Wien, 12.3.2013. Mein 4 jähriger Sohn erklimmt mit spielerischer Leichtigkeit die Treppen zu unserer Wohnung im 2 Stock. Oben angekommen:"Papi wo bleibst Du so lange ? " Dahinter ich, 92kg auf 183cm schön verteilt. Eine göttliche Figur sozusagen, wenn man Buddah als Gott bezeichnet. Nach einer kurzen Verschnaufpause denk ich mir, das kanns nicht sein, so kann es nicht weitergehn. Ich beschließe ab sofort fit zu werden und mit dem Laufen zu beginnen.
2 Tage später verabrede ich mich mit einem Freund, der im Park ums Eck immer seine Runden dreht. Er verspricht mir das es ganz einfach ist, und total entspannend. 20 gemütliche Minuten empfiehlt er uns fürs erste Mal. Das klingt gut und einfach, und wenn es entspannend auch nich ist ... Die ersten 5 min joggen, ohne Probleme. A new star is born. Die zweiten 5 min werden schon zur Qual. Ich kann nicht mehr und lege Schritttempo ein, bin fix und fertig und schleppe mich heim. Nach einer gemütlichen Dusche war noch alles in Ordnung, aber dann kam der nächste Tag. Ich hatte einen Muskelkater, war fertig.
Eine gefühlte Ewigkeit ( in Wirklichkeit waren es 3 Tage ) später, war der Muskelkater am abklingen und ich konnte auch wieder am stillen Örtchen aufstehen, ohne fluchen zu müssen. Das kann so nicht weiter gehn. Ich beschließe ab sofort fit zu werden und RICHTIG mit dem Laufen zu beginnen.
Dr. Google und ein paar Stunden später war ich schlauer. Nach einer längeren Abstinenz vom Sport empfiehlt es sich ganz langsam zu beginnen. 2 min Laufen und 2 Minuten gehen im Wechsel. Das klingt gut dachte ich mir. Das probierst Du aus. Längere sportliche Abstinenz trifft es bei knapp 18 Jahren ziemlich gut. Also rein in die Laufschuhe die ich mir extra gekauft habe und los gehts. Ben Johnson wäre wahrscheinlich nicht mal MIT Doping an mein Anfangstempo ran gekommen. 2 min Laufen ? Wohl eher 20 Sekunden. Das kann so nicht weiter gehen ! Ich beschließe ab sofort fit zu werden und jetzt GANZ RICHTIG mit dem Laufen zu beginnen.
Wieder Stunden im Internet verbracht. Foren durchstöbert. Und überall steht doch das Gleiche. LAAAAANGSAM. Also geb ich mir noch einen Versuch, bevor ich meiner Frau erklären muss warum ich 150 Euro für Schuhe ausgebe die nur im Kasten verstauben. Und wieder 2 min laufen. Diesmal langsam. Geschafft. 2 min gehen usw. Es läuft !
So habe ich die ersten 2 Monate meines Läuferlebens verbracht. Minutiöse Steigerung. Bis der große Tag angebrochen war. Heute 30 min durchlaufen. Um es gleich vorwegzunehmen, nein es hat nicht geklappt. Nach 27 min wars vorbei. Macht aber nix. Gar nix. 2 Trainings später war es dann so weit. Ich bin sage und schreibe 32 min gelaufen. Sensationelle 3,4 km. Schön langsam, aber durchgelaufen. Jetzt gehts erst richtig los denke ich mir. Ich suche mir also einen Trainingsplan raus. 5 km in 30 min. Das kann ja nicht sooo schwer sein. So weit, so falsch.
Leider habe ich es im Sommer Juni / Juli kaum geschafft laufen zu gehen. Es war zu heiß. Es gibt keine Ausreden, jaja kenn ich. Aber ich hab es nicht geschafft. Weder um 5 Uhr morgens noch um 22 Abends. Ich habe wirklich alles probiert. Es war mehr Qual als Training. 15 bis 20 min, mehr ging nicht. Kilometerzeiten nicht erwähnenswert. Ältere Damen mit Skistöcken überholen mich und ich denke, Schach ist doch auch ein schönes Hobby, oder ?
