Hallo,
bin kurz davor eine 910xt zu kaufen. Habe zzt eine RCX5, die leider nur noch rumspinnt. Da ich triathlet bin und es die Uhr ja auch noch nicht so lange bin, denke ich eine der besten Optionen am Markt.
Ich habe, wie wahrscheinlich jeder hier diverse Paar Laufschuhe. Gewöhnt an und nicht mehr missen möchte ich einen Foot pod und die aktuelle Geschwindigkeit, daher würde ich diesen dazu kaufen. Frage ist jetzt, ob ich pro Schuh einen unterschiedlichen Kalibrierungsfaktor hinterlegen kann (wie bei Polar)?
Danke und Gruß
Paolo
2
Nein. Das geht leider nicht.
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
5
klingt umständlich, da ich mehr als 10 Paar Laufschuhe habe. vielleicht wäre doch nur GPS und 1km autolap + pace der letzten lap sinnvoll.
vom Garmin tacho kenne ich das, dass er automatisch kalibriert und den geschwindigkeitsmesser mit gps synchronisiert. aber gibt wohl nicht bei der uhr.
Wie macht ihr das in der Praxis mit mehreren Paar Schuhen?
vom Garmin tacho kenne ich das, dass er automatisch kalibriert und den geschwindigkeitsmesser mit gps synchronisiert. aber gibt wohl nicht bei der uhr.
Wie macht ihr das in der Praxis mit mehreren Paar Schuhen?
7
Ich hab auch mehr als ein Paar Schuhe und verwende den Footpod nur bei Tempoeinheiten um mir die momentane Pace anzeigen zu lassen. Ich hab dann mal aus Spielerei mit einer Software den Kalibierungsfaktor bestimmen lassen und das war marginal und mir deutlich zu viel Akt, weger minimaler Ungenauigkeiten da jedes Mal an der Uhr rumzustellen. Ich hab die 910XT eh so programmiert, dass die Toleranz bei Intervallvorgaben so +/- 3 Sekunden ist.paoloest hat geschrieben: Wie macht ihr das in der Praxis mit mehreren Paar Schuhen?
8
wenn du nur einen Footpod für mehrere Schuhe verwenden willst funktioniert das eh nicht mehr, denn wenn du den nicht genaus befestigst wie er bei der Kalibrierung befestigt war stimmt die Messung nicht.paoloest hat geschrieben:wie handle ich denn unterschiedliche Schuhe wenn ich einen foot pod verwende? gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
9
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Was heißt ihr lauft nur mit FRin?
Habe bei Polar sowieso nicht ganz verstanden (ist auch erst ab der rcx5 so) dass die Abweichungen zwischen den schuhen so exorbitant hoch sind. wenn es um 400m Abweichung auf 10km geht ist das absolut fein für mich
würdet ihr denn auf den Nachfolger warten oder noch die 910xt kaufen?
Habe bei Polar sowieso nicht ganz verstanden (ist auch erst ab der rcx5 so) dass die Abweichungen zwischen den schuhen so exorbitant hoch sind. wenn es um 400m Abweichung auf 10km geht ist das absolut fein für mich
10
"nur mit FRin" laufen bedeutet in dem Fall vermutlich: Ohne Footpod, nur mit der Uhr am Arm
(und hoffentlich untenrum was an ;-))
Die 910xt ist eine super Uhr, kannst Du unbesorgt kaufen. Laut DCRainmaker ist dieses Jahr auch kein Nachfolger zu erwarten:
"Also as noted then, there’s nothing coming this year to replace the FR910XT"[/I]

Die 910xt ist eine super Uhr, kannst Du unbesorgt kaufen. Laut DCRainmaker ist dieses Jahr auch kein Nachfolger zu erwarten:
"Also as noted then, there’s nothing coming this year to replace the FR910XT"[/I]
11
ich habe neben der FR310 auch die FR910 und bin persönlich von der Uhr überzeugt,paoloest hat geschrieben:Hallo,
allerdings wenn du Triathlon machst so hat die Uhr mit der aktuellen FW einen Bug siehe auch
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... g-Location
und
Garmin XT 910 - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
12
