmte Merkmale an den Schuhen, aber können nichts dazu aussagen, wie er zu einem bestimmten Läufer passt.
Hatte schon hochgelobte Schuhe an, in denen ich kaum laufen konnte.
Nichts geht über den eigenen Test.
Schau bei Schuhen auch nicht so sehr auf den Preis.
Wichtiger ist, dass er perfekt passt und du damit auch Spaß beim Lauf hast.
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

5
Wie kommt man auf diese Ferndiagnose?M.Skywalker hat geschrieben:Hi,
mal ausgehend davon, dass Du mit 15 und einigermaßen sportlich keine großen Überlastungsprobleme haben wirst, bist Du mit einem Neutralschuh sicher gut beraten und kannst wahrscheinlich auf auf Pronationsstützen verzichten.

10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

6
Hallo,Akubus hat geschrieben:Okay, die Schuhe sollten
-nicht zu teuer
-bequem
sein und ein gutes Gefühl geben beim LAufen(habe irgendwo hier schon gelesen, dass Schuhe mit Dämpfung einen den Boden nichtmehr so spüren lassen und man schneller umknickt)
mal davon abgesehen, dass dir aufgrund der Entfernung und Anonymität niemand in diesem Forum Empfehlungen zu dir passenden Schuhen geben kann, sind das Kriterien, die keinem weiterhelfen. Daher kann die einzige Empfehlung die sein, dich in ein entsprechendes Geschäft zu begeben, in der man dir im wahrsten Sinne des Wortes mal auf die Füße (und Beine) schaut.
Der Preis des Schuh's rechnet sich dann, wenn der Schuh zu dir passt und du damit ohne Probleme laufen kannst. Er rechnet sich nicht, wenn du dir einen Schuh kaufst, der dir hier empfohlen wurde, aber überhaupt nicht deinen Ansprüchen genügt.
Dir dürfte bekannt sein, dass Bequemlichkeit ein subjektiver Faktor ist. Was mir oder anderen bequem erscheint, muss für dich noch lange nicht bequem sein. Beim Schuh ist deshalb die Passform und DEIN Gefühl im Schuh entscheidend und das kann dir niemand abnehmen. Dies führt wieder zu dem Punkt, in den Laden zu gehen und auszuprobieren. Dein Berater/Verkäufer wird dir je nach Kompetenz eine entsprechende Auswahl zur Verfügung stellen, wenn er deinen Laufstil und/oder deine Fußform mal begutachtet hat.
Zur Dämpfung im Schuh liest man vieles. Auch hier gilt: ausprobieren was dir zusagt. Ein Schuh ohne Dämpfung verlangt deinem Körper einiges ab und erfordert von dir aktive Arbeit am Laufstil, wenn dieser nicht so ganz toll sein sollte und wenn du langfristig Spaß am Laufen haben möchtest. Ein Schuh mit Dämpfung wird dir dagegen vermutlich ein Gefühl von Bequemlichkeit vermitteln und erleichtert es dir, "einfach nur zu laufen" (so wie es die Masse der Menschen macht).
Fazit: Ab in den Laden, Beratung holen, Schuh DORT empfehlen lassen. Alles was dir hier an Schuhen empfohlen wird (sofern dir überhaupt etwas empfohlen wird), ist deutlich mehr anzuzweifeln, als das, was dir im Laden empfohlen wird.
Viel Spaß beim Durchprobieren der Schuhe und beim Kauf

"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
8
Ich schaue mir nicht erst Profile an, bevor ich antworte und anonym bist du solange, bis du vor mir gestanden hast und ich mir von den Dingen ein Bild machen konnte, die für eine Laufschuh-Empfehlung relevant sind. Was du tust, ist allein deine Entscheidung. Aber Empfehlungen wie du sie dir vorstellst, wirst du hier eher wenig bekommen...
Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und spricht klare Empfehlungen aus...
Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und spricht klare Empfehlungen aus...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
9
Ganz einfach. Du machst ein Video von dir aus mehreren Blickwinkeln, damit wir deinen Laufstil beurteilen können(auf nem Laufband). Dann braucht es noch eine 3D-Animation deines Fußes, damit wir ihn in Gips gießen und somit die Passform nachvollziehen können. Dann ist es nur noch zu 50% Glaskugellesen, ob du dich darin auch wohl fühlst.
P.S.: Nimms mir nicht übel, ist nur Spaß. Ab in den Laden, muss ja erstmal kein neues Spitzenmodell sein, da reicht auch was für 60Euronen oder so...
P.S.: Nimms mir nicht übel, ist nur Spaß. Ab in den Laden, muss ja erstmal kein neues Spitzenmodell sein, da reicht auch was für 60Euronen oder so...
Gruß
pop
pop