Hi,
Erstmal etwas zu mir, bin noch ein blutiger Anfänger was den Laufsport angeht da ich erst seit wenigen Wochen regelmäßig Joggen gehe. Im Klartext 3mal Wöchentlich 7min Laufen, 3min Geh Pause bei 4 Wiederholungen = 40min.
Seit einigen Tagen plagen mich schmerzen an einer bestimmten stelle und zwar genau hier, an beiden Beinen. (trat zur selben zeit auf)
Schmerz ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, es ist eher ein unangenehmes druck Gefühl, dass ich aber als sehr störend beim Laufen empfinde und das mir jegliche Lust darauf nimmt. Es tritt sofort nach beginn des Laufes auf ist aber genauso schnell wieder verschwunden sobald ich meine Session beendet habe oder innerhalb einer stunde danach. Weiterhin habe ich diese Beschwerden nur beim Joggen, ganz normales gehen ist kein Problem, sogar Kniebeugen bleiben ohne folgen.
Durch Zufall habe ich nun bemerkt das beim Barfuß Laufen diese "Schmerzen" in einem geringerem maß auftreten als mit meinen
Schuhen der unterschied ist schon spürbar.
Kann der Grund für diese spezifischen Beschwerden wirklich in den von mir benutzten Schuhen liegen (Nike Free Run 3?)
Oder welche anderen Ursachen kommen in frage?
Werde nächste Woche mal ein Runners Point aufsuchen und eine Laufbandanalyse machen lasse.
2
Ich glaube der Nike Free Run ist nicht der beste Laufschuh, auch wenn man ihn derzeit überall sieht. Es könnte sein, dass du leicht nach innen abknickst. Hast du eventuell andere Haltungsschäden wie leichte X-Beine? Ich habe durch X-Beine mittlerweile starke Knieschmerzen, die vor allem durchs Laufen stärker werden, habe aber noch keine Alternative zum Laufsport gefunden. Mache aber vieles zum Ausgleich: Yoga, da gibt es bestimmte Übungen wie den Heldensitz, der sehr gut bei Knieproblemen hilft. Seit ein paar Monaten habe ich zudem meine Schlafposition geändert und lege mir ein Stützkissen unter die Knie oder noch besser, da ich Seitenschläfer bin, nutze ich ein Stützkissen speziell für die Knie.
4
Hallo,Schurax hat geschrieben:Hi,
Durch Zufall habe ich nun bemerkt das beim Barfuß Laufen diese "Schmerzen" in einem geringerem maß auftreten als mit meinen
Schuhen der unterschied ist schon spürbar.
Kann der Grund für diese spezifischen Beschwerden wirklich in den von mir benutzten Schuhen liegen (Nike Free Run 3?)
Oder welche anderen Ursachen kommen in frage?
als Laufanfänger wäre ich mit Nike Free Run Schuhen ein wenig vorsichtig. Diese Schuhe haben nunmal keinerlei Stütze und bauen eigentlich darauf, dass deine Füße/Beine über ausreichend stabilität verfügen. Bei Anfängern eher weniger gut ausgeprägt.
Barfuß ist nicht vergleichbar, da du barfuß anders aufkommst als mit Schuhen (barfuß eher Ballen/Mittelfuß, mit Schuhen eher Mittelfuß/Ferse) ...
Ich denke, daher können auch deine Reizungen am Knie kommen. Eine Laufanalyse und den Kauf von entsprechenden Schuhe mit Stütze wäre empfehlenswert. TIpp: Nehme deine Nike Free mal mit und schaue dir die Videoanalyse mal mit den Schuhe an ... vielleicht sieht man Probleme dort recht deutlich ...
Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg
5
Also ich habe zwar auch leichte Schmerzen an den selben stellen muss aber sagen das diese nach recht kurzem lauf sehr schnell verschwinden.
Seit ich meine Laufschuhe habe (Brooks Ghost 6) wirds auch immer besser.
Und wenns dann noch zwickt dann kommts ziemlich sicher von meinem jahrelangen Passivsportler dasein.
Und wenns dann noch zwickt dann kommts ziemlich sicher von meinem jahrelangen Passivsportler dasein.
6
So da bin ich wieder und kann gleich Entwarnung geben, Schmerzen sind komplett verschwunden nach einer Woche Pause.Fakehunter hat geschrieben:Also ich habe zwar auch leichte Schmerzen an den selben stellen muss aber sagen das diese nach recht kurzem lauf sehr schnell verschwinden.
Bin heute Problemlos meine Strecke gelaufen, übrigens in meinen neuen mizuno wave rider 16.