Banner

neuer Schh w/ Knieschmerzen durch verkürzte Oberschenkelmuskel

neuer Schh w/ Knieschmerzen durch verkürzte Oberschenkelmuskel

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 2 Jahre ohne je Probleme zu haben seit 6 WOchen habe ich nach 6km laufen ein ziehen in meinem rechten Knie, was noch 2 Tage danach schmerzt.

Heute war ich beim Arzt, er hat das Knie untersucht und diagnostiziert, dass die Schmerzen von einem Beckenschiefstand, sowie durch verkürzte Oberschenkel Muskeln kommen. Das Röntenbild des Knies war okay.

Ich gehe jetzt ab nächster Woche zum Physio.

Als ich Ihn auf meine LAufschuhe (kayano von Asics) ansprach meinte er, ich soll mir mal ein paar andere als Ergänzung kaufen. Am besten ein neutral Schuh oder ein Leichtschuh.

Jetzt bin ich total verwirrt, ich nehme ja extra den Kayano, da ich stark überproniere und jetzt das?!?

Kann mir einer Empfehlungen zu einem neuen paar Schuhe geben, so dass ich das in einem Geschäft etwas eingrenzen kann.

Vielen Dank vorab
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2
Hi LowRunner,

der Tipp Deines Arztes mit der "Ergänzung" ist nicht zu unterschätzen.

Ich hatte nach Jahren treuen Laufens immer des selben Schuhs der selben Marke plötzlich Probleme in der Hüfte.
Damals bin ich über eine ähnliche Empfehlung gestolpert und habe Schuh für Schuh erweitert. Barfußschuh, Normalschuh, ganz leichter Schuh ... so dass ich jetzt jeden Tag der Woche einen anderen tragen kann.

In einem Selbstversuch habe ich auch das Training für längere Zeit nur mit einem der Schuhe durchgeführt und stellte fest, dass jeder so seine Problempotentiale hat.

Das Durchwechseln sorgt dafür, dass keine der schuhspezifischen Probleme sich festfahren kann - und ohne Probleme ist keiner!

Also wahrscheinlich ist es gar nicht wichtig, WELCHEN anderen Schuh Du Dir besorgst ... wenn er nur ANDERS ist ...

Und dann wechseln, wechseln, wechseln ...

Gute Besserung,
Hans
... weiterlesen auf meinem Blog: http://www.laufpause.de/
"Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt ...:daumen:"

3
LowRunner hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit ca. 2 Jahre ohne je Probleme zu haben [...]

Als ich Ihn auf meine LAufschuhe (kayano von Asics) ansprach meinte er, ich soll mir mal ein paar andere als Ergänzung kaufen. Am besten ein neutral Schuh oder ein Leichtschuh. [...]
Hallo,

läufst Du denn seit 2 Jahren immer mit dem selben Schuh-Typ? Pronierst Du noch immer nach innen? Oder kaufst Du einfach den Schuh-Typ, weil es seit 2 Jahren gut gegangen ist?

Also ich war zu Beginn auch ein (leichter) Pronierer, bin aber jetzt ein "neutraler" ;-) Was ich damit sagen wollte: Es ist gut möglich, dass durch muskuläre Anpassungen sich etwas ändern kann.

Ich selbst habe insgesamt 4 paar Schuhe, unterschiedlicher Hersteller, mit mittlerweile unterschiedlicher Laufleistung, die im Wechsel getragen werden. Und dieser Tipp vom Arzt ist wirklich anzunehmen. Jeder Schuh hat Vor-und Nachteile.

Auch solltest Du, wenn nicht schon vorhanden, unbedingt Bauch/Beine/Po Muskeln berücksichtigen. Lass Dir das vom Physio zeigen und setze das regelmäßig um...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

4
ascheb hat geschrieben:Hallo,

läufst Du denn seit 2 Jahren immer mit dem selben Schuh-Typ?...
Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt.

Eine der "Regeln" lautet, man sollte nach Möglichkeit so viele verschiedene Laufschuhe haben, wie man Läufe in der Woche leistet. Bei mir kommt das nicht ganz hin, aber ich wechsel meine Schuhe i.d.R. nach spätestens jedem 2. Lauf. Sonst gibt´s Aua hier und Aua da.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Ich komme gut mit zwei Paar Laufschuhen aus.
Das eine Paar ist Aktiv das andere Regeneriert.

Für meine überschaubaren Wochenkilometer reicht das allemal aus.

6
Okay, ich laufe mir dann mal einen neuen Zusatzschuh. Aber in welche Richtung solle ich gehen?
Soll ich einen leichten neutral Schuh kaufen oder einen besser gedämpften Leichtschuh

Macht das keine Problem wenn ich einmal die Woche mit einem extrem gedämpften stabil Schuh laufen und das andere mal mit einem völlig anderem?

Und was sagt meine Überpronation dazu?!
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“