Hallo,
ich trainiere auf einen Halbmarathon, der in drei Wochen stattfinden wird. Nach einem Lauf letzte Woche hatte ich leider Schmerzen im Knie ("dumpfer", kein stechender Schmerz; tritt beim Gehen oder bewegen des Knies auf). Aufgrund dessen habe ich nun eine gute Woche pausiert - der Schmerz wurde immer schwächer und war gar nicht mehr zu spüren.
Gestern war ich wieder auf der Piste - und das Knie meldete sich wieder. Erstaunlicherweise immer erst gegen Ende / nach dem Laufen. Und gerade auch jetzt - am "Tag danach".
Kann man das irgendwie eingrenzen? Kann man was sagen?
Sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
Oder aber: Einfach weiterlaufen (beim Laufen verschwindet der Schmerz ja)?
Danke für eine erste Einschätzung!
(Mir ist klar, dass das keine Einschätzung vom Arzt ersetzt - vielleicht habt ihr aber ein paar Anhaltspunkte für mich.)
3
Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Da es sich für mich allerdings nach einer Überreizung (meist hervorgerufen, durch muskuläre Dysbalancen) anhört, kannst du unterstützend folgende "Sofortmaßnahmen" einleiten: Direkt nach dem Lauf kühlen, richtig Dehnen auch an lauffreien Tagen, wenn vorhanden mit einer Blackroll/Faszienrolle die Beinmuskulatur aufmassieren, ggf. Selbstmassage um die Kniescheibe herum (Stichwort: Querfriktionsmassage; sofern du den Schmerz dort lokalisiert - wenn er im Knie selbst, also z.B. unterhalb der Kniescheibe sitzt, macht das weniger Sinn). Ansonsten kann der Rat nur heißen: beobachten, und wenn es nicht besser wird den Lauf absagen. Auch wenn bitter ist, es gibt so viele Halbmarathons, dass dir die Absage dieses einen deine Gesundheit wert sein sollte!
4
Hatte so ziemlich exakt das selbe Problem! Irgendwann hatte ich mal 'nen "falschen" Schritt gemacht und hatte seitdem die von dir beschriebenen Knieschmerzen ab Kilometer 15 bzw. nach dem Training. Da die Schmerzen nicht unerträglich waren und ich mich schon so sehr auf den HM gefreut habe, bin ich ihn letzten Sonntag dennoch gelaufen. Und jetzt hab ich mir 2 Wochen Zwangspause verordnet und gehe stattdessen schwimmen. Da hab ich ich komischerweise gar keine Probleme.
5
hört sich nach "jumpers knee" an.
Springerknie (jumpers knee) | Apotheken Umschau
klatsch vorerst mal n bisschen voltaren drauf & sonst leg ne ausreichend lange pause ein.
mir wäre in so einem fall meine gesundheit wesentlich wichtiger als irgend so'n marathon.
edit: wenn du von dumpfen schmerzen sprichst, kann das auch das "bruise phänomen" sein evtl. aber auch "nur" knorpelreizung.
wenns jedenfalls nach ner weiteren pause nicht besser wird, solltest du auf jeden fall zum ortho und dir ggf. ne mrt-überweisung holen.
ansonsten: erzähl mal wie sich dein knie so bei beugung & betastung bestimmter punkte verhält.......
Springerknie (jumpers knee) | Apotheken Umschau
klatsch vorerst mal n bisschen voltaren drauf & sonst leg ne ausreichend lange pause ein.
mir wäre in so einem fall meine gesundheit wesentlich wichtiger als irgend so'n marathon.
edit: wenn du von dumpfen schmerzen sprichst, kann das auch das "bruise phänomen" sein evtl. aber auch "nur" knorpelreizung.
wenns jedenfalls nach ner weiteren pause nicht besser wird, solltest du auf jeden fall zum ortho und dir ggf. ne mrt-überweisung holen.
ansonsten: erzähl mal wie sich dein knie so bei beugung & betastung bestimmter punkte verhält.......
6
Danke an alle für die Einschätzungen!
Während des Laufens merke ich es gar nicht, danach kommt der Scherz - und lässt die darauffolgenden Tage wieder nach. Am Tag nach dem Lauf kann ich wirklich nur schwer gehen...
Schwierige Angelegenheit.
Es tut beim Auftreten weh - und z.B. wenn ich sitze und das Bein nach oben ziehe und durchstrecke. Genauso, wenn ich mich auf den Boden knie. Und das alles nur links.e-rochen hat geschrieben:ansonsten: erzähl mal wie sich dein knie so bei beugung & betastung bestimmter punkte verhält.......
Während des Laufens merke ich es gar nicht, danach kommt der Scherz - und lässt die darauffolgenden Tage wieder nach. Am Tag nach dem Lauf kann ich wirklich nur schwer gehen...
Schwierige Angelegenheit.

7
Ich hatte die gleichen Probleme und mir hat genau das geholfen, was taste_of_ink geschrieben hat. Seitdem ich meine Beinmuskulatur mit der Blackroll maträtiere und massiere, sowie mehr Dehnübungen mache, sind die Schmerzen im Knie weg. Ich hatte auch sehr lange Zeit Schmerzen im Handgelenk, verursacht durch Badminton spielen. War im MRT und Orthopäde hat nichts gefunden. Seitdem ich die Unterarmmuskulatur massiere, sind die Schmerzen weg. Ursache waren bei mir also immer die Muskeln oder Faszien.
13
denke auch, dass es dieses patelladingens ist!
bei sowas ist eigentlich immer eine (längere) ruhepause angezeigt, inkl. dem ganzen p.e.c.h. zeugs.
kurzfristig sollte auch voltaren ne menge bringen, ....
zwischendurch: nix, was das knie zu stark belastet (schmerzen sind hierfür ein verlässlicher indikator). laufen würde ich nicht empfehlen; radeln oder schwimmen sollte kein problem sein.
bei sowas ist eigentlich immer eine (längere) ruhepause angezeigt, inkl. dem ganzen p.e.c.h. zeugs.
kurzfristig sollte auch voltaren ne menge bringen, ....
zwischendurch: nix, was das knie zu stark belastet (schmerzen sind hierfür ein verlässlicher indikator). laufen würde ich nicht empfehlen; radeln oder schwimmen sollte kein problem sein.
15
Im Grunde ja. Das Problem bei diesen Beschwerden ist, dass es in der Regel schnell besser wird, wenn man beispielsweise eine Laufpause einlegt. Sobald man jedoch wieder losläuft, kommen die Beschwerden meiste relativ zügig wieder. Daher rate ich dazu, in solchen Fällen keine komplette Laufpause einzulegen, sondern lediglich die Umfänge drastisch zu reduzieren und sofort abzubrechen, wenn die Beschwerden sich akut wieder zeigen. Wendet man dann die von mir geschilderten Maßnahmen an, erreicht man meines Erachtens schneller eine Besserung, als wenn man das Laufen für eine Zeit komplett sein lässt.
17
Hallo,
danke nochmal für die Tipps und Einschätzungen - heute war ich beim Orthopäden. Vorab muss ich leider berichten, dass ich mir am Sonntag noch eine Patellaluxation (Kniescheibe raus - rein) zugezogen habe. Das passiert mir alle 1-2 Jahre - und diesmal ist es leider - dank falscher Bewegung wieder passiert.
Ansonsten handelt es sich wohl um eine Überlastung der Bänder, die aber nicht massiv ist und bei normalen Training zurückgehen sollte. Und in der Tat, gefühlt ist es - durch die Zwangspause - jetzt schon viel besser.
Dank dem Orthopäden habe ich jetzt eine passende Bandage. Da die Heilung schnell voranschreitet werde ich Freitag nochmal einen ruhigen Testlauf mit Gehpausen einlegen. Und dann schauen wir mal, ob es noch was wird mit dem Halbmarathon.
Nochmal vielen Dank!
danke nochmal für die Tipps und Einschätzungen - heute war ich beim Orthopäden. Vorab muss ich leider berichten, dass ich mir am Sonntag noch eine Patellaluxation (Kniescheibe raus - rein) zugezogen habe. Das passiert mir alle 1-2 Jahre - und diesmal ist es leider - dank falscher Bewegung wieder passiert.
Ansonsten handelt es sich wohl um eine Überlastung der Bänder, die aber nicht massiv ist und bei normalen Training zurückgehen sollte. Und in der Tat, gefühlt ist es - durch die Zwangspause - jetzt schon viel besser.
Dank dem Orthopäden habe ich jetzt eine passende Bandage. Da die Heilung schnell voranschreitet werde ich Freitag nochmal einen ruhigen Testlauf mit Gehpausen einlegen. Und dann schauen wir mal, ob es noch was wird mit dem Halbmarathon.
Nochmal vielen Dank!