Banner

Zwicken im Knie - weshalb? Übungen?

Zwicken im Knie - weshalb? Übungen?

1
Hallo,

seit zwei Wochen habe ich bei jedem (zweiten) Lauf ein mäßiges Stechen in den Knien. Einmal brauchte mein rechtes Knie nach einem Lauf am Morgen (circa 5km mit 5:30min/km) den ganze Tag um sich wieder zu erholen.

Was soll ich tun?
Laufe seit dieser Woche nur noch bewusst langsam mit circa 6:40min/km - kaum Beschwerden
Gibt's Übungen mit denen ich mein Knie helfen kann?

Eckdaten:
Laufe seit Februar 2013
27 Jahre - weiblich - 170cm - 51kg
laufe 3-4mal in der Woche insgesamt crica 35km
Bestzeiten 10km 51:33min - HM 1:57h

Danke für Eure Hilfe

2
roteLotte hat geschrieben:Gibt's Übungen mit denen ich mein Knie helfen kann?
Ich hätte da zwei:

1. So lange pausieren, bis der Schmerz nicht mehr auftritt. Dann wieder langsam rein steigern. Sollte der Schmerz wieder kommen, dann >>> Punkt 2.

2. Zum Sportarzt gehen, denn nur der kann dir eine Diagnose stellen und dazu eventuell bildgebende Verfahren einsetzen (Röntgen, MRT).

Gute Besserung :)

Gruss Tommi

3
roteLotte hat geschrieben:Gibt's Übungen mit denen ich mein Knie helfen kann?
Es gibt zig verschiedene Arten bzw. Ursachen von Kniebeschwerden. Da ist es mit den bestehenden Angaben unmöglich, konkrete und zielgerichtete Übungen zu empfehlen.
Wenn es Beschwerden sind, die direkt die Gelenkflächen / Menisci betreffen und von den Aufprallstößen ausgelöst werden, dann ist es wahrscheinlich hilfreich, sich eine sanfte Lauftechnik anzugewöhnen. Sollte die Ursache in einer Valgisierung der Beinachsen liegen, kann der Übungssatz (Video) unten in meiner Signatur wirksam sein.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Ist wirklich schwer da was sagen zu können was hilft, kann viele Hintergründe haben, im schönsten fall ist es bloß der Druck der Kniescheibe auf das gelenkt, würde also mal versuchen ob es durch "dehnen" im Kniegelenk was besser wird. Wenn man es vorsichtig macht dürfte das auch keinen Schaden anrichten. sind es Probleme die durch fehlbelastung kommt solltest du mit einem Arzt oder Physio besprechen was du machen solltest.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“