Banner

Krampfgefühl an der rechten Wade unterhalb des Knies

Krampfgefühl an der rechten Wade unterhalb des Knies

1
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal mein Problem schildern in der Hoffnung, dass es Leute gibt die so etwas oder etwas ähnliches haben. Natürlich erwarte ich keine fachliche, ärztliche Beratung, aber es wäre schön wenn sich jemand mit ähnlichen Problemen/Erfahrungen findet.

Hier mal mein Problem:

Auf Grund einer Verkantung am Schienbein und Wadenbeinkopf (keine Ahnung wie man das genau nennt) musste ich seit letztem Jahr pausieren. Das Ganze hat nach einer Mountainbiketour angefangen nach der ich in der darauf folgenden Nacht einen Krampf hatte, zumindest dachte ich das es ein Krampf ist. Den Tag danach war ich wieder mit dem Mountainbike unterwegs und es hat sich ständig angefühlt als ob sich meine Wade kurz unterhalb des Knies an der rechten, äußeren Seite verkrampft. Die Tage und Wochen danach waren dann wirklich schlimm. Ich konnte mein Bein manchmal nicht mehr richtig strecken und manchmal auch nicht fest auftreten. Als ich dann endlich einen Termin beim Orthopäden hatte, hat er mir eine Spritze mit leichter Betäubung ins Knie gegeben (wo genau kann ich nicht sagen, konnte nich hingucken) und gesagt, dass sich das jetzt wieder einrenkt und das es eben diese Verkantung war. Danach hatte ich immer mal wieder Schmerzen und das Gefühl als ob sich der Wadenmuskel, oder der, der darüber liegt (keine Ahnung wie die alle heißen) kurz unterhalb des Knies verkrampft, was auch nicht mit den Schmerzen dieser Verkantung zu vergleichen war. Durch leichtes massieren und etwas dehnen ging das dann wieder halbwegs.

Mittlerweile laufe ich seit 3 Monaten wieder, dehne mich immer vor und nach dem Laufen und es geht auch so halbwegs. Beim Laufen fühlt sich das Bein machmal etwas schwerer und krampfig an. Beim Orthopäden (ein neuer, auf Sportverletzungen spezialisierter) war ich kürzlich auch wieder. Der hat mein Knie geröntgt und gesagt, dass von den Knochen her alles super ist und es auch nicht nach einem Sehnen- oder Bänderschaden aussieht.

Letzten Sonntag war ich auch wieder laufen, knapp über 9km in ca. 60 Minuten. Danach noch etwas gedehnt und alles war super! Keine Schmerzen! Am Morgen danach dann der große Schreck. Mein Knie war geschwollen, nicht übermäßig, aber schon sichtbar. Richtig anwinkeln ging auch nicht. Allerdings hatte ich keinerlei Schmerzen. Mein Hausarzt sagte nur, dass es wahrscheinlich eine Überlastung wäre. Zu meinem Orthopäden kann ich noch nicht, der hat noch Urlaub. Da werde ich dann aber gleich nach seiner Rückkehr einen Termin machen.

Was ich mich jetzt aber wirklich runterzieht ist, dass jetzt, nachdem die Schwellung wieder fast vollständig zurück gegangen ist wieder dieses Krampfgefühl an der rechten Seite kurz unterhalb des Knies angefangen hat. Es fühlt sich so an, als ob alle Belastung und jede Bewegung auf diesen, einen Punkt geht. Auch beim stehen. Dazu muss ich noch sagen, dass mein rechter Fuß sowieso eine leichte Fehlstellung hat (vermutlich durch eine Schonhaltung vor einer OP am rechten Innenmeniskus vor 7 Jahren). Er steht immer etwas nach Außen ab. Was evtl. auch dazu führt, dass ich beim Laufen immer mehr auf der Außenkante des Fußes aufkomme. Das Ganze zieht mich gerade sehr runter und ich hoffe, dass mein Orthopäde mir diesmal richtig helfen kann.

Was halt wirklich schlimm für mich ist, ist die Tatsache, das immer wenn's mal gut läuft wieder so was blödes dazwischen kommt und mich ausbremst. So, jetzt hab ich hier mal mein Leid geklagt und hoffe das es nicht zu lang geschrieben ist :) Es wäre schön wenn sich jemand findet der ähnliche Erfahrungen hat oder eine Ahnung hat was das sein könnte :)

Schon mal vorab vielen Dank fürs lesen und eure Antworten :winken:

Viele Grüße

Micha
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“