Im August lief es dann wieder deutlich besser. Ich kam 3 mal in der Woche dazu meine Laufschuhe zu schnüren und schaffte 30 bis 50 min problemlos. Tempo war immer gemütlich. 8:00 - 7:20 / km. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich dachte mir, jetzt machst Du bei einem Wettkampf mit. Also habe ich mich für einen 7 km Lauf am 20.10.2013 angemeldet. Doch da kam dann schon das erste Problem auf mich zu. Nehm ich jetzt einen 5km Trainingsplan zur Hand oder einen für 10km ? Ich habe zu zweiterem gegriffen. Und zwar 10km unter 60 min. Es hat wirklich super funktioniert. Bis zur letzten Woche. Da stand erstmals Intervalltraining am Plan. 4 x 3 min schnell. Und da hab ich eigentlich zum ersten Mal so richtig Gas gegeben im Training. Und ab da kamen dann irgendwie die Selbstzweifel. Wie willst Du 7 km laufen wenn Dir nach einem Intervalltraining die Puste ausgeht ? Du musst Dir das Rennen also einteilen ! Nicht zu schnell starten, schön konstant laufen und ins Ziel kommen. Aber ich will auch nicht Letzter werden. Das ist halt so eine blöde Sache mit dem Ehrgeiz. Ich rechne herum wie schnell oder langsam ich laufen soll, muss, will. Ich hab alle Gedanken verworfen. Was solls. Es ist ein Test. Du willst wissen wie sich ein Wettkampf anfühlt. Willst sehen wie es im Wettkampf läuft. Also sch... drauf,es kann nichts passieren. OK, aber unter 45 min solltest Du dann doch bleiben. Insgeheim spekuliere ich mit 42min. Die Zahlen drehen wilde Runden in meinem Kopf. Ich träume von Schildkröten und denke Schach ist doch auch ein Hobby, oder ?
Wien, 20.10.2013 WETTKAMPF.
7 Uhr aufgewacht, Kaffee. Nervosität bei 10 %. Meine Frau wacht auf und ist nervöser als ich, also lege ich meine Nervosität wieder ab. Wir fahren gemeinsam mit unserem Sohn zum Event. Ich esse einen speziellen super ekelhaften Power Riegel der Energie bringen soll. Ich würge das Zeug runter und hoffe ich behalte es bei mir. Warum ? Gute Frage ! Man will nichts unversucht lassen. Nervosität bei 25%. Ich rufe mir ins Gedachtnis, es kann nichts schiefegehn. Du hast gut trainiert. Du kommst an. Alles andere ist Nebensache, solange Du unter 45 min bleibst. Verdammter Ehrgeiz. Kurz vor dem Start beruhige ich mich und wärme gemütlich auf. Dann bekomme ich von meinen Lieben noch einen Motivationskuß und von meinen 4 jährigen Sohn, den Rest: "Papi auch wenn Du nicht so schnell bist, hab ich Dich lieb". Danke. Ich lache und vergesse allen Druck. 10:04 Start. Es geht los. Ich laufe ganz zum Schluß los. Ich will ja niemanden an einem Rekord behindern. Es läuft. Ich überhole Läufer und denke mir, wie gibt es das ? Ein Blick auf meine Uhr verrät mir, Du läufst zu schnell ! Ich gehe runter vom Gas, pendle mich bei 6:15 ein. Mir wird kalt und langweilig. Ich gebe wieder Gas. Meine Uhr piepst. Wozu hast Du Dir so einen verdammten Pulswecker eigentlich gekauft ? Das Ding peipst bei jedem Furz und behindert Dich doch nur. Ich laufe und versuch mir ins Gedächtnis zu rufen wie man mit EINEM Tastendruck dieses Teufelswerk der Elektronik zum Schweigen bringt. Ich habe keine Ahnung. Es ist mir peinlich und ich laufe schneller, um nicht zu hören wie sich Läufer über das