Banner

Schlafproblem

Schlafproblem

1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät habe ich nach dem Laufen öfters Schlafprobleme.

Ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern. Seit kurzem Laufe ich 20 km am Stück und bereite mich auf meinen
ersten Halbmarathon im Oktober vor. Mein Wochen-Laufumfang beträgt ca. 45 - 50 km.

Jedes Mal nach einem (für mich) langen Lauf von 20 km freue ich mich schon auf den Abend und auf mein Bett. In der Regel laufe ich am Vormittag bzw. Mittag.
Leider machen mir meine Beine einen Strich durch die Rechnung! Sobald ich im Bett liege und versuche zu Schlafen, fangen die Beine an zu kribbeln und ich habe das Gefühl sie laufen weiter!

Das ist jetzt kein super-komplexes medizinisches Problem - nur leider nervig, wenn man erschöpft ins Bett geht und keinen Schlaf findet. Beim Arzt war ich bereits letzten Monat - Ich wurde komplett durchgecheckt und es ist alles ok.

Kennt jemand dieses Poblem und hat vielleicht einen Tipp?

2
Hallo Julas!

Deinen Beitrag hätte ich schreiben können! Bei mir ist es ganz gleich! Ich bin gestern das erste Mal 20 km gelaufen, aber schon bei 18 km hatte ich auch Schlafprobleme. Gut, das ist bei mir ein Problem, das häufiger vorkommt. Aber nach 20 km laufen dachte ich eigentlich schon, dass ich schlafe wie ein Stein. Eine Lösung hab ich dafür leider auch noch nicht gefunden. :-( Aber du bist nicht allein! ;-)

LG

3
Ich kenne das Problem nicht und kann dir deshalb auch keinen Tipp geben, aber von der Problembeschreibung her, klingt mir das ein wenig nach "Restless Legs-Syndrom". Es gab hier mal einen Thread, der RLS durch Laufen thematisierte. Die Symptome legten sich durch sportfreie Tage, kamen aber mit dem Laufen zurück. Vielleicht findest du dort Hinweise. Ist nur ein Denkanstoß meinerseits.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Julas hat geschrieben: Kennt jemand dieses Poblem und hat vielleicht einen Tipp?
Kennen tue ich das, habe aber keinen Tip.
Die Tatsache, dass ½ Flasche Rotwein Wunder wirkt, ist ja keine echte Hilfe.

Du solltest mal probieren am Vormittag, oder fruehen Nachmittag zu laufen, möglicherweise hat sich der Körper bis zum Abend beruhigt.

Ich habe das Problem vor allem, wenn ich beim Fartlek zu lange im anaeroben Bereich war.

MfG

5
Ich würde auch nochmals zum Doc und wegen RLS nachfragen!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich würde auch nochmals zum Doc und wegen RLS nachfragen!
"(Ameisen) kribbeln" ist typisch fuer RLS, hatte ich ueberlesen, guter Tip das mit RLS.

MfG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“