Hallo, ich laufe jetzt ca 3 Monate und habe seit zwei den Saucony Guide 6 als meinen Hauptschuh da er mir im Laufladen.
Komme damit (denke ich) sehr gut zurecht da bis auf mal etwas Ziehen in Waden und Oberschenkel nach nem 10km Lauf keine Probleme sind.
Nächstes Jahr möchte ich gerne paar 10km Wettkämpfe machen und dazu denke ich wäre ein etwas leichterer Schuh ganz nett um ordentlich Speed zu geben.
Ich hatte daheim noch nen Puma Roadracer 4 rumliegen und bin den jetzt mal gelaufen weil es micht interessierte wie das so geht. Der hat ja quasi 0 Stütze und recht wenig Dämpfung hinten. Er ist schnell, bin 5km gut vorangekommen aber empfand meine Laufstill irgendwie nicht so rund wie mit dem Guide. Nach dem Laufen hatte ich auch etwas Schmerzen in den Knien und am Fuß wo sonst eher nix war. Ich denke also so ein "Free" Schuh ist noch nix für mich.
Ich hab im Netz jetzt schon mal geschaut ob es auch etwas gestütze leichte Schuhe gibt und bin auf den Asics Gel DS Trainer 18 gestoßen. Könnte der besser zu mir passen ?
Und sollte man nach ner gewissen Laufzeit mal zum Arzt gehen der sich den Bewegungsamperat anschaut ob man auf den richtigen Weg ist ? Kostet ja nix ^^
2
Hallo,
natürlich kann dir niemand sagen, ob der Schuh der richtige für dich ist.
Mein "Hauptschuh" ist der Brooks Adrenaline - Bis vor einiger Zeit habe ich den Asics Kayano als Zweitschuh gehabt.
Nachdem der Schuh durch war, habe ich mich für den Saucony Guide 6 entschieden - Leider war das für mich eine Fehlentscheidung. Nach guten 25 km hatte ich starke Schmerzen in Fuß- Knie- und Hüftgelenken.
Zum Glück konnte ich den Schuh noch zurückgeben.
Der Asics Gel DS Trainer bietet allerdings keine so große Stütze wie der Saucony Guide (Das ist meine Erfahrung nach der Anprobe im Fachhandel).
Wie wäre es mit dem Kayano? Der hat, meines Erachtens, eine Ähnliche Stütze wie der Guide - Ist aber nicht so leicht wie der DS Trainer. Oder von Asics der GT-2000?
Grundsätzlich denke ich aber, dass du den DS Trainer mal anprobieren solltest
natürlich kann dir niemand sagen, ob der Schuh der richtige für dich ist.
Mein "Hauptschuh" ist der Brooks Adrenaline - Bis vor einiger Zeit habe ich den Asics Kayano als Zweitschuh gehabt.
Nachdem der Schuh durch war, habe ich mich für den Saucony Guide 6 entschieden - Leider war das für mich eine Fehlentscheidung. Nach guten 25 km hatte ich starke Schmerzen in Fuß- Knie- und Hüftgelenken.
Zum Glück konnte ich den Schuh noch zurückgeben.
Der Asics Gel DS Trainer bietet allerdings keine so große Stütze wie der Saucony Guide (Das ist meine Erfahrung nach der Anprobe im Fachhandel).
Wie wäre es mit dem Kayano? Der hat, meines Erachtens, eine Ähnliche Stütze wie der Guide - Ist aber nicht so leicht wie der DS Trainer. Oder von Asics der GT-2000?
Grundsätzlich denke ich aber, dass du den DS Trainer mal anprobieren solltest

3
Wenn du als Zweitschuh einen ebenfalls leichten Schuh mit Stütze suchst, dann bist du beim Kayano und GT-2000 vollkommen falsch.
Der DS-Trainer ist noch erstaunlich viel Schuh mit einer nur leicht schwächeren Stütze als Guide - er wäre also eine Überlegung wert.
