Banner

Achillessehne "springt"

Achillessehne "springt"

1
Hallo mal wieder vom Verletzungsweltmeister :D

Seit gestern spüre ich manchmal beim Barfuß-Treppensteigen abwärts ein "Springen" oder "Ploppen" im Bereich der rechten Achillessehne, in etwa in Höhe des Fußknöchels. Wenn es passiert, ist es unangenehm, schmerzt aber nicht. Es gibt auch keinen Druckschmerz o.ä. Bislang hatte ich noch keinerlei Achillessehnenbeschwerden...

Mein Wochenpensum letzte Woche war ca. 45-50 km, wobei ich am Samstag einen Tempodauerlauf mit 10 km und am Sonntag einen 16 km langen Lauf gemacht habe. Beim laufen hatte ich eigentlich noch nie Schmerzen in diesem Bereich. Ich habe 4 verschiedene Paar Laufschuhe, die ich auch regelmäßig durchwechsle. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Dehnübungen, Lauf-ABC oder Rumpfstabi mache. Stretching mache ich nur selektiv bei Beschwerden, als Alternative zu Rumpfstabi gehe ich mindestens zweimal die Woche Schwimmen.

Das Thema hat es schon früher mal im Forum gegeben - http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ost1186302 - aber leider ohne Aussage wie es ausgegangen ist oder was es war.

Ich frage mich nun, was ich nun machen soll...soll ich aussetzen (aber warum, es Schmezt ja nichts) oder Dehnen (welche Übungen) oder einfach Ignorieren? Zum Arzt gehen ist bei mir immer ein ziemlicher Akt (mit Urlaubstagen verbunden), daher ist das für mich eher etwas, dass ich nach hinten schieben würde...

Was würdet Ihr mir raten?

Grüßle
Tom

2
Hallo

Dehnen ja, aber in der akuten Schmerz/Problem Phase nicht emphehlenswert! Später zur Vorbeugung von AS Beschwerden, Wadenheben als Kraftübung und die Wadenmuskeln dehnen. Dehnen solltest du langfistig zum Trainingsalltag hinzufügen.
Jetzt würde ich 3Tage nichts machen, wenn du 2Tage im Altag schmerzfrei bist versuch einmal einen lockeren Lauf.
Hatte selbst AS Proleme, das Springen kenne ich jedoch nicht, aber jeder ist Anatomisch anders.

Alles Gute
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“