Gepiepse lustig machen. Ich laufe und laufe, und bemerke gar nicht, dass die Uhr nicht mehr piepst, mir plötzlich kalt wird, obwohl ich durchgeschwitzt bin und mein Puls bei geschätzten 250 liegt. Ich schon 5 km hinter mir habe. Ich plötzlich nicht mehr kann. Ich lege bei der Wendung ein Schritttempo ein, und denke was solls. Du wolltest es probieren, jetzt weißt Du es. Du kannst es nicht. Die Uhr piepst wieder. Ich fange wieder an zu laufen. Ich komme an einer Verpflegungstation und überlege ob ich kurz halten soll. Die ZEIT !! Eh schon egal, alles ist vorbei, also schnell einen warmen Tee trinken und weiter. Kilometerschild 6. Ich laufe, bin frustriert. Ja ich komme an, aber mit Gehpause, Trinkpausen, usw gehen sich nicht mal die 45 min aus. 42 ein schlechter Scherz. Seis drum. Ich höre bereits die Musik, biege in die letzte Kurve ein und durchquere das Ziel. Geschafft. Ich gehe zu meinem persönlichen Fanblock und ziehe ein Gesicht. Mein Sohn umarmt mich und sagt das ich ganz toll war. Ja klar, gibs mir nur. Mein Frau umarmt mich und sagt wie toll ich nicht war. NEIN AUS, nicht Du auch noch. Sie versteht nicht wieso ich mich beschissen fühle. Ich gehe mich umziehen, gebe den Chip ab und erkundige mich nach meiner Zeit. "Die Zeiten können wir Ihnen erst nach dem offiziellen Schluss um 16 Uhr geben".Es ist 11:30. Ich wittere eine Verschwörung und denke Schach ist doch auch ein schönes Hobby, oder ?
Wien, 20.10.2013 - 16:04
SCHAAAAAATZ, schallt es aus dem Wohnzimmer. Ich erwache aus meinem Erholungsschlaf. SCHAAAAAATZ, ein zweites Mal. Ich raffe mich auf, und frage mal vorsichtig nach ob es sich ausszahlt meinen Luxuskörper vom Bett wegzubewegen. Du solltest Dir mal etwas ansehn, kommt als Antwort. Also bewege ich meine müden Knochen ins Wohnzimmer wo meine Frau vor dem PC sitzt und wie ein Sonnenschein grinst. Ich reibe meine Augen und schaue auf den Bildschirm. NEIN, das Ergebnis. Ich suche meinen Namen finde Ihn und denke das ist UNMÖGLICH.
7km in 40:44.
Ich denke ich lasse Schach fürs Erste bleiben ;-)
2
Oh das ist so lieb geschrieben, dass ich mich nun direkt nur wegen Ihnen hier anmelden musste
War bislang nur stiller Leser aber fand das so schade, das Sie gar keine Ressonanz erhalten, auf diesen wirklich tollen Beitrag
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer persönlichen ersten Bestzeit.
Ich freue mich, das Sie so ein gutes Ergebnis erzielt haben und wünsche Ihnen, dass Sie Ihren nächsten Lauf dann wirklich auch komplett von vorne bis hinten genießen können, ganz ohne Frust zwischendrin!
Ich selber werde nächstes Jahr in Wien meinen ersten Marathon laufen, quasi die ersten 42 km am Stück. Die Vorbereitungen laufen schon, einige HM sind es schon geworden inzwischen. Ich freu mich sehr auf die Stadt im Frühling und dieses besondere Erlebnis!
LG aus Sachsen & viel Spaß beim "dranbleiben"!

Ich selber werde nächstes Jahr in Wien meinen ersten Marathon laufen, quasi die ersten 42 km am Stück. Die Vorbereitungen laufen schon, einige HM sind es schon geworden inzwischen. Ich freu mich sehr auf die Stadt im Frühling und dieses besondere Erlebnis!
LG aus Sachsen & viel Spaß beim "dranbleiben"!