Banner

Übertraining in der Marathon Vorbereitung

Übertraining in der Marathon Vorbereitung

1
Vor einem Marathon halte ich mich normalerweise immer sklavisch an meinen Trainingsplan - so auch bis jetzt für den Münster Marathon am 08.09. Diesmal habe ich jedoch noch was dazwischen gepackt und bin letzte Woche aus Santiago de Compostela nach 150 km Pilgern mit etwa 30 km täglich zurück gekommen. Jetzt wollte ich wieder in den Trainingsplan einsteigen und stelle fest, dass zwar die Kondition prima, meine Beine aber heftig schwer sind und meine lange Läufe zur Qual werden. Macht es Sinn an dem Plan festzuhalten oder lieber eine Pause einzulegen und den Marathon zu überdenken? Danke für Eure Ideen!!!

2
Hallo und wilkommen!
Ich stehe auch gerade in der M-Vorbereitung und meine Beine fühlen sich auch hin und wieder schwer an. Mir hilft dabei, mich besonders vor den Qualitätseinheiten ordentlich warm zu machen. Ein wenig Lauf-ABC, Steigerungsläufe, und die Müdigkeit ist wie weg aus den Beinen.
Da Du täglich 30 km gegangen bist, würde ich jetzt einfach mal andere Reize setzen und nicht nur lang und langsam laufen. Deine Beine brauchen Abwechslung.
Natürlich hilft auch mal zwei Tage auszusetzen, wenn Du das Gefühl hast, dass garnichts mehr geht.

Welches Leistungsniveau hast Du denn? Wieviel km läufst Du so in der Woche? Wie viel läufst Du jetzt in der Vorbereitung? Welches Zeit peilst Du an?
Wäre auch noch interessant...
Gruß
Tommes

3
Tommes2911 hat geschrieben: Welches Leistungsniveau hast Du denn? Wieviel km läufst Du so in der Woche? Wie viel läufst Du jetzt in der Vorbereitung? Welches Zeit peilst Du an?
Wäre auch noch interessant...
Gruß
Tommes
Das wäre wohl das wichtigste, aber die 150km sollten auch die Form verbessern.

Ich weiß es klingt blöd, aber immer wenn ich Bleibeine vom Umfang oder Tempobolzen habe, hilft mir eine kurze Schwimmeinheit (ca. 60 minuten mi mäßiger Beinarbeit) Das ging schon so weit, dass es mir einen Wettkampf über 3000mtr. gerettet hat. Ich tausche dann einfach die Einheit am Morgen durch schwimmen und mache die zweite am Abend dann Planmäßig.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“