Hallo leute!
Ich sitze grad wieder mal mit starken akuten schmerzen vorm pc und dachte ich versuch mal hier ein paar meinungen einzuholen.
Mir ist klar, dass ich um einen arztbesuch nicht herumkomme, aber ein bisschen "umhören" kann ja nicht schaden.
Kurze chronologische zusammenfassung der ereignisse:
Ich bin eher ein unsportlicher typ - nach monaten des nichtstuns wieder mal ein paar wochen laufen - das fasst es gut zusammen.
Vor 6 wochen habe ich wieder aktiv mit meinem jährlichen sommer-laufprogramm begonnen. Zwei wochen tgl morgens eine stunde auf asphalt durch den park.
Ich musste dann aber aprupt aufhören, da ich plötzlich, während dem laufen, schmerzen in der rechten kniekehle bekam.
Der schmerz steigerte sich über den tag, sodass ich abends nur mehr in schonhaltung maximal meterweise gehen konnte.
In ruhe spürte ich gar nichts, aber sobald ich das knie abwinkle oder das bein strecke tat es höllisch weh - den nächsten tag verbrachte ich im bett.
Überraschender weise waren die schmerzen am tag darauf verschwunden - baden, spazieren - alles kein problem.
Ich habe dann mal zwei wochen pausiert bis ich dann zum bergsteigen eingeladen wurde.
Und beim bergabgehen - zack - gings wieder los. Selbe schmerzsituation, wieder zwei tage lang. Den arztbesuch habe ich natürlich wieder verschoben, nachdem ich tags darauf wieder problemlos aufsteigen konnte.
So, nun heute wieder 8 km locker joggen gegangen - jetzt sitz ich da und kann wieder kaum aufstehen.
Ich war nun heute bei meinem hausarzt, der meinte, mit deflamat ein wenig eincremen und ein paar tage ruhe geben - eine leichte überbelastung. Nur ganz glauben kann ich das natürlich jetzt nicht mehr :-)
Nur wie gehts weiter..? Abwarten? Orthopäde? Sportmediziner? Laufanalyse?
Man sieht keine schwellung. Kein druckschmerz, nur bei bewegung. Die kleine krampfader in der kniekhele kanns ja auch nicht sein.
Alle, die bis hierher gelesen haben, schon mal ein dankeschön. Bin für jeden tipp dankbar!
Glg!
2
Du hast dir deine Antwort damit quasi schon selbst gegeben. Vom nichts tun plötzlich auf täglich eine Stunde und das schon seit 6 Wochen. Da wundert mich fast, dass dein Körper nicht schon vorher kapituliert hat. Es dürfte sich um ein klassisches Überlastungsproblem handeln.Gulliver hat geschrieben: Ich bin eher ein unsportlicher typ - nach monaten des nichtstuns wieder mal ein paar wochen laufen - das fasst es gut zusammen.
Vor 6 wochen habe ich wieder aktiv mit meinem jährlichen sommer-laufprogramm begonnen. Zwei wochen tgl morgens eine stunde auf asphalt durch den park.
Grundsätzlich sollte man mit kurzen Distanzen anfangen und sich dann langsam (!!!) steigern. Abgesehen davon sollte man zu Beginn auch nicht täglich laufen. Mach zwischen den Läufen einen Tag Pause, damit sich dein Körper regenerieren kann. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal ein paar Tage pausieren und dann langsam und auf kurzen Distanzen anfangen und steigern. Und wenn du nächstes Jahr nicht wieder am gleichen Punkt stehen möchtest, solltest du auch überlegen, ob es sich nicht sogar lohnt, das Laufen dauerhaft und regelmäßig durchzuziehen, anstatt zwischenzeitlich in die völlige Lethargie zu verfallen.
Viel Erfolg!
4
Mit dieser Kniekehlensymptomatik würd ich nicht zum Hausarzt gehen, das ist schon wenn man viel Erfahrung mit der Diagnostik hat oft nicht ganz klar und einfach. Kann ein Sehnenansatz sein (Biceps femoris, Popliteus, ...), kann auch der Meniskus sein.
Beides neigt eher nicht zur Spontanheilung, auch wenn die akute Reizung schnell weg ist und damit der Schmerz.
Ortho - Physio - Laufanalyse (wenns nicht weggeht). Laufanalyse deshalb zu Letzt, weil a) wahrscheinlich nicht die Lauftechnik, sondern der Umfang (Haupt)Auslöser war und b) mit so starken Schmerzen an eine Laufanalyse nicht zu denken ist, das wär ja geradezu fahrlässig ohne Abklärung davor.
Alles Gute!
Beides neigt eher nicht zur Spontanheilung, auch wenn die akute Reizung schnell weg ist und damit der Schmerz.
Ortho - Physio - Laufanalyse (wenns nicht weggeht). Laufanalyse deshalb zu Letzt, weil a) wahrscheinlich nicht die Lauftechnik, sondern der Umfang (Haupt)Auslöser war und b) mit so starken Schmerzen an eine Laufanalyse nicht zu denken ist, das wär ja geradezu fahrlässig ohne Abklärung davor.
Alles Gute!