Vielleicht ist das auch einfach nicht vorgesehen. Über die Sinnhaftigkeit einer Trackaufzeichnung bei einer Schwimmstrecke hab ich da auch so meine Zweifel. Vielleicht kann ich mich als Nichtschwimmer auch einfach nicht in die Problematik reindenken.Frankenrenner hat geschrieben:ich habe neben der FR310 auch die FR910 und bin persönlich von der Uhr überzeugt,
allerdings wenn du Triathlon machst so hat die Uhr mit der aktuellen FW einen Bug siehe auch
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... g-Location
und
Garmin XT 910 - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum

13
Sinnhaftigkeit hin oder her, es hat auf jeden Fall schon mal funktioniert und das sogar relativ gut selbst bei der FR310.Siegfried hat geschrieben:Vielleicht ist das auch einfach nicht vorgesehen. Über die Sinnhaftigkeit einer Trackaufzeichnung bei einer Schwimmstrecke hab ich da auch so meine Zweifel. Vielleicht kann ich mich als Nichtschwimmer auch einfach nicht in die Problematik reindenken.![]()
Bei einen Wettkampf braucht man es nicht, da ist die Strecke bekannt, aber wenn man öfters auf Seen schwimmt und möchte am Jahresende wissen wo man wie viel geschwommen ist dann hat es für mich schon einen Sinn
14
Hallo,
bin jetzt stolzer Besitzer eines 910xt und begeistert. Der Foot Pod funktioniert viel besser als bei Polar und endlich hab ich alle meine Geräte untereinander kompatibel. Nach den ersten Einheiten kann ich für mich sagen, dass es eine feine Uhr ist.
Von dem Bug habe ich bereits gelesen und ein FW Downgrade auf 2.6 gemacht, da mir Wettkampffunktionen wichtiger sind als der Barometrische Höhenmesser.
Eine Frage an die Experten, wenn ich im Auto-Multisportmodus bin, in dem ich im Triathlon zwischen den Disziplinen (incl Transitions) wechseln kann - ist es hier auch möglich einzelne Laps zu stoppen? Die Lap Taste ist ja nun leider belegt ...
bin jetzt stolzer Besitzer eines 910xt und begeistert. Der Foot Pod funktioniert viel besser als bei Polar und endlich hab ich alle meine Geräte untereinander kompatibel. Nach den ersten Einheiten kann ich für mich sagen, dass es eine feine Uhr ist.
Von dem Bug habe ich bereits gelesen und ein FW Downgrade auf 2.6 gemacht, da mir Wettkampffunktionen wichtiger sind als der Barometrische Höhenmesser.
Eine Frage an die Experten, wenn ich im Auto-Multisportmodus bin, in dem ich im Triathlon zwischen den Disziplinen (incl Transitions) wechseln kann - ist es hier auch möglich einzelne Laps zu stoppen? Die Lap Taste ist ja nun leider belegt ...
16
Hallo,
ja autolap finde ich gerade nicht so gut - beispielsweise beim Ironman Frankfurt - da gibts 4 Runden und die würde ich gerne manuell stoppen. Gibt es die Möglichkeit.
Eine weitere Frage ist noch aufgetaucht. Im Multisportmodus gibt es ja eine Gesamtzeitanzeige, die über alle Sportarten mitläuft. Leider zeigt diese keine Sekunden an - kann man das irgendwo einstellen?
Vielen Dank
ja autolap finde ich gerade nicht so gut - beispielsweise beim Ironman Frankfurt - da gibts 4 Runden und die würde ich gerne manuell stoppen. Gibt es die Möglichkeit.
Eine weitere Frage ist noch aufgetaucht. Im Multisportmodus gibt es ja eine Gesamtzeitanzeige, die über alle Sportarten mitläuft. Leider zeigt diese keine Sekunden an - kann man das irgendwo einstellen?
Vielen Dank
17
Autolap nach Position geht auch, wenn du da auf der Runde am selben Fleck entlangkommst, schwupp beginnt Runde 2
Gruß Ralf...
Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...
bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...
Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...
bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...