Banner

Rückenschmerzen in der Pubertät, durchs Laufen wird es noch schlimmer

Rückenschmerzen in der Pubertät, durchs Laufen wird es noch schlimmer

1
Hallo Leute!
Mein Name ist Timo und ich bin mit 16 Jahren wohl einer der jüngeren User im Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem habe, und zwar leide ich unter starken Rückenschmerzen.

Seit längerer Zeit habe ich schon täglich mehr oder weniger starke Schmerzen im Rückenbereich, manchmal zieht es aber auch durch den ganzen Körper im Bereich des Rückens. Das ist seit ca. 2 Jahren so und wurde mit der Zeit immer mehr :(
Ich sitze tagsüber sehr viel (in der Schule, dank G8), sowie zu Hause beim Lernen/Hausaufgaben. Daher war meine Vermutung, dass meine Schmerzen von der schlechten Haltung (habe fast einen Buckel) kommen, denn ich kann nicht den ganzen Tag aufrecht sitzen, das Problem kennt ihr sicher.

Jetzt habe ich mit Sport angefangen um meine Schmerzen zu bekämpfen, dazu gehe ich 2x die Woche Laufen (seit dem Sommer) ca. so 5-10Km je nach Lust und Wetter. Aber danach sind meine Schmerzen meistens noch größer, eigentlich wollte ich meinem Rücken mit dem Laufen was Gutes tun, man sagt ja immer Sport soll helfen...

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Lg
Timo

2
Hallo Timo,

ich denke, du musst deine Rückenmuskulatur stärken. Du beschreibst eine Art "Buckel", also vermute ich, dass auch die Schultern nach vorne fallen. Dagegen gibt es einen recht einfach Trick, um das im Alltag zu beeinflussen: Ein Erinnerungstape. Du besorgst dir Pflasterband (Leukoplast oder so), stellst dich aufrecht hin (Schulterblätter zusammen ziehen, Schultern nach unten drücken, Brustbein aufrichten) und lässt dir von jemandem einen Streifen Tape vom linken Schulterblatt zum rechten kleben. Sobald du wieder in die "Buckelhaltung" kommst, ziept das Tape und erinnert dich daran, die obere Schultermuskulatur wieder anzuspannen. Mit hat das sehr geholfen, wieder aufrecht durch Leben zu gehen, jetzt natürlich ohne Tape.

Grundsätzlich aber würde ich auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen! Lass dir Physio verschreiben. Menno, du bist noch so jung und du wirst zunehmend Probleme mit deiner Haltung bekommen, wenn du nicht aktiv dagegen arbeitest.

In Münster gibt es Kieser, in der Nähe vom Bahnhof. Das könnte das richtige für dich sein, zur Ergänzung.

Du kannst im Netz auch mal nach "Stabi-Übungen" suchen, wenn du die konsequent durchführst (geht problemlos Zuhause), könnte das auch sehr hilfreich sein.

Wenn du nach dem Laufen noch mehr Schmerzen hast, ist es im Moment vielleicht nicht nicht das richtige. Vielleicht ist es besser, wenn du erst deinen Rücken stärkst und dann das Laufen anfängst.

(!!Mistiger G8, ich kann dich gut verstehen!!)

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Hi Timo,

dazu müsste man erst einmal eine Diagnose haben. Eine Therapie sollte dann Deine individuellen Eigenschaften berücksichtigen, über die Diagnose hinaus.

Was meinen Deine Erziehungsberechtigen dazu?

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:.

Was meinen Deine Erziehungsberechtigen dazu?

Knippi
Man sagt jetzt Personensorgeberechtigten. :nick: :P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Hallo Timo,
Du solltest auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen, denn gerade in deinem Alter, während des Wachstums, ist es wichtig, dass solche Symptome genau untersucht werden, damit daraus keine langfristigen Probleme entstehen!

Das mit dem Buckel, Probleme durch die Haltung und dass es immer schlimmer wird mit der Zeit, klingt für mich fast nach Morbus Scheuermann, eine Wachstumstörung der Wirbelsäule. Mein Neffe (jetzt 18) hatte früher ähnliche Probleme, die aber jetzt durch Muskelaufbau und Krankengymnastik verschwunden sind...Also Kopf hoch, das wirst Du wieder los ;)

Daher folge dem Rat und lass dich professionell untersuchen, sowie pausiere das Laufen, wenn es deinem Rücken nicht gut tut!

8
Hy Timo,
ratsam ist es immer, vor allem in deinem Fall, einen Fachmann aufzusuchen. Alles was wir hier raten kann hilfreich sein, allerdings wenn wir mit Vermutungen falsch liegen, kann es auch schlimmer werden, dass du das schonmal weiß ;)
Aber da es ja schon lange so ist wirst du wissen,warum du hier im einem Forum nachfragst.
Also um genauer Sachen auszuschließen oder genauere Vermutungen zu geben, solltest du etwas mehr dazu erzählen. Wo schmerzt es genau? Wann tritt der Schmerz auf und wie macht er sich bemerkbar (ziehen, stechen etc.)? Wie bist du körperlich gebaut? Sehr schmal und dünn? Tut es auch beim liegen weh (Rücken- / Bauchlage)? Hast du ein Hohlkreuz?
Ich könnte mir vorstellen,dass es mit dem Wachstum zu tun hat und dass kräftigung der Schlüssel sein könnte, allerdings dann auch kontrolliert mit einem Trainer.
Bewegung wie Joggen ist generell immer etwas gutes, allerdings sollten die Voraussetzungen auch dafür stimmen. Es könnte sein, dass dein Rücken auch nicht kräftig genug ist zum joggen und dass es dadurch auch schlimmer werden könnte.
Daher mein Tipp, hol dir mehrere Meinungen ein, nicht nur von deinem Hausarzt, such dir notfalls 3-4 Ärzte und hol dir Diagnosen ein, da musst du selbst hartneckig bleiben, wenn deine Probleme evtl. deine Probleme nicht so ernst nehmen nimm dir den nächsten Arzt, es ist deine Gesundheit, die hast du auch nur einmal, von daher lass dich nicht mit einem einfachen "das ist normal in deinem alter" abspeisen ;) Das kann dir niemand abnehmen ;)

9
Hallo Leute,
vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich habe nun einen Termin beim Orthopäden vereinbart, ich bin nächsten Dienstag da
und der kann mir hoffentlich weiterhelfen, ich hoffe dass das wieder weg geht :/
Mit dem Laufen werde ich bis dahin eine Pause machen und auch nachfragen, wie es damit weiter gehen soll!

Bis dann
Timo :)

10
Wenn Dein Termin beim Orthopäden war und Du bzw. er ernsthafte Probleme ausschließen kann, solltest Du vielleicht über einen Ausgleich zum Laufen nachdenken. Spontan fällt mir da Yoga ein - aber wenn mir mit 16 Jahren jemand gesagt hätte, ich soll mal ein wenig Yoga machen -> :tocktock:
Jeden Morgen ein paar Umläufe Sonnengebet/Sonnengruss können manchmal Wunder bewirken! Es spricht natürlich auch nichts dagegen, tiefer als den Sonnengruß in die Materie einzudringen ! KlickstDuhier Youtube
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“