Hi,
Erstmal etwas zu mir, bin noch ein blutiger Anfänger was den Laufsport angeht da ich erst seit wenigen Wochen regelmäßig Joggen gehe. Im Klartext 3mal Wöchentlich 7min Laufen, 3min Geh Pause bei 4 Wiederholungen = 40min.
Seit einigen Tagen plagen mich schmerzen an einer bestimmten stelle und zwar genau hier, an beiden Beinen. (trat zur selben zeit auf)
Schmerz ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, es ist eher ein unangenehmes druck Gefühl, dass ich aber als sehr störend beim Laufen empfinde und das mir jegliche Lust darauf nimmt. Es tritt sofort nach beginn des Laufes auf ist aber genauso schnell wieder verschwunden sobald ich meine Session beendet habe oder innerhalb einer stunde danach. Weiterhin habe ich diese Beschwerden nur beim Joggen, ganz normales gehen ist kein Problem, sogar Kniebeugen bleiben ohne folgen.
Durch Zufall habe ich nun bemerkt das beim Barfuß Laufen diese "Schmerzen" in einem geringerem maß auftreten als mit meinen
Schuhen der unterschied ist schon spürbar.
Kann der Grund für diese spezifischen Beschwerden wirklich in den von mir benutzten Schuhen liegen (Nike Free Run 3?)
Oder welche anderen Ursachen kommen in frage?
Werde nächste Woche mal ein Runners Point aufsuchen und eine Laufbandanalyse machen lasse.
2
Ich glaube der Nike Free Run ist nicht der beste Laufschuh, auch wenn man ihn derzeit überall sieht. Es könnte sein, dass du leicht nach innen abknickst. Hast du eventuell andere Haltungsschäden wie leichte X-Beine? Ich habe durch X-Beine mittlerweile starke Knieschmerzen, die vor allem durchs Laufen stärker werden, habe aber noch keine Alternative zum Laufsport gefunden. Mache aber vieles zum Ausgleich: Yoga, da gibt es bestimmte Übungen wie den Heldensitz, der sehr gut bei Knieproblemen hilft. Seit ein paar Monaten habe ich zudem meine Schlafposition geändert und lege mir ein Stützkissen unter die Knie oder noch besser, da ich Seitenschläfer bin, nutze ich ein Stützkissen speziell für die Knie.
4