Banner

Neuen Laufschuh gekauft.....

Neuen Laufschuh gekauft.....

1
Ich habe mir gerade einen neuen Laufschuh gekauft. Dies habe ich bei Runnerspoint gemacht mit Videoanalyse und allen was dazu gehört. Die Wahl viel auf den Saucony Ride6 der mir richtig gut gefällt, bequem ist und auch so super passt.

Nun zu meiner Frage ich hatte meinen "alten" Laufschuh Asics Gel-1160 dabei da ich hier gelesen habe das das ganz hilfreich sein kann wenn den alten mitnimmt wenn man einen neuen kaufen geht. Die Verkäufer waren ganz von den Socken als ich den gesagt habe das die ca 700 KM gelaufen sind und ich die immer noch trage. Die meinten ich solle die bloß wegwerfen weil sie ihre Dienste getan haben und ich mir nur Verletzungen hole wenn ich weiter mit denen Laufe. Was mich ein wenig gewundert habe da ich hier schon gelesen habe das einige ihre Schuhe Jahre Laufen. Dazu meinten die noch das die Asics eh nicht mehr das richtige für mich sind da sie eine leichte Pronation haben die ich aber nicht mehr bräuchte und für mich nun ein Neutralschuh das richtige wäre.

Muß ich meine treuen Laufschuhe nun in die Tonne hauen oder kann ich die noch ohne Probleme weiter Laufen. Schließlich hängt ja auch ein bischen Herz an den ersten Laufschuhen :D
Bild
Bild

2
PH1981 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage ich hatte meinen "alten" Laufschuh Asics Gel-1160 dabei da ich hier gelesen habe das das ganz hilfreich sein kann wenn den alten mitnimmt wenn man einen neuen kaufen geht. Die Verkäufer waren ganz von den Socken als ich den gesagt habe das die ca 700 KM gelaufen sind und ich die immer noch trage. Die meinten ich solle die bloß wegwerfen weil sie ihre Dienste getan haben und ich mir nur Verletzungen hole wenn ich weiter mit denen Laufe.
Abgesehen davon, dass mir den Sinn gelgedämpfter Laufschuhe noch nie aufgegangen ist, kannst Du die Schuhe, wenn sie Dir bequem sind, natürlich erstmal weiterlaufen.
Die Empfehlung, Schuhe schon nach 700 km zu entsorgen, spricht eher für übertriebenen Geschäftssinn und/oder ein spärlich möbliertes Oberstübchen des Verkäufers.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Bei gelaufenen 700 km ist der Schuh im Normalfall eher nicht fertig. Anschauen würde ich den Schuh trotzdem mal kritisch was die Abnutzung der Außensohle betrifft. Ist diese besonders einseitig abgelaufen und/oder steht der Schaft von hinten betrachtet nach außen (s. Bild schiefer Laufschuhschaft) würde ich den Schuh wegen mangelnder Eignung entsorgen. Dann wäre er zu stabil oder du würdest stark supinieren.

Wenn du die Stütze nicht zwingend benötigst würde ich auch nicht in einem gestützten Schuh laufen. Längere und schnellere Einheiten würde ich auf jeden Fall mit dem neuen neutralen Schuh absolvieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
Meine Gel 1150 haben jetzt knapp 2100km runter und ich laufe sie noch sehr gern. :)

Feste KM Angaben kann es gar nicht geben (höchsten Orientierungspunkte, wo man sich die Schuhe mal anschauen sollte). Die Schuhe einfach so lange laufen, bis man sich einfach nicht mehr wohl fühlt bzw. bis es Probleme gibt. Fertig.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“