Sportarena (Kaufhof) in Bonn
Straftat:
gefährdende Laufschuhberatung
Zeugen:
Ich

Opfer: ein ahnungsloser Mann, Personenbeschreibung: ca. 1,80m groß, mind. 90kg, ca. 50 Jahre
Täter:
Verkaufs"berater", grauhaarig, etwa im gleichen Alter wie das Opfer
Tathergang:
Das Opfer bittet den Täter um Rat. Er sei absoluter Laufanfänger. Der Täter faselt etwas von: "Also wichtig ist eine gute Dämpfung und vor allem eine Pronationsstütze, denn die meisten Läufer knicken beim Laufen ein, meist nach innen".
Der Zeuge, eigentlich auf der Suche nach einer Lauftight, spitzt seine gerade arg verschreckten Ohren :shock2:
"Also ich empfehle Asics Schuhe, die sind einfach die besten und die verkaufen wir auch am meisten. Der hier z.B. ist sehr gut."
Der Täter nimmt einen Asics Gel DS Trainer IX aus dem Regal.
"Der hat eine Pronationsstütze und ist gut gedämpft. (Der Zeuge denkt: das ist aber doch ein Lightweight-Trainer :hmm: ) Alternativ gibt es hier auch noch den Evolution (der Zeuge denkt: das ist aber doch der Nachfolger des Koji, neben dem Brooks Beast der stabilste Bewegungskontrollschuh auf dem Markt ? ?( ). Wenns teurer sein darf haben wir hier noch den Kayano, das ist der Beste. Der hat das auch alles und ist noch etwas stabiler, kostet aber auch 160 Euro (der Zeuge denkt: stabiler als der Evolution? :( )
Das Opfer nimmt die typische Opferhaltung an und wirkt ziemlich verwirrt, der Zeuge ist dies allerdings auch. Darf er dem Opfer zu Hilfe kommen und den Täter damit als inkompetenten Volltrottel outen? Der Zeuge zögert, das Opfer auch. Dann wendet sich das Blatt. Da der Täter offensichtlich weiter nichts an Drohungen zuzusetzen hat wie z.B. ein Anprobieren der Schuhe oder gar eine Laufbandanalyse, stottert das Opfer: "Gut, dann weiß ich das ja jetzt. Ich merk´ mir die drei Schuhmarken und überlege mir das dann, vielen Dank"
Das Opfer verläßt mit leichten Blessuren den Tatort. Der Zeuge auch.
Puh, noch einmal davon gekommen, das war knapp.

-------------------------------
Tja, auch wenn ich das hier etwas spaßig verpackt habe, das ist gestern abend so passiert. Die Sportarena zeichnet sich durch eine große Auswahl an Laufbekleidung von allen guten Marken aus (TAO, Asics etc.) und hat auch eine große Anzahl von Schuhmodellen, aber vermutlich sollte man vor Betreten des Ladens genau wissen, was man will.
Gruß
Peter
29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon