Hallo,
da meine ärzte mich alle nur noch verwirren, wollte ich mal fragen, was ihr von der sache haltet...und auf wen ich denn nun hören sollte.
Also, dieSsituation ist, dass ich längere Zeit Knieprobleme hatte, unsprünglich wegen einer verletzung im Dezember. Nach einem Termin bei einem sportmediziner (inzwischen der 3. , musste da auch länger auf den Termin warten) hat dieser mir nun gesagt, ich solle in nächster Zeit nirgends hinlaufen und 6-8 wochen völlig pausieren.
Während ein anderer Arzt, der zwar weniger auf Knie spezialisiert ist, mich aber schön länger behandelt (er wusste auch von meinen HM Plänen und hat nicht gesagt ich solle es sein lassen) meinte ich sollte die nächsten ca. 8 Wochen, aber mindestens bis Mitte Juli, meine Trainingsumfänge halbieren und danach wenn nichts mehr wehtut wieder langsam steigern. Der meinte kompletter Trainingsstoff sei in meiner situaton kontraproduktiv.
Ach ja, laut beiden Ärzten (da sind die sich wenigstens einig) ist meine Patellasehne gereizt...hängt wohl damit zusammen, das meine Kniescheibe seit dem Unfall etwas zu viel rumrutscht und über besagte Sehne reibt, was die reizung auslöst) Dafür hat mir mein Arzt, also der der mich schon länger kennt, ja auch eine Bandage verschrieben (die Genutrain P3) mit der ich auch am Sonntag mein ersten HM gelaufen bin. Ich hatte aber keinerlei Schmerzen dabei, und danach tat auch so ziehmlich alles andere mehr weh als mein Knie. Und jetzt sagt mir der Kniearzt, ich soll komplett pausieren, während der andere nur will, das ich den Trainingsumfang rediziere, bis das Knie nicht mehr gereizt ist. Mit bandage werde ich auch weiterhin laufen müssen, leider. aber besser als gar nicht laufen....
Und seit ich die Genutrain P3 habe, hatte ich beim laufen eigendlich keine Probleme mehr, nur ein leichter unangenehmer druck nach dem HM finish. Unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft.
Was ist denn eure Meinung zu der ganzen Situation? Ich bin echt verwirrt davon, das 2 Ärzte etwas anderes sagen. Wessen Anweisung soll ich denn nun befolgen?
Ich will ja nix kaputt machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja gute Tipps geben.
Ärzte verwirren mich--- nur reduktion des Trainingsumfangs oder doch pausieren?
1"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."