Alternativ bietet sich auch noch der DS-Racer an, welcher aber ein ganzes Stück direkter ist und weniger stützt - dies müsste sich dein Händler des Vertrauens einmal anschauen. Ansonsten wäre bei Saucony der Mirage noch einen Blick wert - leichter und direkter als der Guide.
Der DS-Trainer ist noch erstaunlich viel Schuh mit einer nur leicht schwächeren Stütze als Guide - er wäre also eine Überlegung wert.
Alternativ bietet sich auch noch der DS-Racer an, welcher aber ein ganzes Stück direkter ist und weniger stützt - dies müsste sich dein Händler des Vertrauens einmal anschauen. Ansonsten wäre bei Saucony der Mirage noch einen Blick wert - leichter und direkter als der Guide.
Gruß Thorsten
4
Um bei Saucony zu bleiben wäre der Mirage noch eine mögliche Lösung. Der hat auch eine leichte Stützte aber weniger Sprengung (4 mm) als der Guide mit 8 mm. Das Pendant von Brooks wäre der Pure Cadence. Bei Asics kommt jetzt gerade mit dem Gel Super J 33 eine Alternative zu den beiden genannten in die Geschäfte.
Bei den Trainingslaufschuhen wäre der Ravenna eine passende Alternative zum Guide wobei der Ravenna etwas weniger stabil ist. Passt Nike würde hier der Lunarglide in eine ähnliche Richtung gehen. Alternativ käme auch der auslaufende Mizuno Wave Elixier in Frage.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Bei den Trainingslaufschuhen wäre der Ravenna eine passende Alternative zum Guide wobei der Ravenna etwas weniger stabil ist. Passt Nike würde hier der Lunarglide in eine ähnliche Richtung gehen. Alternativ käme auch der auslaufende Mizuno Wave Elixier in Frage.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
5
Die Mirage-Produktserie wäre tatsächlich eine Variante. Wobei mir persönlich der Mirage etwas zu weich wäre für 10k usw.. Wenn damit Wettkämpfe gelaufen werden sollen, dann habe ich mit Mizuno eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht -> auch bei Trainingsschuhen recht direkt und dynamisch. Elixir gibt es ja eigentlich nicht mehr - vielleicht nach einem halben oder dreiviertel Jahr Laufen aber auch etwas zu wenig Schuh? (klar, ist irgendwie Geschmacks- und Trainingssache und nur so ein Gedanke von mir)
Wie wäre es denn mit dem neuen Wave Inspire 10? Der soll ja ähnlich leicht sein, wie der Elixir 8 und wäre etwas "mehr Schuh" als der Elixir.
Wie wäre es denn mit dem neuen Wave Inspire 10? Der soll ja ähnlich leicht sein, wie der Elixir 8 und wäre etwas "mehr Schuh" als der Elixir.
6
Guten Abend, ich hab mir jetzt den Gel DS Trainer 18für 70€ im Netz (wohl Ausverkauf?) geholt.
Im Runners Point gabs nur noch den neuen 19er für 137€ . LOL war mir dann doch leicht zu teuer für nur ne andere Farbe
Gut, heute gleich mal ne Stunde damit raus. Irgendwie auch gar nicht soviel Unterschied zum Guide was jetzt ja nicht schlecht ist. Laufen sich irgendwie sehr ähnlich find ich. Hätte mir den härter vorgestellt da er ja nicht soviel Dämpfung haben soll.
Im Runners Point gabs nur noch den neuen 19er für 137€ . LOL war mir dann doch leicht zu teuer für nur ne andere Farbe

Gut, heute gleich mal ne Stunde damit raus. Irgendwie auch gar nicht soviel Unterschied zum Guide was jetzt ja nicht schlecht ist. Laufen sich irgendwie sehr ähnlich find ich. Hätte mir den härter vorgestellt da er ja nicht soviel Dämpfung haben soll.