Hallo liebe Läufer,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich suche ggf. neue Laufschuhe, als Zweit-oder Drittschuhe gedacht.
Ich habe im August 2012 angefangen zu laufen mit dem Nike Lunarswift, das ist ein Neutralschuh aber ziemlich gedämpft.
Das war auch alles ok, kam gut zurecht damit.
Kontrolliert und überpüft hat das ganze mein Freund, aktiver Läufer, Triathlet, er hat Erfahrung auch was Schuhe betrifft und hat sich meinen Laufstil eingehen angeschaut.
Dann kamen dieses Jahr Nike Running Free TR Fit 3 dazu, nach Eingewöhnung waren auch die Ok, bin gern damit gelaufen bisher.
Nun habe ich etwas Probleme mit dem Innenknöchel ( dazu ein Thread im Forum Gesundheit) und bin wieder auf die alten Lunarswift umgestiegen derzeit.
Jetzt "lachen" mich die Saucony Mirage 3 sehr an, ein Schuh mit leichter Stabilitätsstütze, ich glaube auch ich knicke mit dem Innenknöchel (nur rechts) leicht nach Innen ein.
Mein Freund meint jedoch das wäre alles Mist, jeder würde leicht pronieren und dieser ganze "Stabilitätsscheiß" wäre Marketing und man sollte lieber am Laufstil arbeiten.
Ich bin nun total unsicher, ich würde den Schuh gern einfach testen, aber irgendwie bin ich nun verunsichert.
Was ist denn nun richtig? Alles Mist, mit den "Spezialschuhen" oder durchaus sinnvolle Überlegung?
2
Hmmm wenn du einen Spezialisten hast der deinen Fuß und dein Abrollverhalten kennt warum fragst du dann in den digitalen Weiten nach? Aus der Ferne kann das niemand einschätzen welche Schuhe du benötigst.
Ein paar allgemeine Aussagen die dir vielleicht helfen:
- Der Free TR ist ein Trainingsschuh kein Laufschuh. TR steht für Training. Irgendwie wird der auch funktionieren ABER da gibt es geeignetere Modelle aus der Free Range von Nike. Free Run+ 3/5.0 oder Free 4.0 oder eben der flexiblere 3.0.
- Unabhängig davon welchen Schuh man läuft macht es immer Sinn am Laufstil zu arbeiten. Aber mit 1 x die Woche wird niemand innerhalb kurzer Zeit großartig etwas verändern. Dazu gehört v. a. Geduld und Fleiß!
- Pronationsstützen haben dort ihre Berechtigung wo sie wirken. D. h. helfen Verletzungen zu vermeiden oder dort wo sie nachweislich funktionieren. Das ist aber ebenfalls sehr individuell und nicht jeder der überproniert kommt mit pronationsgestützten Schuhen zurecht bzw. helfen ihm diese verletzungsfrei zu laufen.
- Richtig wäre den Schuh beim Kauf einfach mal per Videoanalyse auf dessen Eignung für dich überprüfen zu lassen v. a. wenn du nicht weißt was du wirklich benötigst. Eine leichte Überpronation die du glaubst noch dazu nur einseitig zu haben würde aus der Ferne betrachtet nicht unbedingt einen gestützten Schuh erfordern. Neutral und dem Mirage ähnlich wäre der Kinvara von Saucony.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Ein paar allgemeine Aussagen die dir vielleicht helfen:
- Der Free TR ist ein Trainingsschuh kein Laufschuh. TR steht für Training. Irgendwie wird der auch funktionieren ABER da gibt es geeignetere Modelle aus der Free Range von Nike. Free Run+ 3/5.0 oder Free 4.0 oder eben der flexiblere 3.0.
- Unabhängig davon welchen Schuh man läuft macht es immer Sinn am Laufstil zu arbeiten. Aber mit 1 x die Woche wird niemand innerhalb kurzer Zeit großartig etwas verändern. Dazu gehört v. a. Geduld und Fleiß!
- Pronationsstützen haben dort ihre Berechtigung wo sie wirken. D. h. helfen Verletzungen zu vermeiden oder dort wo sie nachweislich funktionieren. Das ist aber ebenfalls sehr individuell und nicht jeder der überproniert kommt mit pronationsgestützten Schuhen zurecht bzw. helfen ihm diese verletzungsfrei zu laufen.
- Richtig wäre den Schuh beim Kauf einfach mal per Videoanalyse auf dessen Eignung für dich überprüfen zu lassen v. a. wenn du nicht weißt was du wirklich benötigst. Eine leichte Überpronation die du glaubst noch dazu nur einseitig zu haben würde aus der Ferne betrachtet nicht unbedingt einen gestützten Schuh erfordern. Neutral und dem Mirage ähnlich wäre der Kinvara von Saucony.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de